Technische Umzugsstrategie auf einen neuen QNAP-NAS

  • Vorab: Ich habe einen alten TS-120 1-Bay 2TB, der seit vielen Jahren seinen Dienst als Medienserver und Datenspeicher ohne Probleme 24/7 verrichtet.

    Daher habe ich mich als reiner User nie mit der Systemtechnik beschäftigen müssen und habe diesbezüglich nur sehr begrenztes Wissen.

    Wer jetzt schon mit den Augen rollt, möge bitte nicht weiterlesen.

    ----------------

    Da die alte 2TB-HD schon lange arbeitet möchte ich erneuern: Ziel ist zukünftig ein neues Qnap-2-Bay Raid1-System mit 2 x 4TB - meine Fragen dazu:

    1. Ich sehe das richtig, daß ein Klonen der HD von 2 auf 4 TB nicht einfach bzw. nicht möglich ist ?!

    2. Gibt es im QTS eine eigene Funktion zum Sichern der Daten (zum späteren Rücksichern auf das neue System) oder geht das nur mit Windows-Bordmitteln (also erst "copy" auf den Rechner, dann zurück ins neu aufgesetzte System)

    3. Gibt es im QTS eine eigene Funktion zum Sichern der Systemkonfiguration, Freigaben usw. , die sich dann auf das neue QNAP-System übertragen lassen - oder muß alles komplett neu aufgesetzt werden ?

    4. Könnte man die Inhalte der alten dann ausgebauten HD mit einem SATA-USB-Adapter am PC sichtbar machen (schon probiert - ging nicht - Platte wurde unter Win10 nicht erkannt) oder gibt es da einen Trick ?

    4.a Oder kann man die alter HD direkt an das neue System verbinden und dann darauf zur Rücksicherung zugreifen (würde das Umkopieren auf den PC ersparen)

    5. Habt ihr sonstige Tipps oder Hinweise auf Fallen usw.


    Danke für die Unterstützung. Dirk

  • Welche QTS Version hat denn das alte Schätzchen?

    Zumindest aktuellere Versionen (v4.x) haben eine Möglichkeit zum Übertragen der Daten. Das neuere NAS sollte auf alle Fälle auf die Shares des alten NAS zugreifen und so die Daten holen können.


    Aufgrund der wahrscheinlich doch gravierenden Unterschiede würde ich nichts per Sicherung vom alten zum neuen NAS hinsichtlich der Konfiguration übertragen.


    Lieber das NAS komplett neu einrichten und nur die Daten übertragen.


    Gruss


    P.S. Man kann unter bestimmten Voraussetzungen auch die Platte am PC auslesen. Ein klonen von klein nach groß ist nicht ohne weiteres möglich.

  • Ne Ne ist schon ein ganz aktuelles QTS 4.3.3.xxx auf dem TS-120.

    Da kann man auch Systemeinstellungen sichern usw. - ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ein neuer NAS das einfach so problemlos übernimmt.

    Wie würde denn die von Dir geschilderte Datenübertragung von altem auf das neues Setting laufen ?

    Oder kann man das mit einem "Externel Backup" in der "Backup-Station" sicher machen ?

    Dirk

  • Warum so kompliziert?

    Das neuere NAS sollte auf alle Fälle auf die Shares des alten NAS zugreifen und so die Daten holen können.

    Neue NAS holen, von dem "alten" machst vorher den Export der Systemconfigs und importierst die auf dem neuen NAS.

    Ich würde mir das aber sparen und ganz von vorne mit sauberer Config beginnen. Und als "dummer" Dateiserver sind da doch nicht allzu viele Einstellungen manuell vorgenommen worden. Zum Schluß die Nutzerdaten von Alt auf Neu kopieren. Hat den Vorteil, daß die Dateien trotzdem noch da sind wenn was schief geht. Und das wird es wahrscheinlich bei komischen Versuchen zu Klonen oder anderweitig zu Migrieren.