Container URL - IP-Adresse geht aber Hostname nicht

  • Hallo allerseits,


    ich habe erstmalig die Container Station installiert und ein paar Container nach der QNAP Anleitung (https://www.qnap.com/de-de/how…ng-der-container-station/) erstellt.


    Dabei ist mir aufgefallen, das für den Container-Zugriff in der CS folgende URL anzeigt wird:

    URL : http://turbostation:32769/ --> 8000

    Als Netzwerk ist analog der Anleitung NAT gewählt.


    Wenn ich auf den Link klicke, dann lädt der Browser endlos ohne Ergebnis, wenn ich anstelle des Hostnamen die IP-Adresse verwende, dann funktioniert der Zugriff korrekt.


    Wie bekomme ich jetzt den Zugriff über den Hostnamen zum fliegen? Die NAS hängt an einem Switch und der wiederum an einer Fritz Box 7590.

  • Mit der Fritz gar nicht, da diese keine internen DNS Einträge zulässt.


    Einzige dirty Möglichkeit die host Datei zu bearbeiten und hier den Namen zur IP auf zu lösen.

    Das muss aber auf jedem Client erdolgen!

  • Hi,


    ändere erst einmal den Netzwerktyp auf Bridge und static IP. Sonst ist Dein Container nämlich jedes Mal unter einem anderen Port erreichbar.


    Und dann hast Du ein festes Ende, welches Du auch mappen kannst.


    Grüße

    André

  • Hallo zusammen,


    das war auch genau mein Problem mit der Namensauflösung. Danke Frank! Ich hab nur ehrlich gesagt die Lösung von Daniel nicht verstanden. Wo kann ich denn diese Einstellungen vornehmen. Wir komme ich in den Dialog, von dem Dur einen Screenshot geschickt hattest?


    Danke und Grüße

    Haiko

  • Vielen Dank, aber ich habe keinen Knopf "Einstellungen" bei den GITlab Containern. Wenn ich ein Docker-Image als Container (z.B. PLEX Media Server aus DockerHub) starte, gibt es den Menüpunkt. Aber GITlab ist eine "APP" und da fehlt der Knopf "Einstellungen".


    BTW: Weiß jemand was der Unterschied zwischen "APP" und "DOCKER" ist? Wenn ich es richtig sehe, installiert die GITlab APP drei Docker-Container. LXC ist dann so eine Art Virtuelle Maschine, richtig?


    Danke und viele Grüße

  • LXC steht für Linux Container und ist eine weitere Möglichkeit zu virtualisieren, ja. Die in der Container Station unter "Erstellen" angebotetenen Container sind von QNAP bereitgestellte Anwendungen, die out-of-the-box funktionieren. Diese Container findet man aber auch alle auf dem Docker Hub, muss sich dann allerdings selbst um die Einstellungen kümmern. Vorteil von Docker Hub: du kannst immer auf die aktuellste Version zurückgreifen. Die von QNAP bereitgestellten sind oft veraltet. Bestes Beispiel ist HomeAssistant. QNAP bietet in der Container Station 0.65.5 an, aktuell ist 0.118.4! Bei GitLab ist der Unterschied nicht ganz so groß: QNAP 11.4.0, aktuell: 13.6.0.

    Daher würde ich immer zu den Docker Hub Containern raten. Die von QNAP angebotenen Sachen sind ganz nett um da mal reinzukommen, aber wer ernsthaft Container betreiben möchte, kommt nicht um Docker Hub herum - finde ich. Gerade wenn man diese Dienste aus dem Internet verfügbar machen möchte. Ich möchte nicht wissen, welche Sicherheitslücken in dem darunterliegenden OS des QNAP HomeAssistant Containers stecken ...


    Dann noch kurz zum Unterschied "APP" und "DOCKER": "APP" bezeichnet Container die mittels docker-compose erstellt werden. Dies kann ein oder mehrere Container enthalten. "DOCKER" bezeichnet einen einzelnen Container / Anwendung. GitLab wird auch per docker-compose erstellt und enthält drei Container (redis, GitLab und Prostgres). Die "Einstellungen" fehlen in diesem Fall, weil die "Einstellungen" in der docker-compose.yaml festgelegt werden. Diese Datei erreichst du, wenn du auf das Symbol hinter dem "Stopp" Symbol klickst.


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Azrael783 ()

  • Hallo Zusammen

    Ich bin den obigen Einträge gefolgt aber leider immer noch nicht weitergekommen. Ich habe auf meinen QNAP TS-231P in einem Container (ContainerStation) Home Assistant installiert. Die Anwendung fragt mich jetzt nach der URL des Containers. Leider kann ich die URL nirgends finden.

    Wenn ich auf den Container gehe, ist das Feld "URL" leer (siehe angehängter Screenshot).

    Irgendwelche Tipps, wo ich die URL finden kann?

  • Wahrscheinlich hast du den Container im Bridge Modus gestartet, oder? Dann hat Home-Assistant die gleiche IP wie dein NAS und du erreichst HA in dem du die IP gefolgt vom Port 8123 in den Browser eingibst. Sieht dann komplett so aus http://IP-des-NAS:8123.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen! Ich habe den Container auf Host. Ich hatte ihn mal im Bridge Modus, dann aber wieder auf Host gestellt, da ich im Bridge Modus Probleme mit der Firewall bekam. Sobald die Firewall gestartet war, verlor ich die Verbindung zum NAS.