Daten von außerhalb auf das QNAP Hochladen wenn das QNAP aber nicht öffentlich (HTTP) im Internet ist?

  • Wenn einer Korinthen kackt, darf man auch Erbsen zählen! ^^

    Gleiches Recht für alle.


    Gruss

  • Naja, der Mobilfunkprovider natürlich

    Ich meinte jetzt nicht den Telefonie teil.


    Beispiel:

    Datenkarte mit LTE im Router. Diese bekommt beim Aufbau der Datenverbindung eine IP vom Provider. Deine Handy auch. Aber ich befürchte wir reden aneinander vorbei. :)

  • Aber ich befürchte wir reden aneinander vorbei.

    Das mag sein. Der TE wollte irgendwie von seiner Firma Daten auf sein NAS zu hause spielen, so habe ich das verstanden. In der Firma ist so ziemlich alles verboten. Da wäre doch das eigene Smartphone am einfachsten, denn das läuft üblicherweise komplett außerhalb der Firmen Infrastruktur. Und da würde ich sagen, dass kann normalerweise keiner so leicht blocken (außer der Provider). Wie die Daten aufs Smartphone kommen und ob das gegen Firmenrichtlinien verstößt wenn schon so ziemlich alles verboten ist ist dann die eigentlich interessante Frage. Oder eben eine eigene Nextcloud Instanz im Netz bei einem Hoster.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • okay... danke für die heisse Diskussion hier :cup:
    Da es sich bei meiner gestellten Frage nur um kleine unpersönliche Daten handelt, werde ich wohl einfach bei der Mail Lösung bleiben und mir meine Excel Listen einfach "nach Hause" schicken.


    USB ist natürlich alles gesperrt. Laufwerke gibt es keine.

    Und JA - bisher hatte ich noch niemals irgendwelche Probleme beim Versenden von Word, Excel, Bildern, PDFs, etc... so wie es scheint, kann ich alle Daten per Mail verschicken.

    WO ich arbeite sage ich jetzt mal besser nicht, sonst drehen hier noch alle komplett durch beim Datenschutz ^^ :cup:


    Im Moment hängt mein NAS sowieso nicht im Internet und ich mache das alles von daheim aus oder via VPN.

    Thema für mich geklärt. DANKE an ALLE !!

    Safety first :qclub:

  • Um etwas Klärung in die Frage zu bringen:
    Mails der Mitarbeiter des Firmen-Mailaccounts zu lesen ist rechtlich erlaubt...
    ...wenn es dem Mitarbeiter verboten ist, den Mailaccount der Firma für private Mails zu nutzen.
    Dann ist die Privatsphäre nicht gestört.

    So habe ich es früher, nach Rechtsberatung, mit meinen Mitarbeitern schriftlich vereinbart.
    Und darauf verwiesen, dass man Mails in der Pause z.B. über Gmail, vom Firmenrechner schreiben kann.
    Sonst könnte man, z.B. bei Krankheit des Vertrieblers, die Aktivitäten nicht weiterführen.
    Ich weiß, es gehört nicht hierhin, aber evtl. gut zu wissen.

    Gruß Markus