TS-431X 10GBit Schreiben schnell aber Lesen langsam?

  • Hallo,


    Ich habe neulich die TS-431X mit einem 10GBit SFP+ Modul auf RJ45 Basis ausgestattet und direkt mit meinem PC an der Onboard Netzwerkkarte mit 2,5 GBit/s verbunden.

    Das NAS läuft mit 4x 4TB WD Red in mit RAID 5.

    Installiert ist die neuste Firmware 4.5.1.1461


    Der erste Schreibtest erzielte bei großen Dateien 220 - 230 MB/s.

    Das Lesen vom NAS auf meinen PC jedoch geht aber viel langsamer. Es beginnt mit ca. 130 MB und pendelt sich dann bei 112MB ein. Komisch, da die 112 MB genau die Geschwindigkeit von 1 GBit Netzwerk ist.


    Die CPU-Auslastung des NAS liegt beim Schreiben bei ca. 60% und beim Lesen 30% - 40%


    Wenn ich das NAS an die 1 GBit Netzwerkkarte hänge ist es komischerweise ähnlich. Schreiben 112 MB/s (logisch, mehr geht nicht) und beim Lesen 85 MB/s.


    Kann mir hier jemand Hilfestellung geben? Gibt es Einstellungen, die ich vielleicht übersehen habe, denn üblicherweise sollte das Lesen doch Schneller sein als das Schreiben. Oder hat jemand Tips was ich überprüfen könnte? Die Platten schaffen ca. 170MB/s im sequentiellen Test im QTS.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar!

  • Ich habe mit SMB einen ähnlichen Effekt festgestellt (auf insgesamt höherer Geschwindigkeit, da mit echten 10GbE bis zum Rechner).


    Der Effekt tritt mit Jumbo-Frames nicht auf. Damit hat man die erwartete Geschwindigkeit.


    Ebenfalls tritt der Effekt nicht auf mit Apple File Protokoll AFP und mit NFS. (SMB mit Jumbo-Frames ist aber schneller.)


    Aktivier mal (und sei es versuchsweise) Jumbo-Frames auf NAS und deinem Rechner.

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe die Jumboframes mit 1GBit auf 4000 gestellt. Dann habe ich mit Crystal Diskmark 117 MB/s Lesen und Schreiben. Also maximum :)


    Für den Anschluss an der 2,5GBit Netzwerkkarte hat es leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier habe ich mit MTU 9000 das beste Ergebnis erzielt.


    ReadWrite.jpg


    - Habe auch schon andere LAN-Kabel probiert Cat 5e und Cat 7 macht keinen Unterschied.

    - habe alle VMWare Netzwerkkarten und die 1 GBit deaktiviert


    Mir ist aufgefallen das in der Admin Oberfläche die Meldung bezüglich DNS und Gateway kommt. Das sollte aber kein Problem sein.


    DNS.jpg


    Oder liegt es einfach an der Onboard 2,5 GBit Netzwerkkarte? Ich möchte mir halt ungern die teure 10 GBit Hardware anschaffen ohne zu wissen was das NAS schafft.

  • Ist das eine Intel 2,5GBit Karte?


    Die erste Revision hat einen Knacks und kann nur mit 1GBit sauber empfangen.

  • Worauf schreibst Du denn beim PC?

    SSD oder HDD?

    Ist hoffentlich überflüssig zu fragen, aber wenn Du z.B. auf eine 2.5" Notebook HDD schreibst, würden mich die 117 MB/s nicht weiter wundern.

  • Die 2,5 GBit Karte ist von Realtek auf nem MSI Z490 Tomahawk, die SSD auf die ich schreibe ist eine Samsung 970 also auch auszuschließen.

    Mich wundert der große Unterschied zwischen Lesen und Schreiben.

    Ich könnte mal probieren ne SSD über USB3.0 am NAS anzuschließen und dann zu schauen ob da mehr als die 117 MB erreicht wird um auszuschließen das es an der Leseleistung des RAID5 liegt, wobei das eigentlich nicht sein kann.


    Gibt es evtl. noch andere Einstellungen im NAS selber? irgendwelche Überprüfungen die zu vermiderter Leseleistung führen?


    Ansonsten würde ich mich doch durchringen mal eine 10 GBit LAN Karte zu besorgen. Habt Ihr Erfahrungen damit gesammelt? Von ASUS gibt es eine, die bezahlbar ist.

  • Was für eine Datei nimmst Du zum Prüfen? Installationsdateien wie *.exe, *.iso oder *.zip eignen sich nicht so dafür, da hier viel zu oft der Virenscanner des PCs dazwischen grätscht. Beim Lesen vom NAS und Schreiben auf den PC wird diese entpackt und geprüft. Beim Schreiben auf das NAS nicht, denn dem Scanner des PC ist die Datei ja bekannt. Habe dies in diesem Artikel getestet und übersichtlich dargestellt:

    Testbericht - TS-253D mit QM2-2P10GTA1 Erweiterungskarte Teil 6: M.2 SSD … und noch mehr Speed


    Filmdateien sind da besser. Oder einfach den Virenscanner / Sicherheitssoftware deaktivieren. Aber Vorsicht: Vorher vom Internet trennen.

  • Teste die Lese- und Schreibleistung mit mehreren USB-Platten und .zip in 20GB+.

    Einzeln von USB auf gleichen Ordner im NAS kopieren, Werte (Rate/IOPs) vom Volume aufschreiben und Zeit stoppen. Die Einzeldateien vom NAS wieder löschen, dann krachst Du mit allen USB auf den einen Ordner drauf. Beim Lesen natürlich andersrum, vom NAS auf jede einzelne USB und dann zugleich auf alle USB.

    Ich habe hier I-Tec Dock für 3,5 und 2,5 Zoll, die schiebt mit WD-Blue SSD mit 300MB/s aufs NAS. Dazu noch 170MB/s von dem statischen Einzelvolume und 1Gb Netz dazu, dann grätscht es sich mit RAID6 und 6x4TB Wölfen bei 1200+ IOPs auf dem Volume.


    @All Kann es sein, daß der 10GbE Transceiver annehmend alles schluckt und abgehend dann auf 1GbE zurückfällt weil er mit 2,5GbE nix anfangen kann?

    wursti37 Die 10er Karte für PC würde ich vorerst lassen, das frisst die 431X selbst mit SSD-Vollbestückung nicht und günstig ist die Karte auch nicht. Ich finde sie jedenfalls nur 3-stellig.

  • Vielen Dank für eure Tips und die schnelle Unterstützung. Nach langem rumprobieren habe mir doch die ASUS Karte geholt und wollte euch wissen lassen, dass es damit funktioniert. (momentan bei Amazon für 97€)


    Natürlich nicht die vollen 10 GBit, das ist logisch aber zumindest 380MB/s read und 300MB/s write seqientiell mit Cat 5e auf 2m.


    Damit bin ich mehr als zufrieden. :)