WebDAV-Zugriff für Domänen-User

  • Hallo!

    Ich habe jetzt schon lange Zeit gesucht, aber keine Antwort gefunden - sollte ich sie übersehen haben, bitte ich um Verzeihung!


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein TS463U als Domänen-Controller konfiguriert und ein paar Shares, auf die die Benutzer zugreifen dürfen. Hier funktioniert das wunderbar mit Benutzer und Gruppen die Berechtigungen zu vergeben. Anmeldung und Zugriff von Windows-PCs aus dem lokalen Netz funktioniert problemlos.

    Dann habe ich WebDAV eingerichtet und ein eigenes Zertifikat hinterlegt, Berechtigung in der WebDAV-Einstellung auf "Freigabeordner" gesetzt. Zum testen habe ich einen lokalen User (also keinen Domänen-User) angelegt und ihn ebenfalls auf einen Share berechtigt. Der Zugriff mit dem lokalen User funktioniert!

    Dann habe ich versucht, mit einem Domänen-User zuzugreifen und schaffe es einfach nicht. Sowohl mit domäne\benutzername oder vollständiger.domänen.name\benutzername, ich komme einfach nicht rein.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich?


    Vielen Dank!!!

  • Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich?

    Kenne mich mit solch einer Konfiguration nicht aus. Aber die Frage, dir mir dazu in den Sinn kommt, ist, was Du damit gemeint hast, dass Du ein eigenes Zertifikat für WebDAV hinterlegt hast. Hast Du für Zertifikatsverwaltung dieses Feature im Domänenkontroller aktiviert und dort hinterlegt? Wenn nicht, dann könnte dies einen Versuch wert sein. Wenn Du auf zentrale Zertifikatsverwaltung verzichtest, dann muss wohl das Zertifikat auch verteilt werden, nicht nur auf die Freigabe sondern auch auf die Geräte zur Nutzung der Freigabe. Ich würde da eine entsprechende Warnung oder Fehlermeldung erwarten, die auch eine Option zur lokalen Hinterlegung anbietet.