QNAP TS-253D - Virtual Switch Möglichkeiten

  • Setzt aber voraus das jede IP im Netz genau nur 1 mal vorkommt. Da hier aber zwei IPs Abseits des Router betrieben werden, ist die Chance groß, das der DHCP-Server diese noch mal vergeben würde, wenn nicht außerhalb des Bereicht.

    Feste IPs dürfen sich nie im DHCP-Bereich des DHCP-Servers befinden, da sonst die Gefahr einer doppelten Vergabe besteht. Und bei doppelt vergebenen IPs funktioniert nicht mehr viel.

    Dann hat aber der "Power-PC" das Problem, dass man ein Share, das von allen anderen Geräten mittels \\QNAP1GBIT\Sharename angesprochen wird, von dem PC als \\QNAP25GBIT\Sharename ansprechen muss.

    Zu Hause kann man mit dieser Einschränkung sicher gut leben,

  • Feste IPs dürfen sich nie im DHCP-Bereich des DHCP-Servers befinden, da sonst die Gefahr einer doppelten Vergabe besteht. Und bei doppelt vergebenen IPs funktioniert nicht mehr viel.

    Da sich die IPs nicht im gleichen L2 Netz befinden, hätte nur das NAS und der eine Client ein Problem, der Rest würde das gar nicht mit bekommen.

    Was die Fehlersuche, sagen wir mal, noch interessanter gestallten würde und ggf. auch im Nervenzusammenbruch enden könnte.


    Daher steckt man in eine Netzwerkplanung auch einiges an Energie hinein, denn sonst wird das irgendwann in Chaos enden.

    Wenn dann noch VPN hinzu kommt und Standorte gekoppelt werden und VLANs mit ins Spiel kommen, wird es doch aber erst wirklich interessantes Subnetting.

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich euch ehrlich gesagt bei der Diskussion nicht mehr folgen, aber ich habe das ganze wie zu Beginn des Threads jetzt mal mit einer "billigen" 30€ DeLock 2.5GBit Karte aufgebaut.



    Im Endeffekt hängt jetzt diese DeLock Karte direkt am NAS Adapter 2 und ich kann das NAS via IP Adresse ansprechen. Die normale 1GBit Verbindung geht über einen Switch und hängt am NAS Adatper 1. Generell kommt der 2.5GBit Link zustande und wenn ich etwas vom NAS auf den PC kopiere dann habe ich einen Speed von ca. 270MByte /s (also alles wie gewünscht).


    Das Problem ist aber der Upload vom PC zum NAS. Dieser klappt nur mit 135MByte/s. Das ist auch schon mal grobe 20% schneller als mit dem 1GBit Netzwerk aber halt fernab von den 270 MByte. Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?


    - Im NAS und im PC stecken jeweils Crucial MX500 SSDs (1TB im PC, 2TB im NAS).

    - Beim kopieren von Dateien von und auf die PC SSD komme ich auf ca. 220Mbyte/s (also wenn die SSD gleichzeitig lesen und schreiben muss)

    - das Kopieren (egal ob Upload oder Download) über die 1GBit Schnittstelle liegt konstant bei 110MByte/s

    - Die CPU Auslastung während der Kopiervorgänge mit den 135MByte bzw 270Mbyte ist max. 30%


    Viele Grüße

  • Wie sind die SSDs im NAS eingebunden? Per Raid 1? Bei Raid 1 müssen alle Daten komplett auf beide SSDs geschrieben werden, beim Lesen genügt jedoch eine SSD, weswegen die Hälfte der Daten von der ersten und die andere Hälfte von der zweiten SSD gelesen werden kann. Damit kann die Lesegeschwindigkeit fast doppelt so hoch sein wie die Schreibgeschwindigkeit. Jetzt kommt das bei dir rechnerisch hin, aber da ich annehme, dass die Lesegeschwindigkeit bei dir durch den Ethernet-Anschluss begrenzt ist, nehme ich nicht an, dass dies die Differenz komplett erklärt.


    Der Prozessor in deinem NAS gehört nicht zu den schnellsten. Etwas mehr sollte aber drin sein.


    Bei mir haben Jumbo-Frames bei SMB-Freigaben die Lesegeschwindigkeit erheblich verbessert. Keine Garantie, dass das bei dir auch so ist, aber es kostet nichts und ist einen Versuch wert. (Damit es funktioniert, müssen Jumbo-Frames auf dem NAS und auf dem PC eingestellt werden.)

  • Hallo,


    jetzt klappt es. Ich weiß nicht ob es an den Jumbo Frames oder schlicht an dem Realtek Treiber lag. Ich hatte den Windows internen Treiber gerade eben mit dem von Realtek ersetzt und dabei die Jumbo Frames auf 9000 eingestellt.


    Auf jeden Fal habe ich nun sowohl im Up- als auch Download ziemlich konstante 290MByte/s von der SSD im PC zur SSD im NAS.

    Damit wäre jetzt die direkte Verbindung PC <> NAS wir in dem ersten Posting (rechte Option) umgesetzt.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade beigetreten bei der Suche nach exakt demselben Problem. Nur mein 453D wird erst übernächste Woche angeschlossen. Daher schonmal danke vorab und ich hoffe bei Fragen nochmal auf Euch zurückkommen zu dürfen.


    Nur nochmal kurz zum zusammenfassend Verständnis:

    Unter Windows auf dem direkt verbundenen Desktop PC muss nichts weiter konfiguriert werden?

    Man muss nur die direkte Laufwerksverbindung zum NAS über die separate IP herstellen?

    Internet und anderer Traffic wird automatisch über die 1GBit Karte am Switch geroutet, weil die 2,5er vom NAS dazu keine Rückmeldung erhält?

    IP Adresse ist egal, solange sie nicht aus dem DHCP Bereich des Routers (hier: Fritz!Box) stammt.