Qsync funktioniert nach FW update nicht mehr (MyQsyncCloud hat einen Totenkopf)

  • Hallo Liebe Qnap Community,

    bis jetzt war ich immer nur ein passives Mitglied. Nun habe ich aber ein Problem und hoffe auf eure Expertise. Ich habe das Forum schon durchsucht und leider keinen passenden Eintrag gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis auf das passende Thema.


    Nach einem FW update funktioniert leider Qsync nicht mehr. Das Symbol ist im AppCenter mit einem Totenkopf versehen und startet nicht mehr mit der Meldung: "MyQNAPCloud kann aufgrund falscher Informationen in der Konfigurationsdatei nicht starten". (Siehe Anhang).


    Ein FW downgrade hatte leider keinen Erfolg. Ich habe mich mittlerweile an den Support gewendet. Dieser hat mich gebeten, dass NAS auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. In diesem Fall wird die APP MyQNAPCloud gar nicht mehr angezeigt. Des weiteren ist es auch nicht möglich anderen APPs zu installieren (diese bleiben die ganze Zeit mit "Warten" stehen).


    Der letzte Vorschlag vom Support war das NAS komplett zu Initialisieren mit kompletten Datenverlust. Ich empfinde dieses Vorgehen als Holzhammermethode und wirklich nur als letzten Ausweg. Daher meine frage an euch, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Es würde mich wirklich freuen wenn ich um das komplett Backup und neu Aufsetzten herum komme. (Backup meiner wichtigen Daten ist natürlich vorhanden, aber für ein komplett Backup müsste ich vorab noch Hardware kaufen um alle Daten unter zu bringen).


    Modellname TS-469L

    Firmware-Version 4.3.4.1463 Build 20201006


    Falls weitere Daten von mir benötigt werden bitte einfach Bescheid geben.


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen und eure Expertise.


    Grüße Sebastian

    Bildschirmfoto 2020-10-17 um 14.05.06.pngWarten.pngBildschirmfoto 2020-10-17 um 14.19.34.png

  • Such mal etwas im Forum, da gab es schon mehrere Posts dazu.

    Ist aber halb so wild, da hat sich nur eine URL vom Downloadcenter geändert.

    Neuaufsetzen ist daher übertrieben ;).

    Mich hat es nie betroffen, daher kann ich es nicht exakter sagen.


    Gruss

  • Hallo nochmal,

    der Support meinte, dass ich den Malware Remover durchlaufen lassen soll. Der hat dann tatsächlich etwas gefunden und konnte es aber nicht entfernen.

    Naja, hab mich dann letztes Wochenende hingesetzt und erstmal die Daten aussortiert und nach einem Backup das NAS komplett neu aufgesetzt. Jetzt läuft abgesehen von der NotesStation wieder alles.


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Grüße

  • =O Upps, dann war das aber was anderes.

    Gab hier noch weitere "Totenkopf" Threads, aber da war keine Malware im Spiel.


    Gruss