QTS 4.5.1 1465 build 20201024

  • So die letzten Tage habe ich das Gefühl, mein System läuft wieder rund seit dem Update auf 4.5.1.1480. Auch Virtualization Station. Ich hoffe, ich lobe da jetzt nicht zu früh.


    EDIT: Zu früh gefreut - VS blockiert wieder den Speicher.....

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • . die Frage wegen des Punktes vor der Datei? Ich fragte deshalb, weil ich als Unwissender erhellende Antworten erhofft hatte!

    Der unbedarfte User oder Anfänger könnte vielleicht auch Erklärungen dazu gebrauchen. In FileStation werden die Dateien ja standardmässig angezeigt, die z.B. auf dem Mac für den normalen Gebraucht nicht zu sehen sind.

    Im zitierten Thread ging es bereits um Funktionen, die sich auch nur mit Spezialwissen erschliessen. Da war das Problem Dateien mit Punkt!

  • Das du die Software von meiner Seite aus behalten darfst.

    Hast du denn Lights-Out jemals ausprobiert? Falls ja, wo gab es Probleme? Wenn nicht, warum die pauschale Ablehnung?


    läuft ja auch nicht mit der aktuellen FW wie an anderer Stelle gepostet!!

    An welcher Stelle ist das gepostet? Lights-Out läuft sehr wohl mit 4.5.1.1480.


    Es gab ein Problem beim Erstellen/Aktualisieren der Zertifikate, das ist in der aktuellen Beta gefixt.


    Dass es keine digitale Signatur gibt (wie übrigens auch für die Pakete von QNAPClub.eu) liegt nicht an mir sondern an der fehlenden Doku seitens QNAP.


    Gruß

    Martin

  • Ich glaube nicht, dass es hier wirklich um eine Ablehnung geht - sollte vielleicht nur ein nicht überall gelungener Scherz sein.

  • Hast du denn Lights-Out jemals ausprobiert?



    Das habe ich tatsächlich. :)

    "Damals" als ich mein Qnap noch im "Wirkbetrieb" hatte.


    Wenn nicht, warum die pauschale Ablehnung?


    Mittlerweile setzte ich NASen von Syno ein. Diese laufen 24/7/365.

    Darauf werden automatisch unter anderem 5 x PCs und 4 x Handy (Fotos) usw. gesichert. Alles mit Bordmitteln. Ergo sehe ich für diese Software bei mir keine Sinn.

  • Ergo sehe ich für diese Software bei mir keine Sinn.

    Ok. Wenn die bei dir 24/7 laufen, bringt es dir am NAS weniger. Die Backupüberwachung der Clients kann trotzdem in diesem Szenario Sinn machen und Syno wird natürlich auch unterstützt.


    Meine Antwort bezog sich ja auf den, der seine Platten ruhig stellen wollte. Und für so ein Szenario ist Lights-Out eine mögliche Lösung um Energie zu sparen.

  • wo soll man bitte den Haken gesetzt haben können?

    In den Einstellungen von FileStation? Leider Negativ - sehe da keine Einstellmöglichkeiten.

  • wozu ist der Punkt? Unter Mac OSX sind das dann im Finder standardmäßig unsichtbare Dateien.

    Mein NAS hat unter QTS im Verzeichnis home den Ordner .qsync „versteckt“.

    Die versteckten Ordner sind von letzten Ostern übrig geblieben. :) Easter-Eggs in Software ist übrigens was anderes.

    Die "versteckten" Ordern sind im Normalfall System-Ordner oder Programm-Ordner. Auf jeden Fall Ordern oder auch Dateien, an denen man im Normalfall nicht herumwerkeln sollte. Sprich, man sollte wissen was man da tut. OK, es gibt auch einige von denen, die bei der Arbeiten einfach stören würden und deshalb ausgeblendet werden. Diese versteckten Ordner gibt es in allen mir bekannten Betriebssystemen, ob Linux wie QTS, MacOS - wie Du schon selbst festgestellt hast - welches wie Linux auch unixoid ist, also gemeinsame Vorfahren haben, oder auch Windows.

    Diese laufen 24/7/365.

    Wieso soll dies bei QNAP nicht der Fall sein? Habe ein TS-809 Pro welches in Kürze das 10 jährige Dienstjubiläum feiert und eben auch 24/7/365 über diese Zeit im Einsatz war und auch noch ist.

    Ausfallzeit: Hmm, ein paar Stunden, aber ohne Strom funktioniert nun mal auch ein QNAP-NAS nicht. ;) Ausfall sozusagen durch Eigenverschulden: 0. Natürlich gab es das eine oder andere Problem, aber die führten nie zu einem Ausfall. Aber eigentlich ist dies eine andere Geschichte.

    Dieses NAS hat jedoch nie - in den ganzen 10 Jahren - die allerneuste Firmware eingespielt bekommen - außer vielleicht bei der Erstinitialisierung, weiß ich nicht mehr so genau. Aber das ist auch schon ein Weilchen her. :)


    Auch QTS 4.5.1 wird seine Zeit brauchen und irgendwann dann so stabil laufen, dass es dann auch bereit für empfindlichere Produktive Systeme sein wird.

  • Auch QTS 4.5.1 wird seine Zeit brauchen und irgendwann dann so stabil laufen, dass es dann auch bereit für empfindlichere Produktive Systeme sein wird.

    Produktive Systeme?

    Was fällt mir dazu ein...Klick...:P


    Gruss

  • Wieso soll dies bei QNAP nicht der Fall sein?


    Sicher können die das. Es ging aber um die Stromsparfunktion für die NASen.

    Mein TS-453A kann sich bei nicht Benutzung autom. in den Standby setzen. Das hatte ich auch genutzt. Das können aber nicht alle NASen von Qnap.

  • Hmm, mag sein, dass QNAP NAS nicht Spezialisten im Schlafen sind, aber meine Windows-Server bzw. ESX-Bleche gingen auch noch nie schlafen. Die habe ich (ähm, die Firma) auch zum Arbeiten und nicht zum Schlafen gekauft. Selbiges gilt auch für die QNAP NAS. :) Ich weiß, zuhause sieht das wieder etwas anders aus.

    Produktive Systeme?

    Geht schon. Nur nicht für alles und nicht überall. Man muss eben wissen, was man hier macht. Nur billig und ohne Aufwand - und vor allem ohne Wissen - geht auch hier nicht.

    Aber wenn Du mich fragen würdest, ob ich die Windows-Server durch QNAP NAS ersetzen würde: Geht nicht, ein NAS ist keine Server.

  • Leider nein.

    Ich hatte mehrere Probleme. Der Absturz beim aufrufen des Reiters "Sicherheit" war nur eins davon. Dass beim Arbeiten in unserem GIS der Zugriff auf die Datenbank sehr lange dauert war ein anderes Problem und schließlich lief auch die Synchronisation mit freeFileSync aufgrund von Zugriffsrechten nicht. Ich nahm aber an, dass alles zusammenhängt.

    Ich habe erfolglos ein Firmware-Downgrade gemacht und später auf die aktuelle FW wieder upgedatet.


    Nach viel rumprobieren habe ich die meisten Probleme in den Griff bekommen, indem ich in der Systemsteuerung des NAS unter Freigabeordner > Reiter: "Erweiterte Berechtigung" den Haken bei "Erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren" entfernt habe.

    Jetzt läuft FreeFileSync wieder und das Arbeiten im GIS geht auch. Die Abstürze beim aufrufen des Reiters "Sicherheit" bleiben. Bei einzelnen Dateien/Ordnern gibt es allerdings keinen Absturz. Die Einstellungen sind dort aber anders als erwartet (ist: jeder Vollzugriff, soll: Domänenbenutzer Vollzugriff).

    Wenn mal wieder Zeit ist :D , lösche ich die Daten auf dem NAS, nehme die Sicherungsfestplatte und hänge sie an einen Arbeitsplatzrechner, stelle dort alle Rechte korrekt ein und kopiere diese Daten dann auf das NAS zurück. Mal sehen ob es dann geht.

  • dr_mike

    Hat das Label ARM + X86 hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label QTS hinzugefügt.