Antivirus bremst System aus

  • Hello Folks,


    nach eingestelltem Zeitplan beginnt der Virenscanner Security Councelor um 02 Uhr seine Suche auf meinem TS228-A nach Viren und anderem Ungeziefer. Bisher wurde der Check auf beiden als Raid0 eingestellten HDDs mit 2 TB Gesamtkapazität pro Platte und etwa 150 GB belegung immer nach ca 5 min abgeschlossen. Seit einigen Tagen wundere ich mich warum die Platten zu quasi jeder Zeit auf Hochtouren laufen (und dementsprechend Laut sind).
    Durch zufall habe ich herausgefunden dass der Security Councelor beim Check seit neuestem bei ca 70% hängen bleibt und ich den Prozess jedes mal händisch beenden muss weil das System dadurch fast unbenutzbar langsam wird.


    An den gelagerten Dateien hat sich nichts wesentliches geändert. Hier und da einiges an Bürokruscht, weiters diverse "Blockbuster" aber keine Datei welche nennenswert größer als 1 GB.

    Ein Neustart sowie Update brachten keine besserung.


    Tritt dieses Problem villeicht bei noch jemandem auf oder hat jemand einen Plan dazu??

    LG und Danke schonmal

  • Der Security Counselor ist kein Virenscanner ;)

    Der prüft Dein System nur nach definierten, anpassbaren Regeln auf Schwachstellen, z.B. ob es Updates gibt, SSH aktiv ist und andere Dinge.

    Das Ding prüft maximal ob Du einen Virenschutz hast, mehr aber auch nicht.


    Hast Du "seit einigen" etwa das neue 4.5.1 drauf?

  • Hallo Tiermutter,


    vielen dank für deine schnelle Antwort. Na was hält man denn davon...?
    Im Security Councelor läuft anbei noch der Malwareremover... Ich hoffe dass das dann der AV ist. Falls nicht wäre ich für ein entsprechendes Programm dankbar :)

    Nein leider nicht. die letzte angebotene Firmware ist Version 4.4.3.1439.
    4.5.1 wird mir aber auch gar nicht angeboten...?!

  • Im Security Councelor läuft anbei noch der Malwareremover... Ich hoffe dass das dann der AV ist.

    Der Malwareremover ist ein eigenständiges Programm, wird dort aber angezeigt... ein AV ist das auch nicht, der Prüft nur das System, aber nicht Deine Daten auf Malware

    Falls nicht wäre ich für ein entsprechendes Programm dankbar

    glaube ich nicht ;)

    Das was Du für QNAP bekommst frisst mehr Ressourcen als dass es was bringt. Gibt bestimmt einige Beiträge in dem Forum dazu.

    Ich halte es wie viele andere User und nutze gar keinen AV auf dem QNAP, sondern nur auf den Endgeräten welche die Daten verarbeiten.


    Nein leider nicht. die letzte angebotene Firmware ist Version 4.4.3.1439.
    4.5.1 wird mir aber auch gar nicht angeboten...?!

    Hätte jetzt wie die Faust aufs Auge gepasst wenn es erst seit der neuen ist. Ich habe aber auch nicht geprüft, was für Dein NAS noch möglich ist, die 4.5.1 ist vorerst nicht mehr verfügbar weil es scheinbar ziemliche Probleme gibt.


    Es ist aber möglich, dass auch der AV im Security Counselor angezeigt wird, demnach kann es sein dass es bei Dir eben doch einen aktiven AV gibt, der Probleme macht. Als Hintergrundaufgabe müsste dann auch ein Virenscan angezeigt werden.

    Wenn dem so ist, dann solltest Du zumindest den Betreff entsprechend umbennenen...

  • Okay gut dann kann ich mir die Ressourcen dafür ja eigentlich sparen und den AV auf meinem Rechner die Arbeit mit erledigen lassen.

    Ob als Hintergrundaufgrabe jetzt Virenscan angezeigt wird vermag ich nicht zu sagen da ich etwas entsprechendes nicht gefunden habe, im Systemprotokoll steht jedenfalls regelmäßig folgendes (Siehe anhang)


    Von daher geh ich jetzt einfach mal davon aus.

  • Engelinzivil

    Hat den Titel des Themas von „Security Councelor bremst System aus“ zu „Malwareremover bremst System aus“ geändert.
  • Nein, da ist wie o.a. der tägliche Scan des malware removers, der das QTS auf Malware prüft, aber nicht die Daten.


    Gruss

  • na gut in dem fall hat sich das erledigt - den MWR abschalten und vom Client aus prüfen.

    Vielen dank für eure hilfe, ich wünsche noch eine angenehme woche!

  • Mhh... Nicht so voreilig... Malware remover kann und sollte an bleiben... Der ist vermutlich aber nicht der Unruhestifter in deinem System.

    Lasse doch mal alles wie es ist und poste Screenshots wenn das Ereignis wieder auftaucht...

  • Sodele Guten Morgen ihr guten,


    hier direkt mal ein Screenshot. Man beachte die RAM auslastung (Obwohl keinerlei zugriffe stattfinden) und den Fortschritt der Antivirusaufgabe Standard:
    Der Job wurde gestern abend noch manuell von mir gestartet. Die Festplatten waren derart Laut am Arbeiten dass ich sie im schlafzimmer noch gehört hab.

    Die 64 Prozent sind Stand jetzt um 09:30 Uhr, bei einer ersten kontrolle heute Morgen um 6 stand es aber auch schon bei 64 Prozent.

  • In der Systemsteuerung findest Du "Antivirus". Deaktiviere es einfach, das brauchst Du nicht und erst recht nicht unter diesen Umständen!

    Was für Platten hast Du da drin, was sagen SMART Werte und Temperatur?


    Achja: Der Titel müsste dann lauten "Antivirus / CLAMAV bremst das System aus"... der Malware Remover hat damit nichts zu tun und der Security Counselor wird wie vermutet nur die Anzeige des AV beinhalten...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Und per SSH mal top eingeben und checken, was da eigentlich läuft.


    Gruss

  • tiermutter: Okay ich hab den Antivirus jetzt deaktiviert. Anbei nochmal einige Shots
    Die Temperatur liegt aktuell bei kuscheligen 43 Grad, die Lüftergeschwindigkeit bei 1680 U/Min

    Verbaut sind 2 Western Digital Green(glaub ich?)

    Guten Morgen FSC830,
    SSH sagt mir zwar von der definition her was allerdings hab ich keine Ahnung wie man damit umgeht...

  • Engelinzivil

    Hat den Titel des Themas von „Malwareremover bremst System aus“ zu „Antivirus bremst System aus“ geändert.
  • ClamAV ist wegen dem fehlendem Echtzeitschutz und QTS Schutz als reiner Dateiscan untauglich und benötigt Tage das NAS zu scannnen.


    Den kann man daher guten Gewissens abschalten.