Externe Backup-HDD - pfeifende Geräusche bei Lageveränderung

  • Vielleicht leicht off-topic, aber ich hoffe hier bei "Sonstiges" richtig aufgehoben zu sein...

    Habe mir bei A.prime days als externe Backup-HDD die 14TB WD elements günstig geschossen.

    Bei der heutigen Inbetriebnahme zunächst alles tutti, dann aber fiel mir auf, das die HDD während einer Lage-

    veränderung, vor allem Schwenken, ein merkwürdig pfeifen-sägendes Geräusch von sich gibt ...

    Was meint ihr dazu? Das soll so sicher nicht sein .....


    Btw: erster Impuls: fixer Austausch bei Amazon - aber die machen es in letzter Zeit auch mehr und mehr kompliziert,

    mal langen Diskussionen mit einem "Techniker" und dann Verweis auf den Hersteller.

    Mir jetzt schon 2x passiert, scheint die neue Schiene zur weiteren Gewinnmaximierung. Ich glaube A. gehts meanwhile

    einfach zu gut...

  • Keine Ahnung wie schnell die 14TB WD dreht, aber freiwillig würde ich eine drehende HDD nur ungern "herumdrehen".

    Die Kreiselkräfte die bei sehr schnell rotierenden Scheiben entstehen sind enorm!

    Beim Herumdrehen müsstest du doch den "zähen" Widerstand des Kreisels spüren?


    Das Pfeifen das du hörst sind sicher die Lager die gerade an die Grenze gehen ...

  • Die wird schon 7200rpm haben, klar der zähe Widerstand des Kreiselsystems ist spürbar, aber leichtes Schwenken hat solche Auswirkungen? Meine 12 TB`s WD`s geben solche Geräusche nicht von sich. Eine von den 12ern ist genau diese "kastrierte" 14TB... alles ruhig da...


    Hätte jetzt aber nicht vermutet, dass langsames Schwenken um die Mittelachse derartige Lagergeräusche provoziert ... hatte aber bisher auch nicht mit derartigen TB-Dickschiffen zu tun.

  • merkwürdig pfeifen-sägendes Geräusch

    Ich halte mittlerweile nur noch selten HDD in den Händen, aber derartige Geräusche kenne ich nur noch von gealterten HDD und verbinde das jedes Mal damit, dass der Kopf über die Platten schleift und die HDD kurz vorm "totalen" Headcrash ist...

    Bei einer neuen Platte ist mir sowas jedenfalls noch nie aufgefallen, oder gibt es sowas?

  • aber leichtes Schwenken hat solche Auswirkungen?

    8| Da schließe ich mich an, niemals während des Betriebes das Teil bewegen, das mach ich schon mit meinen 500G USB Drives nicht!

    Um die Hochachse sollte das nichts ausmachen, aber wer weiß das schon genau wie die Grenzen ausgereizt werden. Den Reservereifen wechselt man ja auch nicht während des Fahrens. 8)


    Gruss

  • Hmmm... man kann alt werden wie'ne Kuh - und lernt immer noch dazu 😋

    Ehrlich, ich hantiere auch schon ein paar Dekaden mit internen/externen Speichermedien... aber so bewusst hab ich da noch nie drauf geachtet. Stürze, Stösse, heftige Bewegungen ok., selbstredend... aber das die Teile sooo mimosisch sind, hätt ich nicht vermutet... bis heute ist mir auch noch nix abgeraucht...TTT 👍🏻


    Ok. verstanden, Vorsicht ist die Mutter der P....

  • Flüssigkeitslager und dann zu starke Bewegungen und schon hast du Metall auf Metall und das gibt dann das gute als quitsch wie beim Zug der mit stehenden Rägern über die Schiene rutscht.

    Kannst weiter so machen, dann wirds halt kacke enden mit deiner HD!