Firmware 4.5.1.1456 build 20201015 verfügbar...

  • Hm, hat ja nicht lang gehalten die Serie mit den funktionierende Updates.

    Aber das hat Dir doch QNAP in den Release Notes mitgeteilt, indem Sie die zweite Zahl der Versionsnummer ebenfalls erhöht haben und bekannte, beibehaltene Fehler in den Release Notes auch angeben. Die Serie funktionierender Updates hatte m.W. keinen Abschnitt bekannter Fehler und hat die Versionsnummer ausschließlich in der dritten Zahl erhöht.

    Also warten

    Ganz Deiner Meinung, zumindest für Produktivsysteme.

  • Das minor Release von 4.3 auf 4.4 lief auch noch weitestgehend problemlos wenn ich mich recht erinnere...

    Bei Patches bin ich "unvorsichtiger" geworden und bügle die zuletzt recht zeitnah drüber, bei minor oder major Updates warte ich dann aber doch lieber etwas länger... egal ob bei QNAP oder anderer Software, da steckt immer Potential zum sch****bauen drin...


    BTW:

    Ich habe zwei 453A in unterschiedlichen Netzen, mittlerweile wird mir bei keiner von beiden die 4.5.1 angeboten.

    Auf dem einem Gerät wird mir nun die 4.4.3.1439 als aktuellste angepriesen. Da scheint also ordentlich was im Argen zu sein!

  • Kann jemand bestätigen, dass es mit der neuen Firmware nun endlich eine Trennung zwischen einzelnen Volumes (aus Sicht von Apps) gibt?


    Ich betreibe eine TS-453Be mit einem Raid-5 aus HDDs und einem Raid-1 aus SSDs (mittels QM2-2S10G1T). Obwohl alle Apps auf dem SSD-Raid liegen, gingen meine HDDs nie in den Standby, konkret verantwortlich ist dabei der Ubiquiti Unifi Controller gewesen.


    Mit der neuen Firmware kann man ja nun explizit Apps zwischen Volumes hin und her schieben und seit diesem Update legen sich meine HDDs auch plötzlich schlafen, trotz laufendem Unifi Controller...

  • Habe eben auch noch mal gecheckt auf der TS-431x ist aktuell auch die 4.4.3.1489 die aktuellste Version. Demnach hat Qnap wohl die 4.5.1.1456 wieder zurückgezogen.

  • Etwas OT:

    Mit QTS 4.5.1 soll ja auch Vitualization Station von 3.4.7 auf 3.5.3 kommen oder zumindest möglich sein. Dieses Update wird aber im App Center nicht vorgeschlagen.


    Hat jemand schon den Schritt gewagt?


    EDIT: Wer sagt's denn? Gerade im Moment taucht die Aktualisierung im Center auf. Wie ich mich kenne wird die wohl heute noch eingespielt. Hab ja immer noch den Traum, dass der Knoten mit den PCIe-Einbindungen irgendwann gelöst wird.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Im Download Center ist die bei meinen auch noch drin, wird aber nicht mehr von der automatischen Prüfung von QTS angeboten...

  • Da mir gerade die Netzwerk App nicht wirklich hoch kam, scheint hier was im argen zu liegen.


    Bin daher mit beiden jetzt wieder auf die 4.4.3.1439 runter.

  • Eine Frage: Weiß jemand, wie es sich nun mit der WLAN Karte AC2600 und der WirelessAP-Station bei einem QGD1600 verhält? Funktioniert das mit dem neuesten Update? Ich traue mich gerade noch kein Update, solange ich nicht weiß, ob es klappt, für WirelessAP finde ich bislang kein Update oder ein anderes Programm und das jetzige wird offenbar nicht unterstützt.


    Siehe auch mein Kommentar hier im Forum.