Nachfolger für meine 453pro

  • Moin Leute

    Ich stehe nun auch vor dem Problem ,dass ich mir wohl einen Nachfolger für meine 453pro zuelegen würde.

    Was ist denn eure aktuelle Empfehlung? Ich habe gesehen, dass die 472xt "nur noch" nen 2core und kein 4core mehr ist.

    Performance trotzdem gleich?

    Die 682 war auch bei meiner letzten überlegung mein Favorit, allerdings ist sie bei Qnap aktuell nicht mehr gelistet. Schon wieder EOL?

    Ich würde mich über eure Empfehlung freuen. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
    Danke und Grüße

    Olli

  • Was ist denn eure aktuelle Empfehlung?

    Kann diese Frage nicht beantworten, wenn Du nichts zur bisherigen und künftigen Verwendung schreibst.

    Nachfolger für meine 453pro zuelegen

    Wenn sich die Anforderungen nicht geändert haben, wäre m.E. das TS-453D ein Nachfolgemodell.

    Ich habe gesehen, dass die 472xt "nur noch" nen 2core und kein 4core mehr ist.

    Wenn Du damit das Modell TVS-472XT-PT meinst, ist Deine Feststellung richtig. Das Modell TS-453D dagegen ist wieder ein (neuerer) Quad-Core.

    Die 682 war auch bei meiner letzten überlegung mein Favorit, allerdings ist sie bei Qnap aktuell nicht mehr gelistet. Schon wieder EOL?

    Das kommt darauf an, welches Modell Du meinst und was Du unter EOL verstehst. Ich lese vom TVS-682 und vom TVS-682T. Beide sind aus dem aktiven Vertrieb (und damit vermutlich auch aus der Fertigung). Während es für das Modell TVS-682T bereits angekündigte Daten für Ende des Supports gibt, bleibt das Modell TVS-682 noch voll unter Support, ohne angekündigte Daten, wann welcher Support auslaufe. Gehört dies für Dich auch zu EOL?


    Ist aber auch nur ein Dual-Core. Unterstützt aber mehr Hauptspeicher. Für Neuanschaffung würde ich aktiv im Vertrieb befindliche Modelle bevorzugen, weil dann noch längere Supportzeit zu erwarten ist. Wenn Du das Gerät schon hast, kannst Du es auch als Nachfolger einsetzen.

  • OlliHB

    Wenn ich mich nicht täusche ist die TVS-472XT mit einem Sockel ausgestattet. Somit könntest du die CPU tauschen. Dann wäre das Problem mit dem DualCore gelöst. Solltest dich vorher natürlich belesen welche CPUs in Betracht kommen.

  • Erstmal euch beiden besten Dank!


    chef1

    - Sorry,Hatte meine Zwecke weg gelassen, da es mir "nur" um einen Nachfolger ging bei gleicher Anwendung. Der Vollständigkeithalber aber noch eben den Zweck: Aktuell das 453pro mit 16GB Ram, genutzt für Datengrab, Sync von "fremden" Qnap's zu mir, 2 Container am laufen, z.T. eine Virtualisation (Win), Aufzeichnung von 7 HD Kameras (24h, QVR), TV Server und Experimentel Kodi - Im Moment läuft die Qnap hart an der Grenze, teilweise merkt man den zu schwachen Prozessor ;-). Mit dem Kompromiss kann ich aber leben, sollte nur nicht langsamer werden.


    - Genau. ich meinte die XT-PT.. Die Daten von der 453D werde ich mal mit der 453pro Vergleichen - besten Dank


    - Mit der 682 meine ich die Qnap von Seite 1 (als PT oder i3). Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgeführt. Ja, stimmt das es noch begrenzt Support gibt, aber auch auf der EOL Liste wird dieses Gerät bereits schon von Qnap selbst geführt (ganz unten) obwohl es noch teilweise auf "voll" supportet steht. Für mich war diese somit raus und wurde missverständlich als EOL betitelt. (Wir meinten wahrscheinlich das selbe, da aus dem Vertieb)


    Silent_GSG9

    Das hatte ich mir auch gerade überlegt. Abgeneigt wäre nicht mit nem CPU tausch. Aber sehe ich es Richtig, dass die 2core im 472XT schon schneller ist als die 4core im 453pro? Sorry, Bench ist nicht meine große stärke.... Ich wunder mich nur aktuell, da ich es immer öfter lese, dass auf den dual core zurück geweselt wird.


    Ich schwanke aktuell zwischen der 453D, 472XT (ggf. mit CPU tausch) und der 672N (gesucht wird natürlich nur ein Aktuell noch in Vertrieb befindliches Modell mit möglichst langem Support)


    Olli

  • Nochmal kurz Hinteher gefragt.

    Wie groß ist denn der Unterschied zur TVS-473e?

    Würde diese auch reichen? Wie Verhält es sich mit dem AMD Prozessor? Gibts es wesentliche UNterschiese zu Intel?

    Danke

    Olli

  • Wie groß ist denn der Unterschied zur TVS-473e?

    Ein Maß habe ich nicht gesehen (und auch nicht recherchiert). Der groben Einschätzung von QNAP zu Folge ist das TVS-473e (deutlich) leistungsfähiger als das TS-453D. Angeblich soll die Sortierung in der Produktübersicht signalisieren, dass das TVS-472XT noch leistungsfähiger sein solle. So undifferenziert habe ich da aber meine Zweifel, und würde die Darstellung nicht als Leistungsbewertung sondern andere Peripheriekategorie (Thunderbolt) einschätzen, obwohl QNAP eine Sortierung nach Klassen der Leistungsfähigkeit behauptet. Der Prozessor der TVS-473e ist auch nicht mehr der neueste, während der Prozessor der TS-453D relativ neu ist. Ich kann daher nur spekulieren, dass ein Nachfolgemodell des TVS-473e in Planung sei, und vielleicht in 1-2 Jahren käme.

    Wie Verhält es sich mit dem AMD Prozessor? Gibts es wesentliche UNterschiese zu Intel?

    Verstehe die Fragen nicht ganz. Sind mir zu allgemein. Wenn auf Plattformebene von Betriebssystemen und Apps von unterstützter Hardware eine Beschränkung auf Intelarchitektur gemeint sei, dann schließt dies i.d.R. auch AMD-Prozessoren mit ein. Inzwischen ist Intel auch Lizenzkunde von AMD für deren integrierte GPU, so dass es inzwischen auch Intel-CPUs mit AMD-GPUs gibt, m.W. aber bislang nicht in QNAP NAS. In den Architekturen gibt es Unterschiede. Aber oftmals beziehen sich die Angaben bei unterstützten Plattformen eher auf Befehlssätze denn auch solche Hardwareaspekte. Und da gibt es zahlreiche gemeinsame Befehlssatzpakete. Für NAS-typische Verwendungszwecke ist dies nur begrenzt relevant. Am ehesten, in wie weit für Verschlüsselung welche Hardwareunterstützung bereit steht. Für Deine Video- und Multimedia-Aspekte kann es u.U. auch Auswirkungen haben, weniger ob etwas funktioniert, sondern eher wie leistungsfähig in Software oder Hardware.

  • Intel hat mehr Sicherheitlücken in Hardware integriert als AMD und ist seit Zen 3 auch noch langsamer und teurer.


    Oder worauf wolltest du genau raus?

    Sind beide x86 Uhrenkel.