Joomla in ContainerStation

  • Hallo

    ich habe in der ContainerStation Joomla installiert ("edhongcy/joomla_without_database" plus "MariaDB"). Die Installation erfolgte ohne wesentliche Probleme. Die Konfiguration mit dem Joomla Administrator-Interface funktioniert. Nun kann ich via

    "http://myNAS-IP:10082/administrator/index.php" eine Joomla Website aufbauen, aber leider kann ich nicht darauf zugreifen. Sowohl bei der Joomla-Administrator Interface, wie auch in der Overview der ContainerStation ist ein Link zu der erstellten Webseite vorhanden. Aber bei beiden wird ein Error 404 aufgelistet.

    Wenn ich Joomla-Web in der Containerstation-Overview anklicke, erscheint Joomla_web_1 (docker) mit der Docker-Id und eine URL

    "http://myNAS-IP:10082 -> 80". Dies ist offenbar die Port-Umleitung auf den Container Host-Port. Dieser ist aber vermutlich bereits von der Admin-Seite belegt und führt deshalb zur admin-Seite.


    Wie kann ich nun zur Joomla-Webseite und ev. auch zur MariaDB Seite zugreifen? (Mit pypMyAdmin kann ich auf die QTS standard MariaDB zugreifen, diese ist aber wohl nicht identisch mit der MariaDB in der ContainerStation!)

    Für Eure Hilfe bin ich dankbar.:handbuch:

  • Hallo Dolbyman

    da ich im Bereich Container ein absoluter Anfänger;( bin, habe ich erst mal die Installation von Joomla mit der ContainerStation ohne zusätzlichen Netzwerkeinstellungen gemacht. Virtual Switch ist ebenfalls installiert, aber ohne spezielle Konfiguration (anbei ein screenshot der Virtual switch Konfiguration)


    Screenshot 2020-10-15 at 17.39.52.png


    Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung wie ein Container in eine Netzwerk eingebaut werden muss und wie dieses aussehen soll?

  • Du kannst VM's und Container bridgen (bekommen ne eigene IP) oder NAT(en?) dann werden Port(s) zum Container/VM Subnet weitergeleitet


    Also bei dir siehts nach nem NAT aus


    Also guck welcher Port zum Container weiterleitet (steht in the Einstellungen vom Container)


    Und dann einfach auf den Port(xyz) zugreifen.


    Also dann bei dir

    http://192.168.1.113:xyz


    Wenn das ganze im Internet erreichbar sein soll (relativ OK bei Containern/VM's .. niemals NAS eigene Ports weiterleiten) , dann im Router ein Portforward von port 80 auf den NAS port xyz einrichten

  • im Container für Joomla ist der Port: 10082 . Darauf kann ich zugreifen, allerdings sehe ich dann nur das administrator-Interface von Joomla. Im Normalfall ist sowohl das admin- als auch das Enduser-Interface auf "var/www/administrator" und "var/www/joomla" abgelegt. Wenn ich auf IP:10082/ zugreife, bekomme ich 404, bei "IP:10082/administrator/index.php" erreiche ich die admin Interface, bei "IP:10082/joomla/index.php" wiederum Error 404. Da ich nicht auf die Containerdirectory zugreifen kann, sehe ich auch die Dateistruktur in der directory nicht. Wie sehe ich die Dateistruktur in der Containerdirectory?

    Herzlichen Dank für weitere Tipps.

  • Müssteste mal in den Container Optionen auf der Projektseite gucken. Da kann man bestimmt irgendwelche Statup Optionen übergeben.


    Kann da nicht helfen, noch nie Joomla benutzt (weder im Container noch anderswo)