HBS3 - Bad file number. Attempting to retry. Error code: -9..

  • Ich möchte vom Qnap TS251 Daten auf eine an der Fitzbox hängenden Festplatte sichern. Dazu möchte ich die oneway sync1 mit der Quelle TS251 und als Ziel die Festplatte mittels Samba nutzen. Die Festplatte als solche wird erkannt. Starte ich aber die Synchronisation, bekommen ich die Fehlermeldung :

    Code
    Bad file number. Attempting to retry. Error code: -9.. 

    Was soll das sagen, noch mehr, wo ist der Fehler, was muss ich machen?


    Gruß Stefan

  • Lade Dir mal die detailierten Logs: In HBS3 oben rechts auf die 3 Punkte und dann "Fehlerbericht".

    In der ZIP dann nach /system/NAME DES JOBS/detail/

    Dort findest Du eine Textdatei die etwas mehr Aufschluss geben könnte.

    Welche HBS und QTS Version eigentlich?

  • So richtig weiter hilft mir die Fehlermeldung nicht:

    Code
    # ERROR: Unable to create file "mnt/RTRR_CIFS/192.1xx.xxx.x/stefan/fritzbox-nas/Bilder/IMG_2847.JPG". (-9)

    Als HBS-Verson habe ich 13.0.0930 und QTS 4.5.1.146

  • Ist die Festplatte an der Fritte denn korrekt formatiert bzw. kannst Du anderweitig Daten auf die Platte schreiben?

  • Na zumindest eins, welches an der Fritte funktioniert...

    Nach kurzer Suche geht zumindest bei einer 7590 fast jedes erdenkliche:

    https://avm.de/service/fritzbo…-an-FRITZ-Box-einrichten/

    Da stehen aber auch noch weitere Restriktionen bzgl. Größe und Partitionen. Wenn schonmal Ordner erstellt werden, ist ja schonmal was... und wenn Du die Dateien von einem PC darauf kopieren willst?

  • Das USB Laufwerk wird in der Fritzbox-Nas als Ordner ( bei mir der Name der USB Platte) angezeigt.

    Der Zielordner beim Sichern muss einen Odner innerhalb diese Ordners ansprechen. So funktioniert es bei mir. Die erste Synchronisation läuft gerade und ich erwarte keine Probleme mehr.

  • Das USB Laufwerk wird in der Fritzbox-Nas als Ordner ( bei mir der Name der USB Platte) angezeigt.

    Der Zielordner beim Sichern muss einen Odner innerhalb diese Ordners ansprechen.

    Man darf das Root-Verzeichnis des Datenträgers also nicht beschreiben, verstehe ich das richtig?


    Für mich nur aus Neugier, aber anderen Usern könnte das helfen...

  • Beschreiben ging ja (Ordner ließen sich anlegen). Scheinbar ist da interne Fritzbox-Nas nicht ausreichend groß und wird durch das USB Laufwerk erweitert. Warum es da kein intelligentes Platz-Management gibt, ist mir ein Rätsel. So funktioniert es jedenfalls.

  • Warum es da kein intelligentes Platz-Management gibt, ist mir ein Rätsel.

    Weil die FRITZ!Box ein Router ist und kein NAS.

    Die sogenannte NAS-Funktion der FRITZ!Box ist recht rudimentär.

    Wenn man so etwas wie intelligentes Platz-Management braucht, nimmt man ein richtiges NAS.