Programme z.B. Jdownloader auf USB Stick installieren sinnvoll?

  • Guten Tag Forum,


    ich hätte eine einfache Frage. Diese kann ich mir leider nicht selbst beantworten.


    ich habe 4x4TB Seagate IronWolf HDDs in meiner TS-873 verbaut. Die Platten haben schon ein paar Jährchen am Buckel und auch hohe Load-Cycle Zähler.


    Ich würde die Platten gerne etwas entlasten und durch mein Upgrade von 4Bay auf 8Bay sollte es ja kein Problem sein.


    Ich habe noch SATA SSDs rumliegen und würde gerne auf eine das QTS installieren. Dadurch würde ich gerne verhindern, dass die HDDs immer so oft "geweckt" werden.

    Die andere soll als Lese-Cache für das RAID-5 der HDDs dienen.


    Meine Idee war es die QTS Apps sowie z.B. den manuell installieren JDownloader auf die SSD zu schreiben, um wieder das "unnötige" Aufwecken der HDDs zu unterbinden.


    Würde es in der Praxis so funktionieren oder holt das QTS die HDDs trotzdem so oft aus dem Schlaf? Ein weiterer positiver Effekt wäre ja der niedrigerer Stromverbrauch durch die HDDs im Standby oder?


    Ich würde die NAS auch gerne per WoL betreiben, aber die Bootzeiten sind mir einfach zu lange.



    Könnte sich Jemand ein bisschen Zeit nehmen und mir die Thematik näher bringen?


    Vielen Dank!



    Grüße

    Alex

  • Niemals das System auf nur eine Platte installieren ..immer RAID1+


    Das Gleiche gillt für (Schreib-) Cache.


    Das mit dem Plattenschlaf ist nur schwer zu bewerkstelligen da Teile des Systems auf alle Platten geschrieben werden. Und wenn diese Teile gelesen oder geschrieben werden, dann wachen alle Platte auf.


    Wo jetzt USB zum Tragen kommen soll hab ich ausser im Titel nirgendwo gelesen.

  • Servus Dolbyman,


    ohh. Das mit dem USB Stick, war darauf bezogen, dass man den JDownloader auf einen Stick installiert.


    Wieso das System nur auf RAID1? Wegen den Systemeinstellungen oder was würde bei einem Ausfall noch alles verschwinden?

  • RAID1 wegen Ausfallsicherheit


    Und man kann bei QNAP Apps nicht den installationsort wählen. Man kann einige Apps auf bestimmte Volumes schieben, externe Datenträger zählen nicht dazu