Geändertes Backupprogramm seit Firmwareupdate.

  • Hallo!


    Ich habe das Qnap TS-251A und die derzeitige Firmware ist 4.5.1.1461.


    Ich habe im Nas 2 Festplatten. Eine ist für mein Musikarchiv, die andere für mein Filme Archiv. Es hänge 2 USB Festplatten zur jeweiligen Sicherung dran.

    Mit dem alten Sicherungsmanager hat alles reibungslos funktioniert, zuerst wurde synchronisiert und dann die änderungen auf die externe geschrieben. Leider ist diese Programm nun verschwunden und offenbar soll bzw. muß man nun das "HBS 3 Hybrid Backup Sync" nutzen, mit dem ich gar nicht zurecht komme....

    Das Synchronisieren und Sichern ist jetzt getrennt, ist das richtig? Beim Synchronisieren werden die Änderungen auf die externe geschrieben wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich habe auch das Sichern ausprobiert und da wird eine neue Datei mit der Endung qdff auf die externe geschrieben. Kann man das verhindern und dafür sorgen das die Daten im lesbaren Datieformat gesichert werden?

    Ich finde es schon arg von QNAP das die da kommentarlos so eine tiefgreifende Änderung machen und ich bin ziemlich angefressen...


    Kann mir jemand sagen ob ich alles richtig gemacht habe und wie ich das "qdff" weg bekomme und die Daten wieder im herkömmlichen Format gesichert werden kann X(?

  • Es stand aber in der Beschreibung zu diesem und auch anderen FW Update bzgl. der HBS3, von daher entbehrt der Kommentar "ohne Kommentar" schon der Sachlichkeit.

    Unabhängig davon würde ich einen neuen Backup Job erstellen und bei den Optionen eben nicht Dedup anhaken (ist serienmässig an). Das ganze steht bei Regeln, Methoden und dann etwas scrollen....


    Und vielleicht hilft auch mal bei den Einstellungen jeden Punkt durchzugehen und zu überlegen was man benötigt und was nicht, es gibt viele Optionen die durchwegs sinnvoll sind je nachdem welche Backup Strategie man fährt.

    Viel Erfolg!

  • Danke für die Antwort!


    Na ja, die Beschreibungen... da blicke ich nicht immer durch, Leider...

    Habe jetzt einen neuen Job ohne Dedup erstellt und probiere es mal aus.

    Was ist der unterschied zwischen Backup und Synchronisieren?

    Bei synchronisieren gleicht er die Daten ab und bei Backup schreibt er alles neu? Richtig?

  • Bei synchronisieren gleicht er die Daten ab und bei Backup schreibt er alles neu? Richtig?

    nein...



    Konzeptuell:

    Der Sicherungsauftrag erstellt eine Sicherung zu dem Zweck, im Bedarfsfall die Daten an ihrem ursprünglichen Ort wiederherstellen zu können.
    Der Sync-Auftrag erstellt eine Kopie, die man direkt weiterverwenden kann.

    Praktisch:

    Daten, die mit einem HBS3-Sicherungsauftrag gesichert wurden, kann man mit einem HBS3-Restore-Auftrag rücksichern.
    Daten, die mit einem HBS3-Sync-Auftrag wegkopiert (gesichert) wurden, kann man nicht mit einem HBS3-Restore-Auftrag rücksichern, sondern muss sie z.B. per File Station oder meinetwegen auch mit einem weiteren Sync-Auftrag zurückkopieren.
    Daten, die mit einem Sync-Auftrag kopiert wurden, liegen am Ziel (garantiert) 1:1 so vor wie in der Quelle, so dass man sie direkt weiterverwenden kann.
    Daten, die mit einem Sicherungsauftrag gesichert wurden, werden am Ziel in eine Ordnerstruktur gepackt, die eine Ordnerebene für den Jobnamen und eine für die Version enthält - selbst wenn gar keine Versionierung aktiviert ist. Obendrein werden sie möglicherweise in irgendwelche Containerdateien verpackt, so dass man ein (QNAP-) Programm braucht um sie zu extrahieren. Aktuell passiert das zwar bloß wenn man QuDedup aktiviert, aber keiner garantiert dir, dass QNAP nicht in der nächsten HBS-Version auf die Idee kommt, das auch in anderen Fällen zu tun.