Zigbee Treiber Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine QNAP NAS und habe dort über Container Station den Docker für ioBroker am laufen.

    Habe bei der Installation den Zugriff auf TTY freigeben.


    Wenn ich den Zigbee Adapter installiere und den Conbee 2 Stick auswähle und als Pfad /dev/ttyACM0


    Code
    zigbee.0 2020-10-19 23:05:29.463 error (699) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0' at Driver.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/decon
    
    zigbee.0 2020-10-19 23:05:29.463 error (699) unhandled promise rejection: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0'
    
    zigbee.0 2020-10-19 23:05:29.462 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
    
    zigbee.0 2020-10-19 23:04:59.593 error (699) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0' at Driver.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/decon
    
    zigbee.0 2020-10-19 23:04:59.592 error (699) Failed to start Zigbee

    Ich bin entsprechender Anfänger und komm da nicht weiter.


    Deconz als Docker funktioniert hier wird der Conbee auch erkannt, ist aber zu dem Zeitpunkt gestoppt.


    Freue mich über Antworten.

  • Hallo,


    sehe ich das richtig, dass du Deconz und ioBroker als Docker Container laufen hast und beide versuchen auf /dev/ttyACM0 zuzugreifen? Das wird wahrscheinlich schon das Problem sein. Hast du mal versucht Deconz zu stoppen bevor du ioBroker startest?

    Ich kenne jetzt de ioBroker nicht, aber du kannst den Conbee auch über die API einbinden - so dass der ioBroker denn kann.

  • Hallo,


    Das habe ich ja geschrieben. Deconz wird gestoppt und dann versuche ich über den ioBrocker auf den Stick zuzugreifen.


    Also das ist nicht der Fehler.


    Vor allem steht ja das er Probleme mit dem Treiber hat im ioBroker oder?

  • Wie hast du denn den Stick an den Container weitergegeben? Und hast du die ENV Variable "USBDEVICES" gesetzt?