Ersatz für TS253Pro 2Bay

  • Hallo zusammen,

    ich bin im besitz einer TS253 Pro 2Bay 4TB WD Red Platten im RAID1 und 2x8GB RAM.

    Das System läuft nun schon seit 5Jahren ununterbrochen ohne Probleme durch. Beide Festplatten zeigen mir über SMART

    ein Betriebszeit von 1850 Tagen an (das ist der Grund wieso ich überlege das System zu erneuern).

    Welche Aufgaben übernimmt mein NAS aktuell:

    Ich nutze das NAS in erster Linie als reinen DataStore um Files von meinem Mac darauf abzulegen. Sämtliche Media Streaming Funktionen wurden in den

    letzten 5 Jahren überhaupt nicht genutzt.

    Allerdings lege ich sehr großen Wert auf die Virtualization Station. In dieser betreibe ich zwei Ubuntu Server mit je 2GB RAM.
    Auf dem einen Server läuft Nextcloud der es ein paar Vereinsmitgliedern ermöglicht Daten darauf abzulegen und auszutauschen (keine Angst die QNAP ist durch eine Sophos UTM mit WAF von aussen abgesichert ;)).

    Der zweite Ubuntu Server dient als reine Testumgebung bzw Spielwiese.


    Das einzige was ich eventuell in naher Zukunft erwäge zu implementieren ist das SSD Caching (aktuell kann ich jedoch nicht beurteilen ob´s für mich wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil bringt)

    und eventuell TimeMachine Backup direkt über die QNAP.



    VG

  • Und was ist deine Frage?


    Wenn das NAS einwandfrei läuft und du keine Leistungsengpässe hast, spricht nichts dagegen, es weitere fünf Jahre zu nutzen.


    Von einem SSD Cache würde ich mir gar nichts versprechen. Wenn SSDs, dann SSDs an Stelle der Festplatten, aber ich würde da auch keinen Leistungsschub erwarten, da die Engpässe woanders liegen. Außerdem würde es teuer, da du auf dem NAS mit nur zwei Einschüben nicht gleichzeitig zwei SSDs für oft genutzte Dateien und preiswerte Festplatten für Backups etc. einstecken kannst. Es heißt zwar, SSDs lohnen sich für virtuelle Maschinen, aber ich sehe bei deinen Anwendungen nicht die Last, wo das einen Unterschied macht.

    SSDs, egal ob Cache oder direkt, lohnen sich im NAS mMn. nur, wenn LAN mit 10GbE oder wenigstens 5GbE vorliegt, ansonsten ist die Netzwerkschnittstelle der Flaschenhals.


    Daher meine Meinung:

    Wenn die Leistung ausreicht, alles so lassen, wie es ist. Wenn du genug Plattenplatz frei hast, kannst du es jetzt schon für Time-Machine-Backups nutzen, ansonsten größere Platten nehmen.


    Wenn du mehr Leistung möchtest, dann gleich richtig: Mindestens vier Einschübe, davon zwei mit SSDs bestückt, schnellerer Prozessor und 10GbE-Anschluss (sfp+ oder rj45). Für Letzteres musst du dann natürlich auch deinen Switch austauschen und den Rechner hochrüsten (für den Mac gibt es Thunderbolt-10GbE-Adapter).

  • NAch meiner Meinung sollte dann aber ein NAS, welches M.2 SSD unterstützt, auf der Liste stehen, ich würde die 4 Einschübe lieber für HDDs im RAID 5 verwenden.


    Wenn Du alles so lassen willst, würde ich mir zumindest 2 neue HDDs ins Regal legen, falls die aktuellen den Geist aufgeben, bei 5 Jahren Dauerlauf kann dass in näherer Zukunft mal sein. Ein Backup ist vorhanden?

  • Bei Raid5 geht es nicht notwendigerweise um Geschwindigkeit sondern um Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der Daten.

  • Hallo zusammen, bedingt dadurch das sich vergangene Woche mein NAS kurzfristig entschieden hat den Dienst einzustellen möchte ich hier nochmal tätig werden.
    Ich konnte meine TS 253 dank einem Beitrag [How To] Recover no beep / dead Intel based Qnap x53/x51 (2014~2016?) den mir Salegy geteilt hat wieder zum laufen bringen. Jedoch hab ich mich auf Grund dessen jetzt entschieden doch ein neues System in nächster Zeit zu kaufen.

    Da ich mittlerweile gerne von 2 Bay auf 4 Bay umsteigen möchte fiel meine erste Wahl auf das TS-473 das auch zu einem relativ erschwinglichen Preis von gut 700€ erhältlich ist.
    Der Prozessor in dem System ist ja scheinbar schon etwas älter, sollte aber doch kein Problem darstellen.


    Was mich jedoch etwas ins Grübeln bringt ist der interne Flash-Speicher mit 512MB (Dual Boot OS Schutz).

    Wenn ich mir nur mal als Bsp. das TS-453D anschaue (oder so ziemlich alles anderen Systeme) hat das einen Flash-Speicher von 4GB.

    Können die 512MB irgendwann mal zu einem Problem werden?

    Bzw. für was genau ist der Flash-Speicher?...ich denke für QTS?

    Was sind eure Meinungen zu dem TS-473 ?

  • Ich würde da eher auf das TS-453D setzen, das hat eine relativ aktuellen Intel drin, braucht wenig Strom und kann somit fast das gleiche, braucht aber nur die Hälfte an Strom.

    Für Transcoding musst du beim 473 noch ein Graka nachrüsten, die auch noch mal Strom zieht.


    Gut dafür hast du mit der D nur einen PCIe Steckplatz und der ist langsam, aber was hast du denn vor?

    Wenn du ein Raid 5 mit HDs aufbauen willst, reicht das völlig.


    Willst du jetzt noch x VMs laufen lassen, dann ist auch die 473 wegen der alten CPU schnell am Ende, auch wenn die mehr Ram kann.


    Beim D wurde schon öfter von 16GB und sogar 32GB RAM Ausbau berichtet, der problemlos funktioniert.

    Ist auch klar, wenn man sich die CPU im Detail anschaut.


    Mein Be läuft jetzt über 2 Jahre mit 16GB, 0 Probleme.