Hybrid Backup Frage

  • Hallo Leute,


    ich bin nun auch in der Welt Qnap unterwegs und das Gerät ist doch erstmal sehr viel Input irgendwie J .


    Ich habe mal so langsam angefangen meine Platte in Betrieb zu nehmen.


    Und da kommen ich auch mal zu meiner Frage: Ich habe mit Hybrid Backup Sync angefangen von meiner 8TB auf die zweite 8TB die Sicherung anzulegen, was erstmal so geht! Die Frage kann man da irgendwie einstellen das die Sicherung jeden Donnerstag nur angelegt wird?

    Also um es noch genauer zu erklären ich habe auf meinem Linux System es so das rsync überprüft (Jeden Donnerstag) ob sich Daten geändert haben und wenn sichert er diese!

    Ist das mit Hybrid Backup auch möglich?


    Dann hätte ich noch was, und zwar, kann ich die Festplatten in einen sleep Modus versetzen?

    Kann man das Nas Laufwerk auch zu einer bestimmten Zeiten komplett runter fahren lassen und zu einer bestimmten Zeit wieder starten lassen? (2Uhr aus, 8Uhr starten)


    Also mein ersten Vorhaben, möchte Ich meinen M.2 WD Red Speicher für ISCSI verwenden und die erste 8TB für Daten, und die zweite für die Sicherung. Also fürs erste erstmal und dann weiter in Ruhe an die Sache ran gehen.


    Ach und dann habe ich nochmal eine kurze Frage! Das Nas legt ja auf der Home(erstenPlatte) die ganzen Einstellungen die ich vornehme ab oder?(app’s)

    Was passiert wenn diese Platte mal defekt ist kommt man dann noch an seine Daten ran??


    Mfg

    Luke24


    PS: Mein Nas

    Qnap TS-332x

    1x4TB

    2x8TB

    1x500GB WD Red M.2

    Firmware: 4.5.1.1456

    QTS: finde ich leider nicht....

  • Moin,


    dann wollen wir mal zum Wachwerden loslegen...

    Die Frage kann man da irgendwie einstellen das die Sicherung jeden Donnerstag nur angelegt wird?

    Natürlich. Dazu legst Du einen Sicherungsauftrag an, in dem Fenster hast Du oben den Reiter "Zeitplan". Rest sollte selbsterklärend sein denke ich...

    So wie ich Dich verstehe findet die "Sicherung" aber innerhalb des NAS auf zwei HDD statt?! Das ist kein ordentliches Backup, das Ziel sollte außerhalb des NAS liegen (externe HDD oder anderes NAS, ...) !

    ob sich Daten geändert haben

    Diese Prüfung passiert automatisch, je nach Backupziel bzw. Art der Übertragung kann es hier aber Einschränkungen geben.

    kann ich die Festplatten in einen sleep Modus versetzen?

    Nein, Du selbst nicht (zumindest ist mir kein Weg bekannt), das passiert automatisch (standby) nach einer definierten Zeit in der kein Zugriff erfolgt.

    Die Zeit wird in der Systemsteuerung/ Hardware eingestellt.

    Kann man das Nas Laufwerk auch zu einer bestimmten Zeiten komplett runter fahren lassen und zu einer bestimmten Zeit wieder starten lassen?

    Ja, die Planung erfolgt in Systemsteuerung/ Leistung/ Energiezeitplan

    die erste 8TB für Daten, und die zweite für die Sicherung

    Wie oben erwähnt: Das ist kein Backup! Wenn Dir das Gerät abraucht, der Controller Mist macht, das Gerät abhanden kommt, vom Blitz erschlagen wird, ........ dann ist das "Backup" unter Umständen auch verloren!

    ! Das Nas legt ja auf der Home(erstenPlatte) die ganzen Einstellungen die ich vornehme ab oder?(app’s)

    Was passiert wenn diese Platte mal defekt ist kommt man dann noch an seine Daten ran??

    Die Apps werden standardmäßig auf das ersterstellte Volume gelegt, für einige Apps lässt sich das nachträglich ändern. Ein Backup davon erfolgt nicht, einzige Möglichkeit sich gegen einen Plattenausfall zu schützen ist ein RAID1 oder höher, ansonsten sind die Apps verloren.

    QTS: finde ich leider nicht....

    QTS ist die Firmware / das Betriebssystem ;)

  • Ich habe mit Hybrid Backup Sync angefangen von meiner 8TB auf die zweite 8TB die Sicherung anzulegen, was erstmal so geht!

    Du hast also zwei interne 8TB-Platten und hast die als separate Volumes eingerichtet, um die zweite als HBS-Sicherungsziel für die erste zu benutzen? Das halte ich nicht für sinnvoll.

    Ich würde stattdessen empfehlen, die beiden Platten im RAID1 (Spiegelung) zu betreiben.

    Damit hast du nach dem Aufsetzen keine weitere Arbeit mehr und bist gegen einfache Festplattenausfälle geschützt.

    Mehr bringt dir ein Backup auf eine interne Platte auch nicht, es ist nur unbequemer.


    Gegen einfache Fehlbedienungen (versehentliches Löschen u.ä.) empfiehlt sich zusätzlich die (bei QNAP leider recht primitive) Snapshot-Funktion.


    Für ein echtes Backup brauchst du externe Medien, die (außer während des Backupvorgangs selbst) physisch vom NAS getrennt und möglichst auch räumlich getrennt aufbewahrt sind.

    Am einfachsten mindestens 3 reihum verwendete externe USB-Festplatten, alternativ ein Cloud-Dienst oder ein zweites NAS.

    Das schützt gegen die häufigsten weiteren Schadensereignisse: Fehlbedienung, Hardwaredefekte des NAS selbst, Blitzschlag, Feuer, Wasser, Diebstahl, Malware-Befall ...

  • Willkommen hier im Club und Forum. Meine Vorredner haben bereits den Großteil Deiner Anliegen adressiert.

    Also mein ersten Vorhaben, möchte Ich meinen M.2 WD Red Speicher für ISCSI verwenden und die erste 8TB für Daten, und die zweite für die Sicherung.

    Eine solche Trennung nach Hauptverwendungszweck kannst Du durchführen. Wie bereits angemerkt ist die Kopie auf der 2. internen Platte eine Kopie, gilt aber nicht als Sicherung. Solch eine Kopie erreichst Du auch mit RAID 1.


    QTS (und die Systemkonfiguration) liegt auf allen Festplatten und wird nicht von den Backupwerkzeugen diesen Betriebssystems erfasst, zumindest nicht über die GUI. Diese Kopie auf alle Festplatten erfolgt per RAID.

    Was passiert wenn diese Platte mal defekt ist kommt man dann noch an seine Daten ran??

    Das hängt davon ab, wie diese erste Festplatte eingebunden ist, als Einzellaufwerk, VJBOD oder RAID. Am ehesten sollte es bei Einbindung als Einzellaufwerk funktionieren. Habe ich aber nicht getestet.


    Und auf die Daten Deines (externen) Backups solltest Du ohnehin kommen. Deshalb ist es ja extern, damit es weder von Blitzschlag, Feuer, Wasser oder Ransomwareangriff betroffen wird.


    Bleibt die Frage, die Du nicht gestellt hast, welche Absicherung Du für die Systemkonfiguration, das Betriebssystem und gegebenenfalls installierter Apps haben möchtest und wie Du dies erreichen willst.

  • Hallo Leute, Danke für die Antworten erstmal.


    Das ein Backup auf einem Externen gerät laufen sollte, ist mir schon klar, aber ich hoffe das es keinen Feuer oder Blitz gibt ;)

    Ich habe aber leider wieder ein kleines Problem wo ich nicht genau weiß wie ich es umsetzen soll.

    Und zwar das Programm HBS3, wie kann ich da von meinem alten Server auf das Nas sicher?

    Habe versucht Synchronisierungsauftrag anlegen, aber da kommt leider dann nur vom Nas zum Server! Gibt es da irgendwo eine Einstellung das es auch anders rum geht? Sprich das ich auf dem Server den Ordner aussuchen kann und als Ziel auf dem Qnap?

    Oder gibt es noch eine andere Funktion oder so? Also auf dem altem System läuft nur eine Ordner Freigabe über Samba.


    Time Machine läuft schon mal sehr gut, Zeitsteuerung haut auch sehr gut hin und ISCSI Verbindung läuft auch, also bis jetzt kann ich nur sagen guter Entschluss ein Qnap zu kaufen :)

  • Das ein Backup auf einem Externen gerät laufen sollte, ist mir schon klar, aber ich hoffe das es keinen Feuer oder Blitz gibt

    Die Entscheidung ist natürlich jedem frei... leider kommt es aber sehr schnell dazu, dass man glücklich ist ein Backup zu haben... und wenn Du es nur 1x monatlich auf eine externe HDD machst und ggf. auch nur von den wichtigsten Daten... ist immer noch besser für den Aufwand als wenn das gesamte digitale Leben zerstört ist.

    Und zwar das Programm HBS3, wie kann ich da von meinem alten Server auf das Nas sicher?

    Gar nicht. Das muss von einer Software auf Deinem Server gesteuert werden, QNAP bietet dafür den NetBak Replicator an, welcher zugegeben recht veraltet wirkt und es eventuell auch ist... Grundsätzlich kann es aber auch eine andere Software sein (ich nutze Veeam, jedoch als Bare-Metal Sicherung) oder wie Du später schon erwähnst einfach Daten in eine Freigabe schieben...

  • Das ein Backup auf einem Externen gerät laufen sollte, ist mir schon klar, aber ich hoffe das es keinen Feuer oder Blitz gibt ;)

    Ja, das hoffen wir alle. Aber Backups sind nun einmal für den Fall da, dass es mal nicht so läuft wie man gehofft hat.

    Und zwar das Programm HBS3, wie kann ich da von meinem alten Server auf das Nas sicher?

    HBS3 ist nicht zum Sichern von anderen Geräten auf das NAS da, sondern zum Sichern des NAS auf andere Geräte.

    Wenn du deinen alten Server auf das NAS sichern willst, installiere auf dem alten Server ein Sicherungsprogramm, das das NAS als Sicherungsziel unterstützt.