QTS 4.5.1 1461 build 20201020

  • Mein Testsystem 251+/4G ist seither unauffällig was die Auslastung angeht, idle bei ~10% CPU und ~20% RAM.

    Außer ein paar aktiven Standarddiensten läuft darauf aber auch nichts, aktuell wird es nur als Snapshot Vault verwendet.

    Wenn ich mir dieses minimalistische System so anschaue würde ich sagen, dass 4.5.1 keine Probleme hat, außer dass die Uhrzeit bei QuLog nicht stimmt...


    Dabei sehe ich übrigens gerade, dass gestern auch eine neue 4.4.3 mit build vom 30.09. rausgekommen ist, nur ein Samba Fix...

  • Im Moment liegt bei mir (natürlich erwartungsgemäß) Virtualization Station vorn mit um die 30% CPU und GB RAM.

    Dann kommt aber schon Qsirch mit ca 25% CPU und Kernel-Prozesse mit ca. 15% CPU. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme.


    Vielleicht ist das auch erst mal nötig, wenn diese Anwendungen sich erst mit der neuen Version ihre Umgebung richtig neu konstruieren müssen (hier spricht der Laie), war aber in den früheren Updates zum QTS 4.4.3 nie so gravierend der Fall.

  • System seit QTS 4.5.1 seitens der Bedienung wieder immens träge geworden zu sein

    mit der 4.5.1.1461 build 20201020 ist der Effekt verschwunden, auch die CPU Last ist bei mir wieder bei 1%. Wobei ich bei meinem System immens träge für übertrieben halte, aber es waren ab und zu merkbar leichte Verzögerungen.

  • Der QNAP-Support hat mich vorhin angeschrieben und gefragt, ob ich die 4.5.1 mal wegen meines offenen Tickets zur Schreibperformance auf Volume-Verschlüsselten Volumes mal testen will.

    Habe also gerade mein Testsystem angeworfen, mal sehen.


    Immerhin schön, wenn Der Support auch von sich aus tätig wird.:qnap:

  • So, das Update hat funktioniert, der Eindruck ist etwas durchwachsen:

    Trotz 2. Neustart hat die Virtualization Station eine Extraeinladung mittels manuellem Stop/Start benötigt, bevor sie funktionierte.

    Auch die Miniaturbilderstellung der Multimedia-Konsole funktioniert nicht richtig und hat mir durch die vielen Fehlermeldungen mein Postfach zugemüllt.

    Die Schreibperformance auf ein Volumeverschlüsseltes Volume verharrt weiterhin auf niedrigem Niveau, ist aber wenigstens nicht weiter gesunken.


    Alles in allem würde ich ebenfalls von einem produktiven Einsatz abraten, ist derzeit nur etwas zum Testen und ich werde auch erst die weiteren Releases abwarten, bis ich meine Hauptsysteme umstelle.

  • Dabei sehe ich übrigens gerade, dass gestern auch eine neue 4.4.3 mit build vom 30.09. rausgekommen ist, nur ein Samba Fix...

    Scheint es aber nur für die Systeme zu geben bei denen es kein QTS 4.5.1 mehr gibt.

  • Jop.. Habe zumindest auf Anhieb kein Gerät gefunden, für das es verfügbar ist...

  • Der QNAP-Support hat mich vorhin angeschrieben und gefragt, ob ich die 4.5.1 mal wegen meines offenen Tickets zur Schreibperformance auf Volume-Verschlüsselten Volumes mal testen will.

    Für mich klingt das immer so nach purer Raterei. Einfach mal updaten und hoffen....

  • Bin gerade berüflich über mehrere Sicherheitslücken in der QTS 4.4.3.1444 build 20200930 informiert worden. Die Firmware läuft jetzt noch auf einem TS-251A. Was sagt ihr upgraden auf 4.5.1.1461 oder doch eher auf die 4.5.1.1456?

  • Ich lebe lieber mit Sicherheitslücken als mit einer der beiden Versionen ;)ay

    Okay ^^ Ich meine die Kiste ist eh nicht öffentlich erreichbar, aber die Meldung wurde schon recht hoch eingestuft (Threadcon 5), was bei uns heißt, dass man innerhalb einer Woche patchen muss. Von daher bin ich ein wenig besorgt ...

  • Was sollen denn das für Lücken sein?

    4.5.1 hat gegenüber 4.4.3 1444 keinen weiteren Sicherheitspatch. Wenn Du die 1444 bekommst dann kannst Du Dir 4.5.1 sparen.

  • Was sollen denn das für Lücken sein?

    Geht wohl um die von dir bereits erwähnte Samba Lücke. In der Mail wurde auf diese CVE Meldung verwiesen.

    ich ziehe mir dann erstmal die 4.4.3.1444. Bin eh verwundert, dass ich die nicht mitbekommen habe ...


    Edit: Ich sehe grade die Version gibt es gar nicht für mein NAS :/ Somit konnte ich es auch nicht mitbekommen haben ...

  • Bin eh verwundert, dass ich die nicht mitbekommen habe ...

    falls Du sie überhaupt bekommst... wie Mavalok2 vermutet eventuell nur für alte Systeme...

    CVE-2020-1472 betrifft Systeme auf denen ein Domaincontroller läuft. Selbst wenn auf dem Gerät einer läuft wäre ich immernoch recht entspannt und würde mir dafür nicht mein System mit nem Schrottupdate kaputt machen. Wenn keiner läuft interessiert mich der Patch keinen müden Furz ;)

  • Also bei mir ist es nach wie vor so, dass mein TVS-882 seit dem Update auf 4.5.1 sehr viel zu tun zu haben scheint und träge reagiert. Von daher wäre ich im Falle von produktionsrelevanten Systemen doch eher zurückhaltend.


    BTW: Möchte ich jetzt nicht dem Update oder QNAP ankreiden, aber offensichtlich hat mein Sundtek-TV-USB-Stick tatsächlich ziemlich genau zum Zeitpunkt des Updates den Geist aufgegeben. Einen Zusammenhang kann ich mir beim besten Willen absolut nicht vorstellen, da es für mich wie ein Tuner-interner Hardwarefehler zu handeln scheint. Musste das jetzt nur mal noch irgendwo los werden ...

  • Ich musste nun auch zurück zur 4.4.3 da ich Probleme mit den Netzwerkfreigaben hatte, die Netzwerkspieler hatten Probleme Streams abzuspielen, ich musste immer zweimal einen Stream starten teilweise stürzten diese komplett ab, zurück zur alten Version und der Fehler ist weg.



    Nun habe ich das Problem das ich die Meldung bekomme das die Virtualization Station 3.5.3 nicht supported wird, aber zurück darf ich auch nicht denn die alte ist inkompatibel QVS_3.4.7_20200902_x86_64.qpkg es gab noch eine dazwischen hat die wer ?

    Sonst bekomme ich die VM nicht mehr ans laufen