NAS Wake on Lan per Smartphone

  • Hallo,


    ich habe einen TS-231P2 mit der Firmware 4.5.1.1461.

    EuP ist deaktiviert.

    WOL ist aktiviert.

    DDNS läuft zuverlässig über NO-IP.com.

    Wenn ich den NAS nicht mehr nutze wird er heruntergefahren.


    Router ist ein (TP-Link Archer C6 1200). Der Router unterstützt sowohl Openvpn- als auch PPTP/-Server. Davor hatte ich einen Router von Asus AC1200G+, den ich nur per PPTP VPN-Server für den Zugriff auf den NAS genutzt habe.


    Gerade versuche ich mit zwei Android Smartphones (beide Android 10, Verbindung LTE) über Openvpn-Server oder PPTP Server den NAS mit Wake on Lan (WOL) aufzuwecken. Funktioniert mit beiden Smartphones nicht.


    Am Asus konnte nur ein Smartphone den NAS mittels WOL aufwecken.


    Mit meinem PC (per QNAP Qfinder Pro 7.4.1) kann ich den NAS per WOL mit beiden Routern aufwecken. Ist der NAS dann am laufen, kann ich mit beiden Smartphones per Openvpn mit den Apps Qmanager und Qfile auf den NAS zugreifen und herunterfahren.


    Mit einem Smartphone konnte ich den NAS über den Asus überhaupt nicht mehr mittels WOL aufwecken. Der Asus Support hat mitgeteiltt, dass es ein Problem mit der Firmware gibt. Deshalb habe ich den TP-Link gekauft.


    Mit dem Asus und vorher D-Link habe ich nur PPTP-Server aktiviert, VPN-User angegeben und konnte sofort mit meinem Smartphone oder Tablet den NAS mittels WOL aufwecken.


    Da ich mich nicht mit der ganzen Technik auskenne würde ich gerne wissen wo ihr bei dem WOL Problem ansetzen würdet?


    Muss der Router WOL als Funktion haben?


    Der Asus hat WOL, der TP-Link nicht.


    Ich habe versucht WOL einzurichten mittels einem How-To von TP-Link was nichts gebracht hat.


    Danke und Gruß

    lampes

    2 Mal editiert, zuletzt von lampes ()

  • Ich hätte Merlin auf den Asus gepackt..da ist ein WOL client via GUI mit onboard


    Falls von aussen via VPN oder direkt via DDNS mit portforwarding (pfui) zugegriffen wird, kommt routing/nat zum tragen und WOL wird nicht funktionieren


    QNAP hat ja sogar nen WOL hardware client im Angebot

    https://www.qnap.com/de-de/product/qwu-100

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich hätte Merlin auf den Asus gepackt..da ist ein WOL client via GUI mit onboard

    Der Asus hat WOL. Problem ist das der sich nicht mehr mit jedem Smartphone verbinden lässt um WOL zu starten. Ansonsten war der Asus gut, aber der Asus Support weiß nicht wann und ob ein Firmware Update kommt.


    Also alles was ich jetzt machen will ist, den TP-Link zu testen ob der WOL hinbekommt. Der läuft echt super nur blick ich da nicht mehr durch. WOL steht auch nicht in der Technischen Spezifikation vom TP-Link. Ich dachte das wäre kein Problem, weil der Qnap ja die WOL hat und sich somit aufwecken lassen würde.

  • Im Asus nutzt man da das Web GUI für ..da muss keine APP (ausser ein Webbrowser) installiert werden


    Merlin Firmware wie gesagt


    Kenne den TP Link nicht ..kann ich nix zu sagen