Migration von Qnap TS 219 PII nach Qnap 453D

  • Hallo liebes Forum,


    unser alter Qnap TS 219 PII muss nun nach über 8 Jahre Dauereinsatz ohne Probleme seinen Platz räumen für de neuen Qnap 453D mit neuen grössere Platten.
    Aktuell ist eine der Platten in den 219er defekt. Wie kann ich am besten alle Einstellungen und Dateien vom 219 auf dem 453er migrieren, so dass ich nicht alles neu einstellen muss?

    Geht das überhaupt obwohl es verschiedene Modelle sind? Was würdet Ihr enpfehlen? Worauf muss ich achten?


    Vielen Dank im Voraus

    LG

    cybersufer11

  • Eine direkte Migration vom TS-219P II zum TS-453D wäre theoretisch möglich. Siehe:

    https://www.qnap.com/de-de/nas…%20ii&destination=ts-453d


    Aber bei einem so alten Geräte würde ich davon abraten. Einige Funktionen werden so gar nicht möglich sein, z.B. Speicherpool. Dazu wirst Du auch einiges an Problemen mit auf das neue NAS übernehmen.

    Theoretisch müsste es auch möglich sein, die Einstellungen des alten NAS zu exportieren und auf dem neuen NAS zu importieren. Aber auch von so etwas bin ich jetzt kein Freund. Aber das hängt alles sehr stark davon ab was man alles installiert und wie konfiguriert hat. Ich würde mein NAS komplett neu aufsetzten und die Daten rüber kopieren. Das ergibt eine saubere und stabile Sache. Aber so wie ich die NAS nutze ist das Ganze auch relativ schnell gemacht. Dazu habe ich dies auch schon des öfteren gemacht, inzwischen Fingerübung. :)


    Bei einem neuen Aufsetzen des neuen NAS hilft es das alte und neue NAS nebeneinander in der WebGUI Punkt für Punkt durchzugehen und die Einstellungen manuell zu übertragen oder Screenshots davon zu erstellen. So geht ein Neueinrichten für ungeübte auch recht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Hallo Mavalok,


    vielen Dank für deine klare und konstruktive Antwort, macht Sinn und ich werde das genauso machen!


    Du hast mir sehr geholfen! Vielen Dank und schönen Sonntag noch!


    LG

    cybersufer11

  • Ach ja, Name und IP-Adressen der NAS sollten natürlich nicht identisch sein. Soll das neue die vom alten bekommen muss dies zuvor auf dem alten geändert werden. Name und IP-Adressen sind einzigartig im Netzwerk, ansonsten gibt es Probleme.

  • Hallo Mavalok,


    ja, das ist klar! Eine Frage noch, ich würde dem 453d noch ein 4gb ram zusätzlich zu den 4gb die er schon hat! Max ist ja 8gb. Ich bin mir nur unsicher ob es genau der gleiche sein muss oder es auch ein anderer sein kann? Worauf muss ich achten? Am besten würden mir 1-2 Links helfen zun den Speicher die 100% dazu passen!? Ich habe gelesen dass mache auch mehr bis zu 32gb rein haben, das möchte ich nicht, ich möchte mich an die Empfehlungen des Herstellers halten! 😬


    Vielen Dank nochmals

    LG

    cybersufer11

  • Ich bin mir nur unsicher ob es genau der gleiche sein muss oder es auch ein anderer sein kann?

    Die gleiche Marke muss es sicher nicht sein, wo bei Du dann sicher weißt dass es funktioniert. Muss eben der technischen Spezifikation entsprechen und der langsamste Riegel ist dann maßgebend, glaube ich auf jeden Fall, oder? Hm, habe noch nie bei einer QNAP Speicher umgebaut. Wird wohl wie beim PC sein. Bei Speicher ist das wohl immer so eine Sache. Von QNAP gibt es leider keine Kompatibilitätsliste zum Arbeitsspeicher. Wer auf 100% sicher gehen will muss bei QNAP selbst kaufen, die sind aber scheinbar teurer. Ansonsten gibt es im Internet diverse Speicheranbieter, die wohl auch kompatiblen Speicher für QNAP NAS anbieten wie z.B.:

    'Ich zensiere gleich selbst, weil Werbung hier nicht erlaubt ist'. :)


    Ansonsten gibt es hier im Forum dieses Thread:

    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)

  • Ich habe meine NAS auf der Crucial Seite eingegeben und dann kam das passenden KIT bei raus, weil Dual Channel.

    Dann habe ich das noch mal gesucht und das mit der doppelte Größe bestellt und das läuft einfach mit 16GB sehr schnuckelig.

  • Hallo Crazyhorse,


    hast du das gleiche Modell wie meins Qnap TS 453D? Ich finde den nicht auf der Crucial Website?


    Mavalok2 , ich würde auch gerne das Original kaufen aber wo?


    Danke Euch Beiden

    LG

    cybersufer11

  • Nein die Be steht hier bei mir seit jetzt fast 2 Jahre und die macht als NAS einen guten Job, von ein paar Kleinigkeiten über SMB abgesehen.

    Was den Rest, Contis, VMs angeht, kann man gerade bei letzter von geteilter Meinung sein.


    Würde mal eine Mail hin senden, dein D scheint wirklich noch nicht dabei zu sein, schade.

  • Hallo zusammen,


    habe zufällig bei ebay kleinanzeigen einen originalspeicher ergattert für 40 Euro mit 4GB somit genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank Euch Beiden nochmals für die Hilfe! Bin gerade dabei den 453D einzurichten, kann sein dass ich mich gleich nochmals melde :)


    LG

    cybersufer11


    Hallo nochmal, ich habe nun über NAS to NAS eine Sicherung der Daten vom alten 219er auf das neue 453er gemacht, hat ca. 6 Stunden gedauert für ca. 425GB :)

    Aber jetzt bin ich verunsichert im 219 zeigt mir der Freigabeordner 34227 Ordner und 173326 Dateien mit 424,99GB an im neuen nach der Sicherung wird mir 11009 Ordner und 134308 Dateien mit 422,77GB an! Was ist da passiert, das sind ein Haufen Dateien die nicht kopiert wurden?


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Unterstützgung..

    LG

    cybersufer11

    Einmal editiert, zuletzt von cybersufer11 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sind die Daten Sicherungen die mit HBS3 oder Backup Station und inkrementell erstellt wurden? Denn dann wird einiges davon Hard Links sein. Das sind nur "Verknüpfungen" zu den eigentlichen Daten. Aber irgendwie trotzdem eigenartig. Unter Linux müssten die mitkopiert werden. Windows jedoch kann nicht wirklich damit umgehen.

    Das führt mich dazu: Wie wurden die Daten kopiert? Über Windows, direkt von NAS zu NAS, mit HBS oder File Station? Ein paar zusätzlich Information sind hier notwendig.

  • Thumbnails machen auch immer Unterschiede bei der Anzahl von Dateien... wenn also viele Mediendateien dabei sind und auf dem 219 Thumbnails erstellt wurden, kann es auch daran liegen... würde die unterschiedliche Anzahl der Ordner allerdings nicht erklären...

  • Hallo zusammen,


    habe die Sicherung gemacht mit dem Sicherungs Manager in der Qnap TS219PII und eine Replikationsauftrag erstellt und bei Optionen "Nur Dateien kopieren, die sich von den Dateien am Zielort unterscheiden" ausgewählt, das ist doch inkrementell, oder? Aber auf dem Ziel-Nas 453d waren ja keine Dateien, also müsste alles kopiert werden. wenn ich nun in das Menü von beiden NAS gehe und in Menüpunkt "Freigabeordner" gehe dann sehe ich eben diese Differenzen die ich oben angesprochen habe! Ich habe in der Zwischenzeit mal im Windows-Explorer mal die Ordner mit Rechtsklick und Eigenschaft angeschaut, da stimmen die Anzahl der Dateien und Ordner auf beide NAS überein!??? Für mich völlig unverständlich wieso im Menü der beiden NAS das nicht übereinstimmt??

    Das verunsichert mich total, ob auch wirklich alles kopiert wurde, kann ich das irgendwie prüfen?


    Danke im Voraus

    LG

    cybersufer11

  • Aber auf dem Ziel-Nas 453d waren ja keine Dateien, also müsste alles kopiert werden.

    nein... Du kannst z.B. "Systemgenerierte" Daten ausschließen... da könnte die erste Differenz entstehen.


    Hast Du denn Mediendateien dabei? Schau Dir die Anzahl mal in der File Station an, da werden sicherlich deutlich weniger Dateien und Ordner angezeigt als unter "Freigabeordner" in der Systemsteuerung, weil in der File Station eben keine Systemdateien gezählt werden.

  • nein... Du kannst z.B. "Systemgenerierte" Daten ausschließen... da könnte die erste Differenz entstehen.

    Sicherung.PNG

    so schauen die Optionen aus, SYstemgenerierte Daten kann ich nicht aussschließen! Wie schau ich mir die Anzahl der Datein und Ordner in der File Station an? Muss ich da alle Ordner und Unterordner und Unterordner und Dateien etc. durchklicken? Ich finde da keine Möglichkeit, daß anzeigen zu lassen!?


    Danke

    LG

    cybersufer11

  • so schauen die Optionen aus, SYstemgenerierte Daten kann ich nicht aussschließen!

    Dann werden die bei der alten BS möglicherweise grundsätzlich ausgeschlossen...

    In der Filestation auf die Eigenschaften einer Freigabe, da kann man dann Anzahl und Größe berechnen lassen... zumindest bei neueren Versionen, mag sein dass es auch hier Abweichungen gibt und systemgenerierte Daten bei alten Versionen gezählt werden. Wäre aber natürlich noch keine Klärung des Sachverhalts, nur eine Verdeutlichung, dass systemgenerierte Daten hier viel ausmachen.

  • Hallo zusammen,


    so habe nun nochmals alles dokumentiert, das ganze sieht so aus:


    VergleichQ.png


    Werde mal einer schlau daraus! Wie kann das sein? Vor allem die Differenz zwischen der Anzeigen in den "Freigabeordnern"?


    Danke im Voraus

    LG

    cybersufer11