QTS-hero Problem M2 als SSD Cache einrichten

  • Hallo Zusammen

    Vielleicht ein Bug im System, denn die Oberfläche in QTS sieht zumindest im Tutorial abweichend aus. Hier kann man der SSD-Cache und Speicherpool in einem Fenster konfigurieren.

    Du hast all deine SSD schon für Speicherpools verwendet, deshalb kannst du keinen SSD-Cache anlegen. Siehe in deinem Screenshot den Hinweis "in Verwendung" bei allen Platten.

    Bei mir hat die Einrichtung problemlos funktioniert.


    Hat man nur einen .M2 Speicher, geht laut BDA nur LESEN. Hat man derer zwei kann man LESE/SCHREIBEN auswählen, das hero-System erstellt dann aber blöderweise ein RAID 0 aus beiden Speichern. Im Anschluß kommt dann noch die Meckernmeldung und man hätte den Cache am Start.

    Ob und in wie weit das Sinn macht, weiß ich natürlich nicht, konnte es noch nicht testen.

    Das stimmt so nicht ganz. 1x SSD = nur Lese-Cache (L2ARC / kein Raid) / 2x SSDs = Lese- (L2ARC / Raid-0) & Schreib-Cache (ZIL / Raid-1).

    QuTS Hero erstellt auf den beiden Laufwerken ein Raid-0 für die maximale Beschleunigung des Lese-Caches und ein Raid-1 für den Schreib-Cache (10GB).


    Meine Config:
    2x 500GB NVME SSDs für System Pool (System, VM, Container, Apps)

    2x 2TB SATA SSDs für Cache/Beschleunigung der Datenpools, deaktiviert für Systempool

    x HDDs für Datenpools


    Hier der Aufbau des Caches bei ZFS / QuTS Hero:

    techday-qts-hero-qts-zfs-18-638.jpg

  • Bei einem GBit Netzwerk ist QTier und auch SSD Cache so gut wie nutzlos, wenn du als HDs nicht irgendwelche Desktop SMR gurken HDs einsetzt.


    Für VMs und Docker ist ein reines SSD Volume das Sinnvollere.

  • stp: warum die SSD SATA für Cache und nicht umgekehrt? M.2 ist mit größerem Durchsatz.

    An einem Netzwerk 10GBit!

    Bei Netzwerken 1GBit sind die Konfigurationen vermutlich sowieso sinnfrei wie schon in anderen Beiträgen diskutiert.

  • warum die SSD SATA für Cache und nicht umgekehrt? M.2 ist mit größerem Durchsatz.

    An einem Netzwerk 10GBit!

    Das ist wohl Geschmackssache, ich habe es aber lieber wenn das System, VM & Container auf den NVME SSDs liegt, da die Zugriffszeiten noch schneller sind. Mit dem RAID-0 als Cache reichen mir die 500-800 MB/s lesend. Optimal natürlich System & Cache auf NVME SSDs mit einer QM2 Expansion Card, aber für zu Hause doch etwas "overkill" ^^. Kommt also auf das Anwendungs-Szenario an. Mit den grossen SATA-SSDs als Cache nehme ich auch einen Teil der Last von den HDDs weg und somit ist das ganze System auch etwas leiser, die grossen HDDS sind ja inzwischen recht laut.