NAS von außen sicher machen

  • Super.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Dann werde ich morgen einmal das NAS wieder in Betrieb nehmen und schauen ob das Problem wirklich gelöst ist.


    Aber nur kurz für mein eigenes Verständnis. Durch das Deaktivieren der Portfreigaben lasse ich praktisch mein NAS nicht mehr durchs Modem nach außen? Nur mehr innerhalb meines Netzwerk kann darauf zugegriffen werden?

    Ich brauch mir aber keine Sorgen machen dass schon jemand an meinem Modem "vorbei" gekommen ist und deswegen Zugriff auf mein NAS hatte?

  • Nein, die portfreigaben lassen jemanden von außen herein, das Deaktivieren bewirkt dass das nicht mehr geht. Dein NAS kann aber weiterhin nach außen kommunizieren und Verbindungen die vom NAS aufgebaut werden, werden eingehend erlaubt (z. B. die Antwort vom Updateserver nachdem der QNAP dort angefragt hat).

    Den Zugriff des NAS auf das Internet blockiert man ebenfalls im router, ich weiß aber nichtmal ob eine Fritzbox das kann, geschweige denn ob das mit deinem Router geht. Ist aber auch nicht wirklich erforderlich, die Gefahr lauert draußen, wenn die Gefahr schon in deinem Netz ist, ist die Baustelle woanders...


    Was deinem NAS mittlerweile widerfahren ist wird durch die Kugel schwer herauszufinden sein...

    Du könntest prüfen ob es erfolgreiche Anmeldungen gab, die nicht von dir kamen, bei nem starken PW wird das aber eher nicht geschehen sein. Verschlüsselt ist hoffentlich auch nichts... Dann könnte jetzt noch nen cryptominer auf dem NAS laufen, das wirst du merken wenn es ultra langsam rennt...

    In jedem Fall mal den malware remover drüber juckeln lassen.

  • In jedem Fall mal den malware remover drüber juckeln lassen.

    Hab ich versucht, aber leider keine Chance. Nach kurzer Zeit bekomme ich immer die Meldung

    Code
    "Server ausgelastet oder keine Verbindung zum Netzwerk. Vergewissern sie sich dass sie mit dem Netzwerk verbunden sind und laden sie die Seite neu"


    Wenn ich das NAS einschalte machen auch die Festplatten ständig das Geräusch als wenn sie arbeiten würden. Also sie "beruhigen" sich eigentlich nie.


    Firmewareupdate ist auch nicht möglich weils immer abgebrochen wird. Zuerst hab ich 2 mal die Warnung Fehler beim Laden der Firmeware bekommen. Beim 3. mal wurde dann wohl die Firmware geladen weil schon die Meldung

    Code
    "Started unzipping TS-X31_20200929-4.3.6.1446.zip"

    gekommen ist. Letztendlich aber wieder die Warnung:

    Code
     "The system was forced to shut down/reboot. Some services stopped working."
  • Dann könntest Du Dir bereits was eingefangen haben, da wissen andere hier besser wie man das los wird.

    Für weitere Arbeiten würde ich erstmal zusehen, das NAS vom Internet zu trennen... also so, dass Du mit einem PC noch Zugriff hast... Internet komplett trennen oder PC und NAS direkt verbinden (ich glaube das geht mit normalem Patchkabel).

    Schau mal in die laufenden Prozesse, was da am meisten RAM und/ oder CPU verwendet, gerne auch nen Screenshot. Hattest Du ein Backup?

  • Dann könntest Du Dir bereits was eingefangen haben, da wissen andere hier besser wie man das los wird.

    Für weitere Arbeiten würde ich erstmal zusehen, das NAS vom Internet zu trennen... also so, dass Du mit einem PC noch Zugriff hast... Internet komplett trennen oder PC und NAS direkt verbinden (ich glaube das geht mit normalem Patchkabel).

    Schau mal in die laufenden Prozesse, was da am meisten RAM und/ oder CPU verwendet, gerne auch nen Screenshot. Hattest Du ein Backup?

    Ich hab jetzt das NAS vom Netzwerk getrennt und mit einem Patchkabel verbunden. Das NAS hab ich eingeschaltet und nach dem hochfahren läuft alles ganz normal. Hab dann den Malware Remover durchlaufen lassen. Wenn dies beendet ist steht nur die Meldung "Scan completed", mehr aber nicht. Also keine Fehlermeldung oder Bericht.


    Beim CPU steht jetzt eine Auslastung von 22%. Davon sind immer schwankend so um die 20% "System Processes". Der Rest teilt sich auf sehr kleine Teile auf.


    Hab dann das NAS wieder per Netzwerkkabel mit meinem Modem verbunden und es läuft dann auch ganz normal weiter. Konnte dann noch einmal den Malware Remover durchlaufen lassen und sogar das Firmware Update durchführen.


    Nach dem Neustart wegen des Firmwareupdate (NAS immer noch mit dem Modem verbunden) ist aber dasselbe Problem wie davor aufgetreten. Das NAS hört sich die ganze Zeit an als würde es „arbeiten“. Die CPU Auslastung ist auch ein wenig höher. Dabei nimmt sich „System Processes“ wieder einen hohen Anteil (Phasenweise sogar über 50%) und zusätzlich auch „Microsoft-Netwerk“.


    Hab mal einen Screenshot gemacht.