Platte macht mir zuviel Krach, SSD sinnvoll?

  • Hi,

    ich habe eine 453Be, darauf läuft QVR-Station Pro mit 2 Kameras die ständig aufzeichnen für 14Tage.

    Wenn ich im gleichen Raum sitze nervt mich das Ständige geschreibe der Festplatten (WD-Red 3TB)

    Ich spiele mit dem Gedanken evtl. eine 1TB SSD einzubauen, hat sowas jemand am laufen? also die SSD nur für Ruhe bei den Aufnahmen?

  • Mal probieren das NAS auf ne Schaumstoff/Gummi Matte zu setzen


    Oder das NAS ausserhalb der Hördistanz platzieren


    Ständiger Schreibzugriff ist net grade das beste für SSDs

  • dolbyman : also wenn die platte alle 14Tage nur ihre Daten überschreibt, was sie ja laut meinen Einstellungen macht, sollte sich das nicht allzu negativ bemerkbar machen.

    Ich setze auf der Arbeit in Oracle Datenbankservern Samsung 850Evo für Transaktionslogs ein die ständig neu beschrieben werden, da ist bis jetzt noch nix ausgefallen.


    Jagnix : Aber das hört sich auch ganz gut an, zumal die 1TB WD Purple bei Galaxus für 44,23€ zu bekommen ist.

    Die jetzige WD Red 4TB auf die die Daten laufen soll 27db haben, da sind 22db doch schon ganz schön viel weniger.


    Danke erstmal :thumbup:, weitere Erfahrungen?

  • Bei meinem Test des HS 453 war es ein großer Unterschied, ob 3.5" HDDs im System steckten oder 2.5" HHDs.

    Gibt es NAS Platten in 2.5"?

    Ich habe nur etwas ältere WD RED mit 1 TB gefunden, aber vielleicht reicht das ja?

  • Gibt es NAS Platten in 2.5"?

    Selbstverständlich, sowohl klassische, rotierende als auch SSDs in dieser Bauform. Wie mir scheint, gibt es bei SSDs sogar größere Speicherkapazitäten in dieser Bauform als bei konventionellen Festplatten. Und je nach Laufwerksschacht bist Du nicht an eine Höhe von 7 oder 9 mm begrenzt, sondern kannst auch Modelle bis 15 mm Bauhöhe wählen.


    Wenn Du Modelle wählst, die nicht auf der QNAP-Kompatibilitätsliste sind, solltest Du darauf achten, dass diese nicht ausschließlich 4k-Blockgrößen haben, sondern wenigstens 512 Bytes Blockgrößen emulieren. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie reibungslos mit QTS zusammen arbeiten. Bei anderen Betriebssystemen könnte die Auswahl größer sein, habe ich aber nicht probiert.

  • 14Tage nur ihre Daten überschreibt, was sie ja laut meinen Einstellungen macht


    Kann man bei der SS von Qnap nicht einstellen das 10-30sec vor Alarmaufzeichnung schon "gefilmt" wird ? Wenn du das aktiv hast, wird ständig auf die Platte geschrieben.