SSH nur zugriff auf Console Management ?

  • Hi,


    wollte mich auf meine neue TS 231 neuste Firmw. via SSh einlogen ... nun erscheint aber nur diese

    Console Management:



    Wenn ich Q drücke komme ich auch nicht zur "Normalen" ssh shell


    hier wird was beschrieben, aber was die machen ?? :


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=142&t=157400


    Was kann ich machen?

    THX

    Einmal editiert, zuletzt von un4given ()

  • Nach "Q" musst du noch mit "Y" bestätigen, so ist das zumindest bei mir und anderen...

  • Wenn ich Q drücke komme ich auch nicht zur "Normalen" ssh shell

    Und was passiert stattdessen? Auf [q] gefolgt von [Enter] folgt eine Abfrage die mit [y] (engl. Tastatur = [z]) bestätigt werden muss.

    Den Link kann ich nicht öffnen, da ich nicht in dem Forum angemeldet bin.

  • Ich komme dann in eine "normale shell" aber wenn ich login tippe steht Login Qnap und dann wenn ich Admin eingebe, hängt er sich auf.

    Ich will Jdownloder installieren ...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nach "Q" musst du noch mit "Y" bestätigen,

    Schon ... aber warum komme ich zu dieser Console Management. Das ist bei meiner Qnap nicht so. Diese ssh kann auch nicht alle befehle und findet nicht alle meine Ordner und lässt mich nichts Installieren.

  • Schon ... aber warum komme ich zu dieser Console Management. Das ist bei meiner Qnap nicht so.

    siehe release notes von 4.5.1. Kurzgesagt: ist jetzt so.

    Ich komme dann in eine "normale shell" aber wenn ich login tippe steht Login Qnap und dann wenn ich Admin eingebe, hängt er sich auf.

    was für eine shell erwartest Du denn? Hängt er sich wirklich auf nachdem Du "admin" als Login eingegeben hast oder verlangt er nach einem Passwort, welches bei der Eingabe typischerweise nicht angezeigt wird? :evil:

  • Nach beenden des "Admin"-Menus/Console Management steht die Shell vollumfänglich (wie bisher) zur Verfügung, eingeloggt bist du ja schon.

    Diese ssh kann auch nicht alle befehle und findet nicht alle meine Ordner und lässt mich nichts Installieren.

    diesbezüglich gibt es keine Änderung. Evtl . ist beim Upgrade auf diese Version entware-ng o.ä. deaktiviert, bzw. deinstalliert worden.

  • Diese ssh kann auch nicht alle befehle und findet nicht alle meine Ordner und lässt mich nichts Installieren.

    Das hat doch dann nichts mehr mit ssh zu tun.Ist m.W. keine ssh-shell und auch keine normale (Bourne-) Shell sondern busybox. Und die internen Befehle der Busybox sind abhängig vom jeweiligen QNAP-Modell. In kleineren Modellen mit wenig Hauptspeicher hat QNAP da auch weniger interne Befehle bereit gestellt.


    Und was meinst Du mit installieren? Über den QNAP AppStore oder über entware?

  • Wenn Du vielleicht noch den Lösungsweg mitteilen würdest, könnten auch andere User daran teilhaben.

  • Na ja, dort ist aber nicht jeder -inkl. mir- registriert.

    Fände es halt einfach richtig die Lösungen auch hier zu posten wo die Anfrage gestellt wurde.