Wie sicher löscht Qnap die Dateien?

  • Hi!

    Ich möchte meinen schon in die Jahre gekommenen Qnap mit den eingebauten Festplatten verkaufen.


    Wie lösche ich am besten die Daten da drauf?


    Ich weiß, sicher ist nur der Hammer aber den würde ich gerne vermeiden. Würde nur gerne die Daten so gut wie nötig löschen. Wie mache ich da am besten?


    Vielen Dank!

  • Ich würde die HDD an einen Rechner hängen und mit beliebigem Tool ein paar Mal mit Nullen und Grütz beschreiben, gibt es als Freeware für Windows etc.

    QNAP selbst bietet das soweit ich weiß nur für SSD, oder irre ich mich?

  • Das QNAP würde sich ja sozusagen selbst den Ast absägen, da ja das OS auf den Platten ist.


    Also Platten raus und sauber machen (ein oder zweimal reicht, wenn die Daten soooo Sicherheitsrelevant sind, dann würde ich die eh net verkaufen)

  • Das QNAP würde sich ja sozusagen selbst den Ast absägen, da ja das OS auf den Platten ist.

    Es gibt ja noch das DOM. Wenn QNAP also wollte, wäre da schon was zu machen.

  • Für Programme etc ist das DOM aber zu klein. Also Programme, Logs usw, werden definitiv nicht auf das DOM geschrieben werden können.

  • Schon, aber das will der TE ja auch nicht.

    Er will das NAS leer machen, um es zu verkaufen.

    Den Code dafür bringt man im DOM doch locker mit unter.

  • Die Freeware DBAN downloaden und die HDDs am PC löschen.

    Je nach Lösch-Algorithmus dauert das je Platte aber u.U. Tage!


    Ich bin dazu übergegangen, alte und nicht mehr benötgte HDDs per roher Gewalt zu löschen ^^.

    Ist auch gut für einen evtl. Frustabbau, einfach per Filzschreiber Name des unbeliebten Objekts (Person?) auf die HDD und einen Hammer ab 500g aufwärts nehmen...:D.


    Gruss

  • Bei den Trackdichten/inch der heutigen TB-Platten reicht üblicherweise einmaliges Überschreiben. Das war bei Platten in MB- und kleinen GB-Größen früher anders, da wurde auch mehrfach mit verschiedenen Algos drübergebügelt.

    Der Kauf von gebrauchten Platten ist für mich aus verschiedenen Gründen ein absolutes No-Go.

  • OKay, vielen Dank für eure Antworten! Hätte ehrlich nicht gedacht das es so ist... bin davon ausgegangen das Qnap die Platte schon etwas "besser" löscht als einfach am rechner mit einmal überschreiben..


    Aber okay, So werde ich es machen.


    Vielen Dank!