LDAP authentication scheitert

  • Hallo,


    ich betreibe zwei NAS im selben LAN. Auf dem ersten habe ich gestern den LDAP Server aktiviert und User und Gruppen eingerichtet. Nun will ich das zweite NAS mit dem ersten per AD/LDAP verbinden, um die User und Gruppen zu synchronisieren. Dazu habe ich unter Domain Security "LDAP Authentication" ausgewählt, dann "LDAP Server of the remote NAS" und dann die Angaben des ersten NAS eingetragen, auch das richtige Passwort, das ich für den LDAP Service auf NAS1 vergeben habe. Unter Status steht jedoch "Online / You are not authorized to use this function." Und folglich fehlen die User und Gruppen des LDAP Servers auf NAS2.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung für das Problem? Wo kann ich einstellen, dass das erste NAS das zweite NAS entsprechend akzeptiert?

  • Hat denn jemand ne Idee, woran die LDAP Authentifizierung des zweiten Servers scheitern könnte? Auf eine Antwort des QNAP Supports warte ich bereits seit einer Woche :-(

  • Problem gelöst. Eher zufällig. Das Passwort war zu lang (und mein Sicherheitsbedürfnis zu groß). Bei max 8 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) sind die Probleme gelöst.


    QNAP: Da hätte man sich eine PW Prüfung oder wenigstens einen Hinweis bei der Einrichtung des LDAP Servers gewünscht ...