TS-453Be-4G oder TS-451D2? Virtualisierung benötigt

  • Hi,


    ich möchte/muss eine Virtualstation VM Windows, die auf meinem Mac läuft auf das NAS umziehen. Habe zur zeit nen TS-251+-2G.
    Gleichzeitig überlege ich auf 4 Slots umzusteigen und lieber kleinere Festplatten zu nehmen. Neue Festplatten stehen wegen Platzbedarf eh an.
    Meine Anforderung an Virtualization sind sehr gering. Es geht nur um 2 Programme die nicht viel Leistung benötigen. Das eine braucht allerdings mittlerweile Win10.
    Theoretisch könnte ich mein 251+ mit RAM aufrüsten. Bräuchte dann aber auch neue Festplatten 8TB eher 12TB.
    Das etwas ältere 453Be gibt es zur zeit für 400€ im Angebot. Wäre also genauso teuer wie das 451D2.
    Mach es mehr Sinn wegen Erweiterbarkeit (SSD) das 453Be zu nehmen? Oder lieber die aktuellere Technologie mit dem 451D2?
    Oder gibt es noch andere Aspekte?

    Danke im Voraus

  • Schau dir mal das 253D an, die VM läuft ordentlich mit einer WIN10 Installation. Würde die VM auf der PCIe Erweiterungskarte mit NVMe SSD (2 Plätze für SSD´s) installieren und 2 Platten dazu kaufen. Aber kommt ganz darauf an was du sonst mit dem NAS machen willst.

    Mehr Speicher solltest du auch einbauen, da du hier im Board angemeldet bist bekommst du auf speicher.de % und kompatiblen RAM.

  • Danke - 253D bzw. 453D war schon klar, aber 200€ teuerer und da habe ich noch keine PCIe Erweiterungskarte und SSD.
    Die Programme brauche ich übrigens nur alle paar Wochen mal.
    Deswegen kann ich da mit etwas zähem Verhalten leben.
    Sonst sind noch TimeMachine, Videos von Settop Box, nen kleiner Container aktiv. Performance-mässig ist mein aktuelles 251+, aber ohne Virtualization vollkommen ausreichend.
    Habe allerdings bisher noch nie Virtualization auf nem Qnap laufen sehen.

  • ich kann unos nur zustimmen. Für Virtualisierung braucht man CPU-Kerne, mit 2 wird man nicht glücklich. Ich habe eine Win10 auf meiner TS-453b und das ist schon ganz gut "träge". Man kann damit arbeiten, z.B. Office ist ganz ok. Man merkt aber das es träge ist, man kennt es ja normal schneller ;) .

    Die CPU des 451D ist im Multicore noch langsamer als die 453b, die 453D dagegen 40% schneller. Was nützt es 150€ (ja es sind nur 150€) zu sparen und sich hinterher ärgern? Zudem kommst du mit 4GB überhaupt nicht weit, die müssen auch noch auf 8/16GB hoch (im Zubehör kaufen!!! ist günstiger als von QNAP)..... und SSD ein Muss.

  • Er ist leider zu spät die 253D Qnaps waren im Angebot für 320 Euro, da sie brandneu waren.

    Dann teste mal eine VM mit WIN10, ich schätze du brichst ab innerhalb eines Tages :) achso geht nicht mit 2G brauchst mind 4 soweit ich weiß

  • Für 320 hätte ich wahrscheinlich auch bei 2 Schächten zugeschlagen.

    Wäre also die x53D Serie zur zeit die empfehlenswerteste?

  • Wäre also die x53D Serie zur zeit die empfehlenswerteste?

    Lässt sich so allgemein nicht sagen. Aber da Du im Wesentlichen zwischen drei Modellen wählen willst, und auch ordentliche Kompromisse in der Performance für die Virtualisierung in Kauf nimmst, scheint mir diese Serie am Besten für Deine Kompromisse unter diesen Modellen zu passen. joergm6 und unos haben bereits wesentliche Randbedingungen für die Ausstattung genannt.

  • Muss nochmal nachhaken. Da es aktuell ein Angebot bei NB gibt.
    Reicht dann die einfachste SSD Expansion QM2-2S-220A?

    Angebot wäre TS-453D-4G mit 4x4tb WD Red Plus - 750€. Denke nicht, dass ich da Black Friday noch großartig billiger wegkomme.

  • Reicht dann die einfachste SSD Expansion QM2-2S-220A?

    Würde gehen, aber ich sage vorher das es alte Technik ist die ich nicht kaufen würde da SATA und nicht NVMe, ich würde QM2-2P-244A kaufen da NVMe.


    Da du auch VM machen möchtest brauchst du auch mehr RAM

  • da die 453D nach wie vor nur einen PCIe Gen2x2 hat, bringt NVMe nur einen kleinen Vorteil. Real PCIe2x2=800MB/s vs SATA=550MB/s .

    NVMe fängt ja erst jenseits der 2000MB/s an Spaß zu machen :) . Auf der anderen Seite zählt jedes MB/s ;) .


    PS: der Preis scheint sehr gut

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Danke - und mit dem RAM ist klar. Wollte aber der Empfehlung folgen, niedrigste RAM Ausstattung und dann nachrüsten.


    Und der QM2-2P-244A ist jetzt auch nicht soviel teuerer. Da würde ich auch auf den gehen. lässt sich dann ggf. länger weiterverwenden.

  • ja, ist denke ich ok, aber dann "hinsehen" und NVMe-SSD zu kaufen (keine SATA-SSD). Es müssen auch nicht die Schnellsten sein, denn die QM2 hat auch nur Gen2x4 PCIe. Aber auch die "schnellen SSD" sind abwärtskompatibel und würden funktionieren.

    Kaufe auch ruhig 2, für Raid0 und mindestens 512GB. Es wird ein sehr großer Teil davon durch die QNAP "wegreserviert" (ca. 100GB).

    Ich habe mich damals auch für NVMe in der TS-453b entschieden, obwohl es wohl nicht sehr viel nützt :) .

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Hab ne Lexar im Auge, finde die aber nicht in der Kompatibilitätäts Liste. Sind gar keine Lexar drin.

    joergm6 - kannst du mir vielleicht sagen ob die LNM610-500RB laufen könnte? Ist ne GEN3 x4 NVMe

  • ich kann mir nicht vorstellen, das es große funktionelle Unterschiede in den NVMe-SSDs gibt. Die Kompatibilitätsliste kann bei der Vielzahl der Produkte niemals vollständig sein. Da sind dann meist nur die "Marktführer" gelistet/getestet.

    Ich habe die Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB NVMe, kostet halt nen 20er mehr, ist auf dem Datenblatt schneller ;) . Aber wir hatten ja schon festgestellt, das es keinen Unterschied macht.

    Ich weis es also nicht, probiere es doch aus.

  • Dann mach ich das. Gibt es praktischerweise alles bei NBB zur zeit sehr günstig. Dann hab ich direkt alles komplett.

  • Das ist ja merkwürdig. Normaler Weise gibt es doch innerhalb gleichem Typs x53D keine Unterschiede, dachte ich. Aber unos hat Recht, im Datenblatt steht für die "2" x4 und die "4" x2 . Es gibt noch ne mini "Hoffnung" auf einen Fehler bei einem der Beiden ;) (aber wenn es da offiziell steht, wird es wohl stimmen).

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Also ich denke beide gleich. Wenn du dir mal teilweise die Datenblätter bei Qnap anschaust - gruselig.

    Das 453D hat 2 Bays mehr - fertig.

  • Nein ist kein Fehler, das ist wirklich so. Die anderen Lanes wurden wahrscheinlich genutzt damit statt 2 bei dem 453 vier Platten angeschlossen werden können. Denke es wird ein zusätzlicher Sata Controller verbaut sein.