TS-453Be-4G oder TS-451D2? Virtualisierung benötigt

  • Nein ist kein Fehler, das ist wirklich so. Die anderen Lanes wurden wahrscheinlich genutzt damit statt 2 bei dem 453 vier Platten angeschlossen werden können. Denke es wird ein zusätzlicher Sata Controller verbaut sein.

    Das habe ich auch so verstanden. Betrifft sowohl die TS-453D ald auch die TS-653D. Dürfte auch der Grund sein, warum es kein Modell mit 8 Laufwerksschächten gibt. An einem SATA-Controller können üblicherweise 4 SATA-III-Geräte angeschlossen werden, ohne Einschränkungen der Bandbreite befürchten zu müssen. Und soweit ich verstanden habe, legt Intel in seiner Architekturdatenbank eine entsprechende Auslegung der PCIe-Lanes dieser CPU nahe.

  • Da ich mich voher nicht so sehr mit M.2 auseinandersetzen musste - wieso hat Qnap hier denn noch 2.0 eingesetzt und nicht 3.0? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch 3.0 auch schon seit ca. 2 Jahren etabliert? Und Kompatiblität zu alten SSDs macht bei den aktuellen Preisen von Gen3 ja auch nicht mehr unbedingt Sinn.

  • weil die eingesetzte CPU J4125 nur PCIe 2.0 kann und alle Lanes über die CPU abgefrühstückt werden. Und es gehen nur 1x4 + 1x2 ODER 2x1 + 1x2 + 1x2 ... maximal 6 Lanes.

  • Na wie gut dass ich mich für die 244 entschieden habe.

  • Ich bin mir nicht sicher ob es nur die eine Karte betrifft.

    Habe diesbezüglich beim Support nachgefragt, ob es nur diese Karte oder generell QM2 Karten betrifft.


    Im Englichen Forum wird in dem Lösungsversuch ja davon gesprochen -wenn sie eine QM2-2S-220A Karte haben. Der Betroffenen hatte nunmal diese Karte. Das "wenn" beziehe ich auf -bei einer anderen Karte muss was anderes eingegeben werden.


    Mal schauen was der Support dazu meint, falls er sich überhaupt noch meldet, nach dem was ich ihm geantwortet habe.

  • Es gäbe dann keinen Grund die 100 Euro und mehr teuren Karten zu kaufen, als NoName nur für Cache bekommt man die für 20 Euro.

  • Es gäbe dann keinen Grund die 100 Euro und mehr teuren Karten zu kaufen, als NoName nur für Cache bekommt man die für 20 Euro.

    In dem verlinkten Thread sagtest du doch, dass nur die eine Karte betroffen ist?