TS-431X: Prozess Python frisst nach und nach den kompletten Speicher

  • Hi,

    seit dem ich auf die und 4.5.1.1456 build 20201015 upgedatet habe, fressen mehrere Prozesse von "phyton" nach und nach den Speicher wenn ich z.B. ein Video per SMB vom NAS abspiele.

    Das geht dann so weit, dass irgendwann nur noch die Platten rödeln, kein Zugriff mehr möglich ist, und sich das System nur noch hart ausschalten lässt. Beende ich die Videowiedergabe vorher, wird der Speicher auch nicht wieder freigegeben.


    Identisches Verhalten mit der 4.5.1.1461 build 20201020.


    Hat da jemand eine Idee, oder muss ich ein Ticket bei QNAP aufmachen?


    Danke.


    Jas


    pasted-from-clipboard.png

  • Das ist ein Bug, war auch schon irgendwo zu lesen das der bekannt ist aber noch nicht fixed.

  • Auch wenn QNAP sich meiner Meinung nach nicht erlauben kann den Mist ohne weitere Informationen laufen zu lassen und sich mit nem Fix noch Zeit zu lassen,

    würde ich ein Downgrade machen damit das Gerät weiterhin nutzbar ist. Wer weiß wann der Fix kommt und was der dann noch an Mist mit sich bringt...

  • Danke euch für die schnellen Antworten.

    Dann mach ich mal ein Downgrade auf die 4.4.3.1439

  • Hab es mal rausgesucht:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    War bei mir auch so (TS-231P2). Downgrade auf 4.4.3 scheint das Problem erstmal beseitigt zu haben.

  • Ist in 4.5.1.1465 build 20201024 laut Release Notes behoben.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „TS-431X: Prozess Phyton frisst nach und nach den kompletten Speicher“ zu „TS-431X: Prozess Python frisst nach und nach den kompletten Speicher“ geändert.
  • Das Problem ist nicht behoben.
    Der hat bei mir gestern abend wieder angefangen immer mehr python-Prozesse zu starten und hat auch schon anfangen heftiger auf Platte zuzugreifen. Aber diesmal wars noch am Anfang, sodaß ich noch mit SSH drauf kam um mir das anzuschauen.
    Zu sehen waren als Ursache python-Prozesse vom netmgr und auch der redis-server war im top ganz oben.

    Ich hab dann den redis-server gekillt und mit "/etc/init.d/netmgr.sh restart" die services restartet.
    Danach war augenblicklich wieder Ruhe und die QNAP läuft seitdem wieder normal.


    Heute morgen hab ich dann aber trotzdem noch den netmgr resettet. Mal schauen, ob das was hilft.
    Ansonsten muss ich mit die o.g. Aktionen täglich im Cron ausführen - so als workaround.


    Ryker

  • Ansonsten muss ich mit die o.g. Aktionen täglich im Cron ausführen - so als workaround.

    Warum nicht ein Downgrade damit Ruhe ist?

    Ich würde mich hier nicht mit nem workaround rumärgern und dann hoffen, dass morgen nicht der nächste Bug zuschlägt ...

  • Sorry die 4.5.1 ist noch beta, wenn du die einsetzt brauchst dich über solche Effekte nicht wundern.


    Läuft wirklich sehr rund das Ding, oder wie nennt man noch mal gleich ein Rad mit 4 rechten Winkeln?

  • Sorry die 4.5.1 ist noch beta

    Scheint echt groß in Mode zu kommen, daß die Firmware erst beim Kunden reift.

    Ein Hoch auf die "Early Adopters". :) Trotzdem könnte man meinen die gröbsten Schnitzer sind nach 4 Releases ausgebügelt.

    Ich fahre mit der 4.4.3.1439 ganz gut.