NAS Totalausfall, Festplatten am PC formatierbar?

  • Hallo zusammen,


    ist mein erster Post hier, ich hoffe es ist der richtige Bereich.


    Meine NAS (TS 451+) ist mit 4 HD's (4 x Toshiba PC P300 - 3TB) bestückt, Firmware war auf 4.3.3 glaube ich. Vor ein paar Tagen dann das Desaster. Die NAS piept. Die SystemLED war aus, die LAN leuchte blau, die leuchten für HDD 1,2 und 4 haben rot dauergeleuchtet, die LED für HDD 3 war aus. Nach ein paar Minuten dann dauerpiepton und keine Reaktion der NAS auf nix. Nach ausschalten und einschalten immer wieder das Gleiche. Im Netzwerk war die NAS über Qfinder sichtbar, aber ich konnte mich nicht mehr aufschalten, auch nicht über myqnapcloud. Ich habe dan erst einen normalen reset versucht - keine Reaktion an der NAS (hab reset aber meines Wissens nicht deaktiviert), dann die Variante mit 10 Sekunden reset, keine Reaktion der NAS. Übrigens ist der gleiche LED Status auch gegeben wenn ich die HD's alle ausbaue und versuche die NAS zu starten. Nichts geht mehr. Glücklicherweise habe ich alle auf der NAS befindlichen Daten noch auf anderen Geräten und bevor ich die NAS einschicke (macht das Sinn? Sie ist ca. 3 Jahre alt, ich selbst bin IT-Laie und kein Profi). habe ich beschlossen, quasi als letzten Versuch zu versuchen die HD's auszubauen, zu formatieren und damit eine Neuinitialisierung der NAS zu erzwingen. Wenn ich die ausgebauten HD's mit einem eSata zu USB Stecker an meinen Windows 10 Rechner anschließe, werden sie aber nicht als HD erkannt. Dadurch sind sie nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar und auch nicht formatierbar. Interessanterweise werden sie aber unter "Geräte" als externes USB Massenspeichermedium angezeigt. Ich kann sie aber über dort nicht formatieren. Hat jemand eine Idee wie ich die Festplatten formatiert bekomme?


    Und hat jemand mal was Ähnliches gehabt? Ist die NAS hinüber?


    Danke für eure Antworten


    Gruß

  • Die 451x ist ein ziemlich anfälliges Teil, hab davon schon mehrere mit gleichem Fehlerbild gesehen oder gehabt...

    Recovery kann man immer erstmal versuchen, ich habe da aber wenig Hoffnung.

    In den Fällen die ich davon hatte war immer am Mainboard was nicht io.

  • Ich stecke Platten immer in eine i-tec USB 3.0 Docking Station, die frisst 2,5 und 3,5" Datenträger zuverlässig. Mit 7 Pro lassen sich sämtliche Partitionen und Volumes zuverlässig töten.


    Anmerkung zur P300:


    CMR (500GB- 3TB):

    HDWD130EZSTA, HDWD130UZSVA,

    HDWD120EZSTA, HDWD120UZSVA,

    HDWD110EZSTA, HDWD110UZSVA

    HDWD105UZSVA,


    SMR (2 TB-6 TB):

    HDWD260UZSVA, HDWD240UZSVA, HDWD220UZSVA

  • ...danke für eure Antworten. Habe mal eine Firmware Recovery versucht, aber das hat nicht geklappt, gleiches Bild. Eure Antworten lassen einen Hardwaredefekt vermuten. Eigentlich dachte ich immer die Platten machen for der NAS die Biege...


    Gruß

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die NAS piept. Die SystemLED war aus, die LAN leuchte blau, die leuchten für HDD 1,2 und 4 haben rot dauergeleuchtet, die LED für HDD 3 war aus. Nach ein paar Minuten dann dauerpiepton und keine Reaktion der NAS auf nix. Nach ausschalten und einschalten immer wieder das Gleiche.

    2022-09-15 habe ich mit der TS-451 ziemlich dasselbe Problem. Hätte ich die Kommentare hier früher gelesen, hätte ich mir die TS-451+ eventuell doch nicht als Ersatz bestellt. Habe mit der TS-451+ jedoch die Hoffnung, dass die Raid 5 HDs aus der TS-451 direkt laufen.
    Recovery dauert sonst halt auch ewige Tage.

    Bildschirm und Boot USB funktionierten auf der TS-451 nicht. Bildschirm bleibt schwarz.

  • Bitte mal hier reinsehen



    Im Englischen Forum auch schon geantwortet. aber bisher nix gekommen