Neuere SQL-Version

  • Hallo alle zusammen,


    die Suchfunktion habe ich benutzt, aber entweder ich bin zu dumm, die richtigen Begriffe zu benutzen, oder es gibt tatsächlich noch nichts dazu.


    Auf meiner TS-853A / 16 GB / Celeron N3150 @ 1.60 GHz / QTS 4.5.1.1456 läuft die SQL-Version, die bei der Firmware dabei ist. Mit dieser habe ich nun eine Datenbank für meine Kodi-Geräte im Netzwerk aufgebaut, was soweit auch geklappt hat. Leider ist die SQL-Version sehr alt und macht offenkundig Probleme, denn der Zugriff ist grauenvoll langsam. Zum Test habe ich auf einer Windows-VM mal die neuste SQL-Version installiert, die läuft deutlich schneller, aber natürlich ist das keine Dauerlösung.


    Daher die Frage, wie komme ich zu einer neueren SQL-Version, die auch nach einem Firmware-Updae weiterläuft? Bin dankbar über jede Hilfe und eine Erklärung für Dummies.


    Grüße

  • Wenn auf der NAS die SQL Version verwenden möchtest musst du immer auf das Update von Qnap warten.

    Ein andere Möglichkeit wäre noch die Container Station mit SQL als Docker.

  • Danke!


    Wenn ich den zweiten Link überfliege, weiß ich schon sicher, dass ich das niemals hinbekommen werde!

  • ich würde es einfach mal angehen .. ist ja alles keine Raketentechnik


    Container mal starten und gucken ob man sich verbinden kann, ja nachdem welches Image man nimmt könnte ja auch ein Webserver und phpMyAdmin drinne sein.


    Falls alle Stricke reißen ne Ubuntu VM(etc) aufsetzen mit nem SQL Server .. geht ja auch ..

  • Du kannst auch die Apps aus dem Qnap Clubstore verwenden, aber im Grunde sind es keine anderen Anwendungen als die Container Station

    Manchmal verwenden die Apps sogar die Container Station

  • So, habe jetzt die MariaDB-Version aus dem Clubstore installiert. Funktioniert einwandfrei und ist mir die 8 Euro dann am Ende auch wert. Für alle, die sie auch testen wollen, sie ist im my.cnf so konfiguriert, dass der Server nur Verbindungen vom localhost zulässt - hat mich einige Zeit gekostet, das herauszufinden.

  • Du kannst auch die Apps aus dem Qnap Clubstore verwenden, aber im Grunde sind es keine anderen Anwendungen als die Container Station

    Meinem Eindruck nach werden SQL-Server (MySQL, PostgreSQL) öfters aktualisiert als die entsprechenden Pakete im QNAP Club Repository. Und diejenigen aus dem QNAP Club Repository werden m.E. öfters aktualisiert als die im QNAP AppStore. Mit selbst aufsetzen in Container Station hast Du also volle Kontrolle auf die verwendete DBMS Version und kannst am häufigsten aktualisieren. Bei den anderen beiden Alternativen hast Du zusätzliche Abhängigkeiten zu den jeweiligen Repository-Maintainern. Solange Du also keine täglichen Fixes bzw. Updates von Zeroday-Exploits brauchst, dürfte die Strategie mit dem QNAP Club Repository der beste Kompromiss sein.

    Leider ist die SQL-Version sehr alt und macht offenkundig Probleme, denn der Zugriff ist grauenvoll langsam. Zum Test habe ich auf einer Windows-VM mal die neuste SQL-Version installiert, die läuft deutlich schneller, aber natürlich ist das keine Dauerlösung.

    Dieser Test war mit den gleichen Daten, dem gleichen Datenumfang, dem gleichen Prozessor, dem gleichen Hauptspeicherausbau und dem gleichen Datenträger, und die Unterschiede haben sich beschränkt auf DBMS- und Betriebssystemversion?

    ist im my.cnf so konfiguriert, dass der Server nur Verbindungen vom localhost zulässt

    Ist eine sinnvolle Einschränkung, um weniger durch Zeroday-Exploits betroffen zu werden.