Mehrere Probleme mit altem TS-459 Pro II

  • Einen schönen guten Abend,
    ich habe folgende Probleme:


    Problem 1:

    ich möchte mein altes TS-459 Pro II unter WIndows10 in den File-Explorer einbinden.

    - mit der Windowsfunktion "Netzwerk verbinden" ging es mal kurzzeitig, nach einemPC Neustart hat sich das aber wieder getrennt und konnte nicht neu verbunden werden.

    - in der Alternative Lösung / offiziele Lösung über den QFinder (Version 7.1.4 sowohl einer alten Version 5.3.0 (dem Baujahr des NAS entsprechend)) wurde das NAS mehrmals gesucht, jedoch das NAS nicht aufgeführt. Zeitgleich war ich alleridings über den Firefox über das Webinterface mit dem NAS verbunden bzw. habe darauf zugegriffen.

    - es erscheint Fehlermeldung: "Wenn QFinder Pro das NAS Nicht finden kann [...] 1. NAS hat Booten beendet [...] 2. Coputer und das NAS befinden sich in dem selben Subnetz 3. QFinder Pro wird nicht durch die Firewall [...] blockiert."

    - Die Tests wurden auch bei abgeschalteter ESET-Firewall durchgeführt (die ESE-Firewall ersetzt / deaktiviert die Windows Firewall)

    Wie stelle ich unter Windows eine Verbindung im File-Explorer zu dem NAS her?


    Problem 2:

    Da ich durch die Mangelnde Verbindung keine Daten Per file-explorer auf das NAS Spielen kann, nutze ich (notgedrungen) das Webinterface um Daten auf das NAS zu übertragen.

    Das NAS ist am Router an LAN Port2 mit 1GB Ethernet an der 1GB Ethernet buchse der FRITZBOX 7520 angeschlossen. Das Notebook ist mittels 4G WLAN (voller Empfangspegel) verbunden.

    Beim Upload (innerhalb des LAN-Netzes) stellt sich eine maximale Uploadrate von 70kB/sec ein. ... für eine 1GB-Ethernet leitung ist das sehr wenig...
    - Information laut FRITZ-BOX:

    Heimnetzanbindung: FRITZ!Box 7520 (UI) (Mesh-Master) IP-Adresse: 192.168.178.1 LAN 1→1 Gbit/s "NASCB4CEA"

    Bedingt durch die Kameras habe ich dauerhaft eine Uebertragungs-Bandbreite von 695kB/Sec mit Datentransfer (z.B. Upload einer Datei) 750kB/Sec "Empfangene Pakete" (Quelle: QNAP: Systemstatus/Ressourchenmonitor/Uebertragungs-Bandbreite).

    - Nach meiner Rechnung entspricht das 0,75mB/sec = 6MBit/sec und somit deutlich weniger als die max. 1000mBit/sec der Datenleitung.

    Woran kann das liegen? was muss ich verändern?


    Problem3:

    eine der 4 Festplatten dient als NVR-Datenspeicher für die Surveillance station. Hierbei werden 2 Netzwerkkameras 24/7 aufgezeichnet. Diese Platte fällt negativ in dem SMART Test auf. Es ist eine Seagate Skyhawk welche für diesen Anwendungsfall konstruiert wurde. Alelrdings verunsichert mich die Seek-Error-Rate und Raw_Read-Error-Rate. Die platte ist vielleicht 2 Monate alt und in schlechterern Zustand als die 4 Jahre alten Datenplatten. Das ist doch auch nicht normal ... Ich bitte um hilfe. Bild im Anhang der SMART Ergebnisse.


    Servername NASCB4CEA

    Modellname TS-459 Pro II (ehemals: "4-Bay-Hochleistungs-NAS-Server für KMU")

    Gesamtspeicher 2.93 GB

    Freier Speicher 1.68 GB

    Firmware-Version 4.2.6 Build 20200821

    Systembetriebszeit 11 Tag(e) 0 Stunde(n) 4 Minute(n)

    Zeitzone (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna

    Dateinamencodierung Englisch

    CPU-Auslastung 4.0 % (Intel® Atom™-Dual-Core-Prozessor D525 mit 1,8 GHz)


    Drives:

    Es sind 3 x WD RED (3TB) in RAID5 (mit Bitmap) sowie eine SEAGATE SKYHAWK als Einzeldisk verbaut. Skyhawk logierweise für Suveillance Station, die WD-REDs als Datenspeicher.

    Das ganze System wird einmal pro Tag nachts auf eine Externe Festplatte gespiegelt.

    Zustand aller platten laut SMART "gut".



    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • Wie stelle ich unter Windows eine Verbindung im File-Explorer zu dem NAS her?

    Mal ganz vulgär gefragt: hast Du SMB aktiviert? => Control Panel / WIN/MAC/NFS / Microsoft networking / erweitert / niedrigste Version auf SMB2.

    Dann sollte es mit Qfinder gehen und Du solltest auch problemlos über den Explorer auf die Freigaben zugreifen können.

    Woran kann das liegen? was muss ich verändern?

    Wird eventuell etwas schneller wenn Du nicht mehr den Umweg über die FileStation gehen musst. Wie hoch ist die Auslastung des NAS bei Schreiboperationen?

    Die platte ist vielleicht 2 Monate alt und in schlechterern Zustand als die 4 Jahre alten Datenplatten.

    Vielleicht ist jemand weniger zimperlich mit der Platte umgegangen und sie ist defekt? War das von Beginn an so? Umtausch?

  • Mal ganz vulgär gefragt: hast Du SMB aktiviert? => Control Panel / WIN/MAC/NFS / Microsoft networking / erweitert / niedrigste Version auf SMB2.

    Dann sollte es mit Qfinder gehen und Du solltest auch problemlos über den Explorer auf die Freigaben zugreifen können.

    blöde Frage wie mache ich das ?



    Vielleicht ist jemand weniger zimperlich mit der Platte umgegangen und sie ist defekt? War das von Beginn an so? Umtausch?

    naja die platte habe ich vor 1 Monat als komplett neu gekauft. Diese wurde auch sehr gut verpackt geliefert. beim Ersteinbau der Platte waren alle Rohwerte auf 0 (bis auf die Temperatur logischerweise)

    Ich habe erst einmal die Surveillance station ausgeschaltet. Seit dem haben sich die Werte stabilisiert.



    Ich vermute der Router ist damit überfordert und werde mal einen Gigabit Switch dazwischen Schalten. vllt wird es dann besser. Obwohl ich das etwas bezweifle.


    Kann das sein das der QFinder mit dem alten QTS4.2.6 nicht klar kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von rico006 ()

  • Kann das sein das der QFinder mit dem alten QTS4.2.6 nicht klar kommt?

    Definitiv nein!

    Ich habe noch mehrere alte NAS mit v4.2.6, das geht ohne Probleme.


    Gruss

  • Ich vermute der Router ist damit überfordert und werde mal einen Gigabit Switch dazwischen Schalten. vllt wird es dann besser. Obwohl ich das etwas bezweifle.

    Ich habe jetzt mal ein GigabitSwitch Netgear GS108E (smart Managed) dazwischen geschaltet. Leider weiterhin das gleiche Fehlerbild.

    Hat jemand noch eine Idee ?

    Habe auc hgerad enoch mal die Sicherheitssoftware Restriktionen aufgehoben. Erneut kein Eintrag im QFinder

    Update:

    Ich wollte den Managed Switch von NETGEAR mit deren Software einrichten, hatte aber das gleiche Problem. Somit war die Schluffolgerung naheliegend, das das Problem nicht am QNAP liegen kann. Nach dem ich das NB Direkt per LAN an den Switch ageschlossen habe, findet der QFinder auch das NAS als auch die Software des Switches den Switch. Die Fritzbox 752 ist MechMaster


    Schienbar blockiert die Fritzbox7420 den Traffic zum NAS .... Warum auch immer

    Kennt jamend hierfür eine Lösung? .. ich Muss hier im Haus ein WLAN nutzen.

    Brauche ich dann einen richtigen ACCESS POINT ? Ich habe berteits eine alte FritzBox7272 als access point ins Netz aufgenommen, d.h. direkt mit dem switch verbunden. jedoch ergab das auch keine Besserung. Was ist der Unterschied zwischen LAN und WLAN bei diesem Problem ???


    blöde Frage wie mache ich das ?


    Ich habe es nun auch geschafft SMB1 auf Windows 10 freizugeben. ... Leider immer noch kein Erfolg. (und j, ich habe das NB neugestartet ;) )

  • Hier kommen vermutlich mehrere Fehler mit diversen Konfigurationsproblemen zusammen.

    Erstmal solltest Du ein paar Worte über die involvierten Geräte sowie die Topologie schreiben.

    Welche Geräte sind nun miteinander verbunden?

    Ist das alles das gleiche Subnetz?


    PS: Und das komische ESET kannst ganz deaktivieren.

  • Zunächst als Bidler die verschiedenen Varianten anbei, welche ich bereits getestet habe. Auf den Bilddateien ist auch der Status der Funktionalität beschrieben.


    Ich habe jetzt mal mit mein Firmennotebook auf das NAS per Webbrowser zugegriffen und eine 600MB Datei vom NAS heruntergeladen

    Datenübertragung läuft per 2,4Ghz Wlan stabil bei 6,2-8 Mbyte/s. Eine Suche durch QFinder kann ich nicht Testen, ich habe keine Installationsrechnte auf dem Gerät.


    Es scheint also ausschließlich ein Problem mit dem Privatem Notebook zu sein. !

    Ich habe die Netzwerkeinstellungen am NB und an den Fritzbox'en kontrolliert und keine Filter oder Durchgangssperren entdeckt.

    Das WLAN Netz ist als privates vertrauenswüdiges Netz im NB hinterlegt. Internet übertragungsrate / Downloadrate entsprechend der Internetgeschwindigkeit.

    Wie im Vorherigen post beschrieben, ist ein Zugriff mit dem privaten NB über den QFINDER auf das NAS mit einem direkten Anschluss per LAN am SWITCH bzw. am Router möglich. Dateiupload mit mindetstens 45MBit/s getestet. ESET war zu dem Zeitpunkt mit voller Schutzfunktion eingeschaltet.

    Daher würde ich die Sicherheitssoftware eher ausschließen. (SMB1 ist am Notebook eingeschaltet) Es ist doch aber nicht Sinn das private NB's per LAN zu benutzten. Ich bin ja schon froh das das Medion erazer überhaupt einen LAN Anschluss besitzt. um das zu tetsen.


    Das heißt der Fokus liegt auf den Einstellungen des privaten NB.

  • Nutze doch mal direkt die IPs für den Zugriff.

    \\IP

    Da solltest du auf das NAS kommen, per LAN und per WLAN.


    Scheinbar wird Multicast bei dir über WLAN geblockt.

  • ...Es ist doch aber nicht Sinn das private NB's per LAN zu benutzten. Ich bin ja schon froh das das Medion erazer überhaupt einen LAN Anschluss besitzt. um das zu tetsen...

    Da kann man geteilter Meinung sein. Ich nutze meine Notebooks so weit wie möglich per LAN!

    Warum? Erstens weil es schneller ist, zweitens weil es meist stabiler ist.

    WLAN habe ich hauptsächlich für die Androiden.


    Außerdem ist man mit LAN für eine direkte Verbindung zu einem anderen Gerät immer besser aufgestellt, weil Fehler in den zwischengeschalteten Geräten entfallen.

    Ich vermute eher, das es an der Verbindung über den Access Point liegt.


    Gruss

  • Ich nutze meine Notebooks so weit wie möglich per LAN!

    Mag sein, in meinem Fall ist es Gebäudetechnisch sehr begrenzt möglich noch kabel zu ziehen. Daher bin ich auf eine W-Lan Lösung angewiesen. Aber Ja, hinstcihtlich der Sicherheit und der Datenraten Ziehe ich LAN immer vor. nur leider ist dies nicht immer möglich ohne größere Umbauten.