Golem Artikel zu SSD vs. HDD im NAS

  • Aktuell lohnen SSDs für VMs, Contaier, DBs usw.


    Als Datengrab sind die Vorteil überschaubar.


    Hier wurde ein einzige HD gegen eine SSD getestet, viele haben ein Raid 5 mit 3-4HDs und teilweise mehr und da geht es dann schon anders zur Sache.

    Da kommt dann eine einzige SSD zwar bei Random IOs immer noch besser weg, bei sequenziellen Aufgaben die ich jedoch meist habe, ist die dann am rumgurken und wird einfach stumpf tot geschrieben.


    Das wird ggf. in 4 Jahren anders aussehen, und dann sind die Preise gleich auf, dann fällt auch das letzte Argument für HDs, aber bis dahin drehen die Dinger sich auch weiterhin im NAS.

  • Ein letztes Argument für HDD's mag wohl die Datenrettung sein .. falls wer mal (wie so oft) kein Backup hat, die Platten kann man ja aus ner defekten HDD ausbauen und auslesen, das wird bei SSD's schwerer(teurer).

  • Ich persönlich berichte einzig aus eigenen Erfahrungen bzw Ausstattung.

    So nutze nutze ich SSD und HDD in meinem 253Be sowie nur HDD in meiner 119 als Backup.


    SSD als Haupt-OS-Laufwerk und als Speicherpool für meine privaten Daten (Office).

    Beim Hochfahren (OS-Laufwerk) etc ist der Unterschied (bei mir) 1-5 Minuten = Nice to hace (meine Meinung).

    Für Office-Dateien (1-500/ 1000 MB pro Datei) genieße ich das performantere arbeiten.

    Durch die Lesegeschwindigkeit "kleiner" Daten möchte ich diese nicht mehr missen.


    HDD für Multimedia-Dateien reicht für mich mehr als aus.

    Z.b. für DLNA-Übertragung an TV limitiert bei mir aktuell meine 1 Gb-Leitung bzw reicht locker aus.

    Beim BackUp interessieren mich persönlich Unterschied 30min oder 2h wenig (tägliche Sicherung).


    Ich persönlich nutze kein HDD- oder SSD-Raid oder habe 2,5 bzw 10 Gb/s-Netzwerk.


    Von HDD´s werde ich aufgrund des TB/ € kurzfristig nicht abweichen.

  • Ich sehe das ähnlich wie NussiBussi.

    Mein NAS hängt in einem 1Gb-Netz direkt am Router. Da spielt die Geschwindigkeit der HDDs keine Rolle, weil man die möglichen 118 Mbit/s mit jeder handelsüblichen aktuellen HDD voll ausreizen kann.


    Im Rechner habe ich als Systemlaufwerk und für Bild- & Videobearbeitung NVMe SSDs direkt auf dem Mainboard. Das beschleunigt den Systemstart und das Arbeiten mit den nötigen Programmen erheblich. Aber im NAS will ich nur viel Kapazität und Datensicherheit, da sind SSDs einfach noch zu teuer.


    LG

    Kurt

  • weil man die möglichen 118 Mbit/s mit jeder handelsüblichen aktuellen HDD voll ausreizen kann.

    Du meinst 118MByte\s oder?


    Gibt halt auch Leute die mehr als nur sequenzielle Operationen ausführen