Laptop über WLAN auf TS-231 zugreifen

  • Hallo liebe Experten,

    ich habe mein QNAP an der Fritz 7590 angeschlossen und komme über meinen PC per LAN locker auf das Gerät.

    Nun habe ich ein Laptop mit Windows in einem anderen Raum. Damit kann ich nur per WLAN auf die Fritz-Box

    zugreifen, also auch auf den QNAP. Macht er aber nicht, findet das Gerät nicht als Netzwerk. Muss da praktisch

    auf die Fritz-Box und von dort aus komme ich dann auf dieses File-Dings und kann dort die Daten angucken

    und auf den Laptop herunterladen. Hochladen ist mir noch nicht geglückt.

    Ich glaube, ich drehe mich da im Kreis und es gibt eine gaaaaaanz einfache Möglichkeit, wie auf dem PC

    QNAP mit meinem SpeedCommander auf die Daten zuzugreifen. Finde nur leider nichts.

    Dachte schon, dass ich mit einer dieser Apps was machen könnte, aber mit welcher?

    Habe schon eine Anleitung im Internet gesucht, aber nix ist da. :handbuch:

    Viele Grüße

  • Muss da praktisch

    auf die Fritz-Box und von dort aus komme ich dann auf dieses File-Dings und kann dort die Daten angucken

    und auf den Laptop herunterladen.

    Geht das etwas genauer? Die NAS bezieht eine IP via DHCP über den Router?

    Fixe IP? Der Rechner im gleichen Segment?

  • Sorry, aber selten so eine ungenaue Fehlerbeschreibung gelesen.

    Ich komme mit allen meinen WLAN Geräten problemlos aufs NAS.


    Gruss

  • Ich habe das QNAP mit einer festen IP-Adresse auf der Fritz-Box eingerichtet.

    Per LAN geht das einwandfrei. Ist aber kein Gast, ist in der Fritzbox in Heimnetz aktiv

    aufgeführt, und kann dort aufgerufen werden. Vom PC aus.

    Sorry, ich weiß, ich habe eine konfuse Frage gestellt. Aber ich bin halt keine

    Netzwerkspezialistin, sonst müsste ich wohl die Frage gar nicht stellen.

    Bisher habe ich jedes Gerät, jeden Repeater usw problemlos einbinden können.

    Nur mit dem hier habe ich Probleme.

    Aber ich werde es halt selber nochmals ausprobieren. Vielleicht komme ich noch drauf.

    Viele Grüße

  • Wie ist denn der WLAN-Rechner konfiguriert?

    Sind NAS und der Rechner im gleichen Subnetz?

    Tuste mal Screenshot "Ausführen"-> "CMD" ->"ipconfig /all"

  • Sind im gleichen Subnetz, habe daran nichts geändert.

    Jetzt habe ich mal mein Laptop neu mit der Fritz-Box verbunden,

    und dann den Qfinder neu installiert und alles neu eingegeben.

    Und nun hat es geklappt.

    Vielleicht hat bei der Installation vom Programm etwas nicht richtig geklappt oder gehakt.

    Jedenfalls kann ich jetzt weitermachen.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Vielleicht ist es auch daran gelegen, weil ich vor kurzem Glasfaser bekommen habe.

    Da musste ich die Fritz-Box auf das Glasfaser-Modem umstellen. Scheint so, dass

    nicht aktiv angemeldet Geräte nicht ins Netzwerk übernommen wurden.

    Egal wie auch immer. Kann man sowieso nicht mehr nachvollziehen.

    Jedenfalls klappt das jetzt einwandfrei.

    Danke schön für eure Tipps.

  • Jetzt habe ich mal mein Laptop neu mit der Fritz-Box verbunden,

    und dann den Qfinder neu installiert und alles neu eingegeben.

    Und nun hat es geklappt.

    Hätte erwartet, dass dies immer noch nicht funktioniert.

    Sind im gleichen Subnetz, habe daran nichts geändert.

    Mir wäre es lieber, wenn WLAN und LAN unterschiedliche Subnetze verwenden, um entsprechendes Routing zu erzwingen auf Geräten die nur WLAN haben. Habe das Vorgängermodell der FritzBox und finde dort keine Möglichkeit, WLAN und LAN in unterschiedliche Netzwerksegmente zu zwingen.

  • Es lag wohl nicht an dem Qfinder, sondern an dem neu verbinden mit der Box.

    Gehe ich einfach mal als Laie davon aus. ;)

    An dem Subnetz habe ich überhaupt nichts verändert gehabt.

    Ich habe nur eine feste IP-Adressen eingegeben.

    An diese ganzen anderen Feineinstellungen gehe ich nicht ran,

    das ist was für Profis. Es läuft alles jetzt wie geschmiert.

    Ciao und vor allem, bleibt alle gesund.