Qnap für Familien Cloudlösung oder doch was anderes?

  • Guten Tag Community,


    Seit Jahren nutze ich hier ein Qnap 419P im heimischen Netzwerk und bin mit der Lösung wie ich es zur Zeit Nutze sehr zufrieden.


    Seit knapp einen Jahr trage ich mich mit dem Gedanken mir eine Cloudlösung zu bauen um die Handys der Familie von Google bzw. Microsoft zu entkoppeln.

    Haupthindernis ist bisher mein Internetzugang der mit DSL 100 nicht der schnellste im Upload ist. (DOWNLOAD Mbps 75.98 und UPLOAD Mbps 30.36)

    Ende des Jahres soll es dann endlich mal den Glasfaseranschluß geben mit 400 Mbit/s Download und 200 Mbit/s Upload.


    Die Endgeräte sollen dabei per VPN Zugriff auf die Cloud erhalten und es soll alles synchronisiert werden (eMail, Kalender, Kontakte und Bilder/Videos)


    Würde ich für dieses Projekt mit einem NAS ala QNAP TS-451+ mit 8GB klarkommen oder wäre ein anderes NAS oder gar eine Selbstbaulösung da besser geeignet?


    Ich bin auf Eure Hinweise bzw. Empfehlungen gespannt.


    Gruß RED


  • Per VPN ist vernünftig.

    Muß man halt dann immer aktiviert haben.

    Ich denke die NAS stellt kein Problem dar.

    Kommt hat drauf an, ob Du gerne bastelst.

    Ich weniger, dafür Fertigbau.

  • Würde ich für dieses Projekt mit einem NAS ala QNAP TS-451+ mit 8GB klarkommen

    Ja. Ich gehe davon aus, dass dieses Modell damit klar kommt. Hast Du es schon? Oder erwägst Du noch Alternativen?


    Habe jetzt nicht die Preise geprüft. Dieses Modell ist bereits älter und ein Nachfolgemodell (TS-451D2-4G) bereits verfügbar. Ein anderes Modell ähnlicher Leistungsklasse (TS-453D-8G) mit etwas mehr Erweiterungsmöglichkeit ist ebenfalls verfügbar. Das TS-451D2-4G lässt sich auf 8GB Hauptspeicher erweitern. Und Du brauchst dafür den eingebauten Speicherriegel auch nicht auszutauschen, da der 2.Steckplatz noch frei ist. Ich würde für Dein Vorhaben NextCloud als Lösung in Erwägung ziehen. Diese anderen Modelle dürften auch etwas energieeffizienter sein.

    oder wäre ein anderes NAS oder gar eine Selbstbaulösung da besser geeignet?

    Die anderen beiden NAS Modelle, die ich eben genannt habe, liegen in ähnlicher Leistungsklasse, bringen aber bessere Hardwareunterstützung mit und werden noch länger unter Support stehen.


    Bei dieser Größenordnung kannst Du genauso eine Selbstbaulösung wählen, falls Du dies bevorzugst, und Dich nicht mit der Updatepolitik von QNAP herum ärgern willst. Ich denke kaum, dass Du mit einer Selbstbaulösung preiswerter davon kommst. Mit einer Selbstbaulösung hast Du vielleicht mehr Gestaltungsmöglichkeiten oder erhältst leistungsfähigere Komponenten, einschließlich aktueller AMD Prozessoren. Wenn Du nicht gerade eine embedded CPU-Lösung wählst, die mit passiver Kühlung auskommt, dürftest Du beim Selbstbau etwas geringere Energieeffizienz erreichen. Kann eine Rolle spielen, falls dieses Gerät im Dauerbetrieb laufen solle.

  • chef1 die TS-451+ mit 8GB könnte ich für 310€ bekommen, denke das die von dir genannten Geräte allesamt teurer sind in der Anschaffung.


    Ist halt die Frage erstmal was gebrauchtes zum testen holen und wenn es absolut nicht zufriedenstellend läuft hat man nicht Zuviel Kohle in den Sand gesetzt.


    Gruß RED