1000ste Frage welches NAS? Reicht es für meine Anforderungen?

  • Hallo,


    bestimmt wurde die Frage 1000 mal gestellt. Ich nenne mal hier meine Anforderungen:


    Im Netzwerk sind:


    3 Laptops, eine X-box, 4 Smart-TV's, 4 Smartphones, ein AV-Receiver.


    Hinzu kommen sollen zwei Überwachungskameras.


    Klar greifen die Geräte nie alle zusammen auf die NAS zu, aber falls doch sollte ja noch genug Power da sein.


    Ich habe mir da schon die 2-Bay Qnap TS 251D-4G & TS 253D-4G angeschaut, als Festplatten würde ich WD Red 4TB nehmen.


    Zur Zeit habe ich eine Synology DS215j mit WD RED 2TB und merke das mir das alles zu langsam ist, vor allem die Zugriffe über die Apps auf Fotos und Videos.


    Freue mich über eure Vorschläge und Meinungen


    Gruss Remek

  • Bei den Platten drauf achten das es keine SMR sind.


    Was sollt den von den ganzen Clients gemacht werden ? Simples SMB...Plex?


    Was genau ist mit "Apps" gemeint?

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Durch das Thema habe ich mich gerade durchgelesen. Vor 4 Jahren bei meiner ersten NAS war die Erfahrung noch nicht da.

    Also mit den Laptops über SMB drauf zugreifen.

    Mit Apps meine ich, das ich auch ausserhalb des lokalen Netzwerks auf Fotos und Videos zugreifen möchte. Z.B. Photo Station oder Video Station oder auch per Plex Server. Halt eben was besser läuft.

    Mit den TV Geräten, die alle DLNA unterstützen möchte ich auch auf die Medien zugreifen. Per Media Server nennt sich so bei Synology.


    Gruss Remek

  • Mit Apps meine ich, das ich auch ausserhalb des lokalen Netzwerks auf Fotos und Videos zugreifen möchte. Z.B. Photo Station oder Video Station oder auch per Plex Server. Halt eben was besser läuft.

    Ohoh .. bitte nicht

    Security - Das NAS offen im Internet


    Wenn dann nur via VPN, NIEMALS QTS dem internet direkt aussetzen



    Mit den TV Geräten, die alle DLNA unterstützen möchte ich auch auf die Medien zugreifen. Per Media Server nennt sich so bei Synology.

    DLNA ist eingebaut, nutze allerdings twonky und nicht QNAP's eigenen


    Wobei DLNA nur noch Bruchteile ausmacht, alles andere läuft bei mir via Plex

  • Die J-Serie von Synology ist die Einstiegsklasse.

    Die von dir beschriebenen Qnap Modelle entsprechen eher der Plus-Serie. Leistung dürfte mit diesen genug da sein. Ob nun Dual-Core oder mMn der zu bevorzugende Quad-Core CPU gekauft wird.


    WD red 2TB sind SMR HDD's, hier dann eventuell die Plus-Serie oder die Pro-Serie wählen.

  • Hallo,


    VPN auf jeden Fall. Ja die Synology ist die Einstiegsklasse, ist ja meine erste NAS und wie gesagt vor vier Jahren noch nicht so viel Erfahrung gehabt.

    Sie läuft ja immer noch. Ich habe die WD RED 2TB. Momentan macht aber eine Platte Probleme( jetzt weiss ich aich warum, Xydoc, sind SMR Platten) und daher die Überlegung für eine neue NAS mit mehr Power.


    Aber wo würdet ihr hin tendieren? Zu der 251 oder 253.

    Weil ich persönlich zu der 253 hin tendiere.

    Oder vielleicht auch Seagate Platten, wobei ich mich durch mehrere Foren gelesen habe und die etwas lauter sein sollen und ich nun zu den WD Platten tendiere, so mein Sicherheitsgefühl :-))


    Danke für die vielen Antworten.


    Gruss Remek

  • Ich das 653D mit Seagate Ironwolf (4TB) Platten. Momentan steht es noch neben dem Schreibtisch und die Festplatten sind deutlich zu hören. Allerdings wird mich das später nicht mehr stören, da es dann in den Netzwerkschrank wandert und da ist es mir egal wie laut die Dinger sind. Ob WDs jetzt leiser sind kann ich nicht sagen, da ich keine WDs habe. Vom Gefühl her sind meine Toshiba im TS-251A etwas leiser, oder es liegt einfach daran, dass da lediglich zwei drin sind.

    Von der Leistung her, bin ich mit dem 653D bisher voll und ganz zufrieden.

  • Der J4125 hat definitiv die Nase vorn.


    Beide haben die gleiche GPU also Plex würde gleich gut HW transkodieren (mit mehr "Spielraum" nach oben mit dem J4125)