Qnap NAS neu initialisieren über Qfinder oder anders?

  • Hi zusammen,


    ich habe mein altes Qnap NAS (TS-419P II) neu initalisiert, aber irgendwas hat da nicht hingehauen. Von selbst hat er 4.3.3.1098 initalisiert.

    Wenn ich auf die Borwser Oberfläche gehe, dann will er immer eine qick.cgi Datei herunterladen. Ich komme also nicht auf die Oberfläche (ging von Anfang an nicht).

    Darüber hinaus kann ich im Qfinder zwar in die Konfiguration kommen. Wenn ich aber das Firmware Update machen möchte und den gleichen Benutzernamen und Passwort eingebe, dann sagt er dass das Passwort nicht oder Benutzername nicht gültig sind:

    Code
    Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort.


    Ich komme aktuell also nicht an den NAS ran. Ich habe kein Problem damit ihn komplett zu formatieren oder so, aber wie kann ich das machen?
    Ich habe bereits einmal versucht die HDD1 (Es ist ein 4-Bay) über einen Adapter an einen Windows PC anzuschließen und habe dann die einzelnen Partitionen formatiert.

    Das hat aber nichts geändert, außer dass der HDD1 Schacht im NAS nun rot leuchtet. Am o.g. Problem leider keine Änderung.


    Ich freue mich über Hilfe... Vielen Dank :beer:

  • Bei einer Neuinitialisierung verschwinden sämtliche Passworte und Daten.

    Also sollte das Auslieferungspw des admin gültig sein.

    login: admin

    PW: admin

    Bessere Resetarten hier

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm ()

  • Von selbst hat er 4.3.3.1098 initalisiert.

    Das glaube ich nicht!

    Es wird die FW genommen, die zuletzt auf dem NAS aktiv war. Eine Option, die FW automatisch zu installieren wäre mir neu, zumindest bei den älteren FW Versionen.

    Es wird beim Start das Vorhandensein einer neuen FW geprüft, aber nicht selbständig installiert, das muss man bestätigen.


    Du kannst versuchen über den Qfinder dieselbe Version erneut zu installieren (dazu muss vorher das passende Image geladen werden), oder eine vorhergehende Version (auch dazu muss das Image erst geladen werden). Die Images findet man auf der Downloadseite von QNAP.


    Gruss

  • Matselm Das admin/admin Passwort hatte ich bereits probiert, das ging auch nicht.
    Ich habe nun einmal den "großen" Reset gemacht (10 sec. drücken). Anschließend tauch das NAS im Qfinder zwar wieder auf, aber ich kann mich wieder nicht anmelden um ein Firmware Update zu machen:


    QNAP Qfinder Pro 6.6.8 2020-10-30 23.23.37.png


    FSC830 Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, tut mir leid. Sehr wahrscheinlich war die 4.3.3.1098 auch die letzte Firmware, das kann gut sein. Was ich sagen wollte, dass er eben diese Firmware bei der letzten Initialisierung gewählt hat.

    Wie oben beschrieben kann ich per Qfinder kein Firmware Update machen, da ich ja garnicht auf das NAS raufkomme, warum auch immer - auch trotz 10sec. Reset nicht.

    Was kann ich nun tun?


    Danke für eure Tipps.


    Übrigens, in die normale "Konfiguration" (Qfinder) komme ich mit admin/admin rein.

    Aber Firmware Update oder auch NAS herunterfahren / Neustarten geht mit dem Passwort nicht.

  • Hmm, nach 10s reset ist das NAS jedenfalls leer.

    Platten waren drin und sind es noch?

    Kommt auf ping 172.16.2.178 eine Antwort?

    Qfinder mal aktualisiert? ;)

    Was passiert im Qfinder bei Doppelklick auf das NAS?


    Was würde ich machen:

    NAS und Rechner direkt verbinden. Firewall am Rechner beenden!

    Rechner in Netzwerkeinstellungen der Ethernetkarte bei TCP/IP auf IP/DNS automatisch beziehen stellen, da das NAS standardmäßig den DHCP macht. In Netzwerkeinstellungen des Rechners zu sehen.

    ipconfig sollte die dann gültigen Einstellungen auch in der DOS-Box für den eigenen Rechner auswerfen.

    arp -a ist ebenfalls aufschlussreich, da finden sich Rechnerip, Routerip, Nasip uswusf nebst Mac.

    Sonst per Qfinder NAS suchen.

    Dann sollte ich die IP des NAS haben.

    Im Browser http://NAS-IP:8080 eingeben

    Standardmäßig sollte die im NAS auf 169.254.100.100 stehen!

    Jedenfalls nach diesem Dokument


    Vorerst genug Futter

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    da das NAS standardmäßig den DHCP macht.

    Seit wann denn das?

    Im Gegenteil, das NAS erwartet einen DHCP Server um eine IP Adresse zu beziehen. Findet es keinen, stellt sich eine APIPA Adresse ein (169.254.x.x).

    Aber das NAS stellt keinen DHCP Server bereit.

    Bei den neueren NAS wurde das standard PW geändert und ist nun die MAC Adresse des 1. Adapters.

    Keine Ahnung, ob das bei neuer FW für die alten Geräte auch gemacht wurde.


    Gruss

  • Das NAS hatte meinem Rechner eine IP zugewiesen. Was ist das anderes als DHCP? ;)

    Natürlich wurde das ohne Anschluss an Router usw eingerichtet. Bin ja nicht blöd und lass eine Petzbüchse ans Netz bevor ich der die Petzzähne gezogen habe. Rechner direkt am NAS, mehr gab es nicht.

    Das mit dem neuen MAC-PW ist imho erst seit 4.4.x, also für den TE unerheblich.

    Mir war sogar so, als hätte der Qfinder selbständig einen Teil des Cloudkey aufgenommen, als ich nach Umstellung des Rechners auf IP-Bezug mit Qfinder ans NAS ging. Klar, wenn mir der QFinder ein anderes Netz als der Rechner mit fixer IP hat anzeigt, dann macht man sowas. Das habe ich bisher allerdings nirgendwo dokumentiert finden können und mal so das NAS plattmachen für einen Nachweis, werde ich nicht machen. Jetzt kann ich das nicht mehr nachvollziehen, da ich danach mit Browser draufging und das AdminPW natürlich geändert habe. Aber die ulkige Zahlenfolge spukt noch im Kopf rum und sucht die Schublade. Habe keine PW mit 4/5/6 Zahlenfolge hintereinander.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das NAS hatte meinem Rechner eine IP zugewiesen. Was ist das anderes als DHCP?

    Und genau das glaube ich nicht!

    Das war bisher bei keinem meiner NAS/QTS Versionen der Fall.

    Ich vermute eher, das beide Geräte, weil sie keinen DHCP fanden, eine APIPA Adresse hatten. Dann ist es nur logisch, das sich beide "sehen" können.

    Aber DHCP ist das sicherlich nicht.


    Bei einem so alten Gerät ist das erst Recht nicht der Fall.

    Da bin ich mir schon aus dem Grund sicher, weil ich selbst mal ein TS-419 mit v4.3.3.x hatte.


    Gruss

  • Auch möglich. Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.

    Bei einer Kiste ohne Daten kann man ja eigentlich recht unbeschwert rangehen.

  • Matselm Danke für deine Tipps zum weiteren Vorgehen.
    Wie folgt das Ergenis:
    NAS direkt an den Rechner, Netzwerkadapter vom Rechner auf IP Automatisch beziehen.

    ipconfig zeigt mir eine 169.254.219.57 IP Adresse an.
    arp -a findet die IP Adresse des Qnap nicht!

    Qfinder findet den Qnap mit 169.254.100.100

    Qfinder Doppelclick (Browser - Link): Dann will er weiterhin die quick.cgi Datei herunterladen / öffnen.

    Qfinder rechtsclick -> Firmware - Aktualisierung: Nach Passworteingabe folgendes Bild:


    QNAP Qfinder Pro 7.4.1 2020-11-02 19.56.20.png


    Diese Fehlermeldung unterscheidet sich zu der Fehlermeldung zuvor ("ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort").
    Diese Fehlermeldung kommt nun immer anstatt der anderen bei der Firmware Aktualisierung.
    Qfinder rechtsclick -> Konfiguration -> mit admin / admin Passwort: Komme ich wie zuvor

    auf die Konfigurationsoberfläche.



    -------------------

    Hab das NAS nun wieder "normal" angeschlossen, die und es hat nun auch wieder die 172.16.2.178 IP. Kann aber weiterhin nicht mehr machen als vorher auch :-/


    Wie kann ich nun weiter vorgehen?

  • Hätte dem Rechner die IP 169.254.100.110 und Maske 255.255.255.0 gegeben, dann wäre er mit dem NAS im gleichen Netz gewesen.

    Bei Doppelklick auf das NAS im Qfinder will der den Browser mit der Anmeldemaske starten, mehr nicht. Das ist das ominöse cgi/bin

    Von Rechtsklick im Qfinder war nicht die Rede. Finder starten, linke Ecke oben Qfinderpro mit Maus click, dann kommt Auswahl "Aktualisieren" cklick. Dann holt Qfinder sich die IP vom NAS und man kann die Rechnernetzeinstellungen anpassen.

    Welche IP und Mask hat der Rechner jetzt?

    Firewall am Rechner aus und Router vom WAN?



    So, nun schaue ich mal, ob ich über zweite Netzkarte von meinem Internet-XP :) auf mein NAS komme ... klapptut sogar durch FW und Gedöns.

    Jetzt noch einen Qfinder suchen.


    Welche Firmware ist jetzt auf dem Nas?

    Wenn Du bei Qfinder auf die Konfiguration kommst, dann ist die Anmeldung doch eigentlich okay, also "konfiguration" click, admin/admin, dann geht das Fenster mit Einstellungen auf. Verstehe das eigentlich nicht so recht, dann muss der Browser doch auch tun ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matselm () aus folgendem Grund: vertüdelt, sorry

  • Matselm Bin deiner Empfehlung nachgegangen. Habe alles an den IP / Subnet Bereich vom NAS angepasst. Das sah dann wie folgt aus:

    Konfiguration 2020-11-02 23.56.31 2020-11-02 23.59.58.png


    Keine Firewall aktiv.

    Rechner direkt mit NAS verbunden.

    Bei dem Versuch auf die Weboberfläche zu gehen oder über Qfinder die Firmware zu aktualisieren kommen exakt die gleichen Fehler wie auch oben beschrieben.

    Habe es auch mit einem anderem Rechner versucht.


    Generell findet er das NAS ja, sowohl im Qfinder, als auch CMD anpingen, als auch Putty.

    Nur die Weboberfläche geht nicht und das Qfinder Firmware aktualisieren.

    Gibt es nicht noch irgendeinen anderen Weg an das NAS ranzukommen?

    Ich habe langsam die Befürchtung dass ich das NAS entsorgen kann... ;(

  • Mir ist klar, daß Du über Qfinder das Gateway nicht leer lassen kannst, das kannst Du nur über Browser in den Netzeinstellungen oder wohl über ssh, das kenn ich aber nicht.


    Ich schreib Dir das Jetzt mal für Deine 172er konfig auf weil Du im NAS den DNS jetzt nicht genullt bekommst.


    Nas Netzwerkkarte 2: Deaktivieren, Kabel raus. Ist das nicht möglich, so gib ihr eine Folgeadresse auf die 178 mit ansonsten gleichen Einstellungen wie Karte1 und steck das Netzkabel dort raus.


    Nas Netzwerkkarte1:

    Statische IP: 172.16.2.178 Alleine wegen Netzfreigaben wichtig

    Subnetzmask: 255.255.255.0

    Gateway: Routerip (Dürfte 172.16.2.x / 255.255.255.0 sein)

    DNS: Folgende DNS-Serveradresse verwenden, dort die Routerip 172.16.2.x eintragen


    Router: Statische IP

    IP 172.16.2.x / 255.255.255.0

    Die Routerip darf sich nur von 172.16.2.1 bis einschließlich 172.16.2.254 bewegen und sollte sich sinnvollerweise am Anfang oder Ende bewegen und keine Adresse Deiner Geräte haben. 0 und 255 ist njet.

    DHCP AN - Wäre für Rechner, die man mal ins Lan steckt.

    Der Router dürfte dann vom WAN ersten/zweiten DNS und DHCP haben. Den brauchst Du für intern nicht und ich würde den Router jetzt eh Wanseitig kappen. Sonst hast wieder Krempel mit QNAP-Seite.


    Netzwerkkarte Rechner:
    Statische IP: 172.16.2.xxx Auch wegen Netzfreigaben wichtig.

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Gateway: Routerip, also 172.16.2.x

    DNS: Routerip - wie drüber

    IPV6: Einstellungen notieren und Abschalten. Brauchts nicht lokal und ist ein zusätzliches Sicherheitsloch aus meiner Sicht.


    Wenn Du dann immer noch nicht über einen Browser rankommst, dann habe ich mit meinen Ideen fertig. Mal schauen.

  • Matselm Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich konnte alles nachvollziehen und habe es einmal exakt so nachgebaut.
    Das Ergebnis ist.... das gleiche wie schon jedes Mal zuvor auch.

    Was mich so stark daran verwundert - das NAS ist hervorragend auffindbar. Per anpingen, per Qfinder, per SSH, ja selbst per Browser kommt ja eine Art "Antwort" (quick.cgi), nur halt nicht das was man erwartet.

    Leider bringt ja auch der 10 Sekunden - Reset nicht das gewünschte Ergebnis.


    Ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende.

    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Neu - Initialisierung anders anzustoßen als über die Weboberfläche?

  • Mach mal bitte ein Bild von der "quick.cgi" rein.


    Kannst Du das Adminpw über qfinder in den Einstellungen ändern?

    NAS kann auch durch rausnehmen der Platten und löschen der darauf befindlichen Partitionen am Rechner zur Neuinitialisierung gezwungen werden. Dann sitzt Du wieder bei einer vom Router zugewiesenen IP und der Tüdel geht neu los. Abgesehen davon kommst Du ja über den Browser nicht dran, kannst also gar nichts mehr einstellen.

    10s reset setzt Systemeinstellungen zurück und formatiert die Volumes, lässt also Raid drauf wenn ich das richtig sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm ()