TS-332X alternativen / Kaufberatung

  • Hallo,


    ich möchte mir den Qnap TS-332X mit 2 ggf. 4Gb Arbeitsspeicher holen.


    Kurz zu mir, ich bin im Bereich DevOps, CI und generell der Softwareentwicklung tätig.


    Anwendungsfall:

    • Docker (Jenkins, SQL, GIT)
    • Snapshots der Rechner
    • Datengrab (Bilder, Videos)
    • < 5 User im Heimbereich

    Den RAM würde ich auf 8/16GB erweitern sofern nötig.


    Ausbauen würde ich Ihn gerne im Raid mit 3 Platten a 10TB.


    Habt ihr ggf. noch Einwände oder andere Vorschläge?


    Für günstige Kaufadressen wäre ich auch sehr dankbar :)


    Gruß


    IngSchick :qnap:

  • Erstmal ein Willkommen im :qclub:. Besser eine späte Antwort als nie.


    Ist oder wird Virtualisierung je ein Thema werden? Bei Modellen mit ARM-CPU - wie bei diesem Modell - ist dies nicht möglich.

    Den RAM würde ich auf 8/16GB erweitern sofern nötig.

    Auf Kompatibilität achten. Probleme gibt es immer wieder mit dem Support bei Problemen, wenn der Speicher nicht original von QNAP stammt. Zumindest den Original-Speicher aufbewahren.

    Für günstige Kaufadressen wäre ich auch sehr dankbar

    Ist hier nicht erlaubt, da dies unter Werbung gehen würde, was ich auch gut so finde. Dieses Forum ist diesbezüglich unabhängig und neutral.

  • Für günstige Kaufadressen wäre ich auch sehr dankbar

    Fraglich, ob Du mit günstigen NAS glücklich wirst. QNAP NAS sind i.d.R. nicht in der günstigsten Preiskategorie.


    Wenn sich Deine Frage auf günstige Bezugsquellen für das von Dir bevorzgte Modell bezieht, so kann ich nur sagen, dass ich immer Sonderangebote genutzt habe bei Online-Händlern, die bei QNAP unter Premium-Partner oder Service-Partner für Deutschland gelistet sind. Und wenn Du wissen willst, welche dafür gelistet sind, gehst Du auf die Website von QNAP für Dein Modell und wählst den Button Kaufen. Damit kommst Du zu dieser Übersicht von Onlinehändlern in diesen beiden Kategorien. Diejenigen Onlinehändler, die ich kenne unter den dort gelisteten, haben zusätzlich zum Vertriebskanal Online-Handel auch noch Läden. Manche Sonderangebote gelten z.B. nur im Laden. Und diesen Monat beginnt das Weihnachtsgeschäft, das mehr oder weniger mit dem amerikanischen Black Friday eingeläutet wird, und inzwischen auch nach Deutschland geschwappt ist, trotz anderer Feiertagssituation. Die Händler machen aber jede Woche Aktionsangebote, aber nicht jede Woche ist ein QNAP NAS dabei. Das von Dir bevorzugte Modell habe ich bis vor zwei Monaten noch nicht in solchen Aktionen gesehen. Da aber manche Modelle, die bisher in Aktionen berücksichtigt wurden, aus dem QNAP Vertrieb genommen wurden, kann sich auch die Modellauswahl bei Aktionen ändern.