Erster Schock nach 4 Tagen - Kein Zugriff

  • Hallo!


    Ich finde nichts was zu meinem Problem passt, deshalb versuche ich dieses zu formulieren.

    Vor 4 Tagen kam mein TS-231K, Platten rein, installiert, Daten rüber, alles fein und sehr glücklich. Ports habe ich auch gebündelt und das gute Stück hängt an einer FB 7590.

    Heute komme ich von der Arbeit und die Platten rödeln wie verrückt. HDD-Staus-Lampen flackern unentwegt. Qfinder Pro findet die NAS (dauert länger als sonst) aber kein Login

    möglich; auch nicht über den Browser per IP. Alles versucht - keine Chance. Fehlermeldung: Unbekannter Fehler.

    Dann das NAS das erste mal per Power Button in den Schlaf geschickt, wieder hoch gefahren, Speicherprüfung

    drüber laufen lassen. Alles fein.


    Was kann das gewesen sein? Und was, wenn das keine Ausnahme war? ;(

  • Ein paar mehr Infos wären hilfreich:


    Welche QTS-Version?

    Wie ist das Volume aufgesetzt (RAID-1?)?

    Ist das NAS aus dem Internet erreichbar (d.h. Portweiterleitung von der FB)?

    Welche Dienste laufen auf dem System?

  • QTS: 4.5.1.1456 Build 20201015

    Raid 1 - 2 Platten, 6TB

    Ich habe keinerlei Dienste laufen, die über das iNet erreichbar sind bzw. keine entsprechenden Server konfiguriert / aktiviert.

  • Danke erst einmal, dass Du Dir die Zei nimmst!!!

    Ist es denn für mich nicht ersichtlich, vielleicht in einem Protokoll, was da um so und so viel Uhr gerödelt hat? Ich suche auch schon aber ich find nichts.

    Die 231K habe ich jetzt in der FB für den iNet Zugriff gesperrt.

    Vom Gerödelt her klang es wie ne Defragmentierung aber von den 6TB sind erst 1,3 GB belegt. Was mir richtig Sorgen macht ist, dass ich keinen Zugriff auf das Ding hatte und als Response nur "Unbekannter Fehler" bekam.

  • Der unbekannte Fehler kann durchaus an der neuen QTS-Version liegen, wäre nicht ungewöhnlich, auch, dass Du keinen Zugriff mehr hattest.


    Du kannst in QTS in der Systemsteuerung unter System -> Systemprotokolle Dir anzeigen lassen, welche Systemereignisse gelaufen sind.

  • @ Jagi

    Das kann ich über die 231 vornehmen bzw. konfigurieren und soll, so die Specs, für die 7590 kein Problem sein. Funzt ja auch super und ich hab, wenn mehrere auf die 231 zugreifen, top Durchsätze.


    UdoA

    Dann werde ich schweren Herzens mal eine Downgrade vornehmen und vorher mal die Protokolle studieren.


    Danke euch beiden.

  • Hmm, ich hatte mal vor Jahren eine Port-Bündelung zu meiner 7490 und auch nur Probleme, würde Dir raten, dass zu lassen, Jagnix schreibt das ja auch.

  • Kauf Dir am Besten dann einen dedizierten GbE-Switch. Netgear hat Smart-Managed Switches mit 8 Ports schon für unter 40 Euro am Start.

  • Ging bei mir anfangs auch Gut, war aber nicht robust so, wie Du das gerade schreibst.

    Das Port-Trunking muß auch auf der Gegenseite eingestellt werden, sonst wissen die beidne Geräte ja nicht, wie sie miteinander kommunizieren sollen.

  • LAGs baut man wenn mit LACP auf und das ist 802.3ad und das kann keine Kiste die AVM verkauft.


    Ich habe mein Be mit einem LACP angebunden, weil ich einen full managed Switch davor habe und hier auch einen entsprechenden LAG erstellt habe.


    Wenn du was gescheites und günstiges suchst, schaue dir mal die neuen UniFi Switch an, die kosten wenig und sind über den Controller auch sehr einfach zu managen.

    Ubiquiti UniFi Switch USW-Flex-Mini für unter 45€ in wenigen Tagen vom großen Fluss im Haus.

  • Ging bei mir anfangs auch Gut, war aber nicht robust so, wie Du das gerade schreibst.

    Das Port-Trunking muß auch auf der Gegenseite eingestellt werden, sonst wissen die beidne Geräte ja nicht, wie sie miteinander kommunizieren sollen.

    Dass etwas nicht funktioniert... ok...

    aber was soll dann das Feature bei qnap, dass man ports auch ohne 802.3ad / managed switches bündeln kann, wenn es auch nach weiteren Aussagen nicht funktionieren kann?

    Warum sollte eine Fritte das "was auch immer" nicht können, wenn keinerlei Spezifikation, sondern offensichtlich qnap interne Protokolle dahinterstecken?

    Wie ich in irgend einem thread vor kurzem festgestellt habe, habe ich "versehentlich" auch zwei qnap auf diese Weise rennen, problemlos. Dafür ist es ja auch gemacht.

    Ist mir etwas entgangen, oder warum wird vehement behauptet, dass "Portbündelung" (unspezifizierter Begriff) nur mit einem managed switch möglich ist?


    Ps: es sei auch dahingestellt, was diese "unmanaged Portbündelung" überhaupt genau bezweckt... Qnap bietet es an...