Migration zu TS-h686

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dateisystem von QTS-Hero?

    Mir ist das Konzept von Hero in V. mit ZFS noch nicht ganz klar. Auf der TS-h686 war Hero schon installiert. Die Oberfläche ist nicht wesentlich anders als mit QTS. Also will ich es mal versuchen.

    Wie das Konzept läuft ist mir nicht nicht ganz klar.


    Vorher hatte ich nur 2 Einschübe mit RAID1 auch nur einen Speicherpool. Jetzt habe ich SSDs und HD im NAS. Die HDs konnte ich nur einem 2. Speicherpool anlegen.


    Ausgangslage: Auf der TS-h686 habe ich das System auf die internen M2 SSD im RAID1 auf die letzte FW aktualisiert. In zwei von vier 3,5"-Schächten sind zwei neue 3TB HD im RAID1 als 2. Speicherpool eingerichtet.

    Es sind ja noch zwei HD-Festplatteneinschübe frei. Die Sicherheit der gespeicherten Dateien ist durch externes BU gegeben.


    Frage 1: Könnte man die 3TB HD im RAID1 aus dem alten TS-253A direkt und in das TS-h686 übernehmen?

    Die Anleitung von QNAP verstehe ich zumindest so. Das würde den Kopiervorgang übers Netz sparen.


    Frage 2: Mit 2 weiteren Platten in freien Einschüben würde man einen 3. Speicherpool anlegen, der die Kapazität erhöht? Zukünftige Erweiterungen gehen wie bisher durch Austauschen des gesamten RAID im jeweiligen Speicherpool?


    Bildschirmfoto 2020-10-25 um 01.34.50.pngBildschirmfoto 2020-10-25 um 01.35.04.pngBildschirmfoto 2020-10-25 um 15.05.28.pngBildschirmfoto 2020-10-25 um 15.48.38.png

  • Also das direkte übernehmen der Festplatten geht auf keinen Fall da ext4 nicht mit qutshero zusammenarbeiten kann.


    Auf einer Webseite von Qnap steht auch das der Speicherpool mit ZFS nicht erweitert werden kann.


    Also alle Festplatten einstecken die du verwenden willst und die Daten von deinem NAS übertragen

  • Danke für die Antwort, aber die QNAP Hinweise verstehe ich anders. Hier kann man doch entsprechend der Abfrage der NAS-Modele von QTS auf hero wechseln. Dann müsste die Migration von EXT4 auf ZFS intern gewuppt werden.


    Update von QNAP: wegen der Dateisysteme geht das nicht! Migration bedeutet wohl, dass auf der TS-h686 das System QTS vom alten System übernommen wird.

    Als ursprünglicher nur Apple-User ist man ja allen Komfort gewöhnt. Z.B. Übernahme vom "uralt-iphone" auf das Neue in wenigen Minuten ohne Kabel, weiteren Rechner, icloud über Wlan.

    Einmal editiert, zuletzt von eol26 () aus folgendem Grund: Dank für den richtigen Hinweis von jumpooger!

  • Das TS-h686 läuft mit QTS oder QuTS. Es wird bei der Einrichtung des NAS abgefragt was man installieren möchte.


    So weit ich verstehe kann man das NAS jederzeit auf das andere System wechseln. Jedoch werden alle Platten neu formatiert und angeordnet. Direkte Migration von einem auf's andere wird nicht unterstützt.

  • Bei mir war schon QuTS vorinstalliert. Von mehren Seite wurde bestätigt, dass bei Übernahme der HD nur mit dem ursprünglich installierten QTS direkt weitergemacht werden kann. So steht es in der Anleitung.

  • Ich denke, mich daran zu erinnern, dass ich gefragt wurde welche Version ich herunterladen will beim Einrichten.


    Kann aber auch sein, dass es anders war. Da ich eh nur QuTS installieren wollte.