Keine Internet für VM

  • Ich bräuchte Hilfe, hinzubekommen, dass meine Nextcloud-VM Internet findet.


    Hintergrund:

    Ich habe eine Nextcloud-VM auf Basis der von hanssonit.se/techandme.se vorkonfiguierten Fassung. Wollte sie gerade aus mehreren Gründen neu aufsetzen. Die vorkonfigurierte VM sucht zu Beginn nach einer Internetverbindung. Wie ich die VM das erste Mal installiert habe, hat dieser Schritt anstandslos geklappt. Bei einem zweiten Versuch in der Zwischenzeit leider nimmer. Da hatte ich aber jemanden "greifbar", der mir das statisch einrichten konnte. Nun funktioniert's schon wieder nicht.


    Struktur:

    Ich habe eine TS-253A. Diese ist mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden. Auf dem Router ist der DHCP-Server aktiviert. Ich habe auch versucht, der VM-Mac-Adresse am Router eine fixe IP zuzweisen - kein Erfolg.


    Auf der NAS schaut die Netzwerkinformationen wie folgt aus.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Falls weitere Informationen notwendig sind bitte um Hinweis welche. Ansonsten Danke iV für jeden Tipp!

  • Private IPs brauchst du nicht zu verpixlen.

    Kommt dein NAS ins Internet mit den beiden DNS Servern?

    Warum nutzt du als DNS nicht deinen Router?

  • Auf dem Router ist der DHCP-Server aktiviert.

    Warum hast du dann im virtuellem Switch auch einen (zwei) DHCP-Server aktiviert?


    Meine VM's kommen anstandslos ins WLAN, allerdings bekommen sie die IP vom DHCP-Server im Router und nicht von einem anderem auf der NAS ...


    Dein NAS ist im 192'er Netzt, aber deine VM's sollen mit dem DHCP-Server auf dem virtuellem Switch im 10'er Netz bleiben?

    Was sagt den die VM, welche IP bezieht sie denn, eine 10'er oder eine 192'er?

  • Danke einmal euch beiden für eure Rückmeldungen!


    Ich hab's heute noch einmal versucht und es hat am Ende funktioniert, wenn auch mit Einschränkungen (Am Anfang findet er das Internet nicht (kann keinen "200"-Status herstellen) dann wartet er immer noch einmal und schafft's am Ende doch. Ich habe beim Router bei den DHCP-Einstellungen der Mac-Adresse der VM eine feste interne IP zugewiesen.


    Aber vielleicht könnt ihr mir doch ein paar aufgrund eurer Fragen offene Punkte erklären:


    Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, woher die beiden Switches 1 und 2 und mit ihnen die dort eingerichteten DHCP-Server kommen. Nachdem diese aber vor dem Switch 3 (zumindest der Nr. nach) eingerichtet wurden habe ich an den Netzwerkeinstellungen nie bewusst etwas geändert.


    Soll/Kann ich die bedenkenlos löschen? Ich wüsste nicht, wozu die eingerichtet sind, Resilio kann's ja wohl nicht sein... Den DHCP-Dienst kann ich selbst nicht löschen. WEnn ich im Reiter DHCP auf das Ausschalt-Symbol der beiden Switches tippe, erscheint "(System) Dieser Dienst kann nicht deaktiviert werden." Darum habe ich ein bisserl Skrupel, sie zu löschen... ;)


    Dein NAS ist im 192'er Netzt, aber deine VM's sollen mit dem DHCP-Server auf dem virtuellem Switch im 10'er Netz bleiben?

    Woran sieht du, dass die VMs im 10er-Netz bleiben sollen?
    Nachdem die VM an Switch 3 eingerichtet ist und dieser als Gateway den Router (192...1) hat, wäre ich davon ausgegangen, dass der auch diesen DHCP sowie DNS-Server verwendet. (Wobei ich nicht verstehe, warum in der Hauptrouting-Tabelle der Switch 3 in zwei Zeilen erwähnt wird.)

  • Woran sieht du, dass die VMs im 10er-Netz bleiben sollen?

    Ich sehe das von hier aus nicht, daher habe ich das als Frage formuliert, falls das nicht so rübergekommen ist.


    Bei mir sieht das so aus, nur ein virtueller Switch eingerichtet und der bekommt die selbe IP wie der/die physischen Adapter. Die VM's beziehen die IP dann vom DHCP im Router, da ist kein DHCP auf meiner NAS/virtuellem Switch eingerichtet.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Die werden von der Container Station stammen, diese macht ja per default NAT wenn man einen Conti installiert.