RAID1 zu JBOD ohne Datenverlust - möglich?

  • Sorry, für die vermutlich für viele u.U. recht simple Frage. Ich allerdings bin neu im Thema und plane gerade mit meiner neu in Betrieb genommenen TS-251+ einige temporäre Veränderungen.

    Ob das allerdings so funktioniert, was ich mir vorstelle, OHNE Daten neu aufspielen zu müssen, sind für mich bei 7TB schon relevant...


    Aktuelle Konstellation: 1 WD RED 8TB rennt derzeit als Einzellaufwerk/Volume in der TS. 7 TB sind aufgespielt. Nun wollte ich noch eine 2. identische WD in die 2.Bay packen und

    beide zu RAID1 konfigurieren. Diesen Zustand will ich dann solange beibehalten, bis das noch freie TB gefüllt ist, um dann aus den beiden Red`s in RAID1 in ein JBOD zu überführen.

    Alles machbar - allerdings die Frage, die mich dabei vorab beschäftigt: muß ich an irgendeiner Stelle die Daten neu aufspielen - oder geht dieser Workflow unter Beibehaltung des jeweiligen Datenbestandes?

  • Da bei Jbod oder Einzelplatten immer volle externe Backup existieren müssen, ist das ja egal mit dem Datenverlust.. kann man ja aus den externen Backups wiederherstellen


    Zur Frage: Nein .. nicht möglich

  • Hmm, klar externes Backup existiert selbstredend...

    Kann ich deine Ausführung nun so verstehen, dass lediglich die GEFAHR eines Datenverlustes bei Überführung zu JBOD besteht - oder quasi zwangsläufig vom System dann die Datenträger "platt" gemacht werden müssen?

  • Ne, RAID1 zu spanning JBOD geht nicht ohne das Volumen zu zerstören, dabei gehen dann natürlich auch die Daten flöten

  • Ock., danke, verstanden...

    Überlege gerade, ob ich mit 2 älteren kleinen "Dummy"-HDD`s,. die keine/kaum Daten enthalten, mal diverse Szenarien durchspiele, um mir mehr Background zu verschaffen...


    Damit folgt nun gleich die nächste Frage 8):evil: - nehme ich die jetzige HDD aus dem NAS und setze ein neues "Dummy-Raid" auf, zum Testen - und setze nach der Testerei die ursprünglich HDD wieder ein, erkennt das NAS dann die alte Installation wieder? Die Installationsdaten/Einstellungen etc. leigen ja - soweit ich das bisher verstanden haben - immer auf der HDD(1) selbst, korrekt?

  • Ja, das geht.

    Allerdings sind die Kontakte im NAS nicht für ein ewiges rein- und rausstecken konzipiert.


    Das, weil mal jemand meinte er legt sich einen 2. Satz Disk auf die Seite und wechselt die turnusmäßig um so ein Vollbackup zu haben.

    Das wird irgendwann schief gehen.


    Gruss

  • Guten Morgen,

    ja das mit dem 2. Satz SSD´s für System-R1 mache ich seit 2 Jahren im vierteljahres Rythmus.

    Eben weil es kein Vollbackup für das NAS System gibt.


    Gebe aber zu bedenken, dass es dadurch zu je 2 Steckvorgängen pro Jahr auf Steckplatz 1 und

    2 kommt, das sind 20 Steckvorgänge in 10 Jahren, das ist weit unterhalb der spezifizierten

    zulässigen Höchstgrenze für SATA Steckverbindungen, sofern das NAS solange lebt.


    Grüsse

    Klaus

  • Bei einem vierteljährlichen Intervall und Raid1 mag das ausreichen, aber es gab hier auch schon andere Ideen, u.a. mit wöchentlichem Intervall.

    Mir persönlich gefällt diese Lösung nicht, ich habe lieber ein Backup NAS im Einsatz.

    Ein Backup der NAS Einstellungen benötige ich im Prinzip nicht, da sind keine Apps im Einsatz, deren Einstellungen man sichern müsste.

    Die Daten, darauf kommt es mir an.


    Gruss

  • @alle

    Danke für euren sehr hilfreichen Input :thumbup:


    Komme ich somit zur nächsten Frage :S: wie hilfreich/sinnvoll ist denn dann generell, diese QNAPxxx.bin, die ich ja in der Systemkonfiguration bei "Sicherung der Systemeinstellungen" erzeugen kann? Enthält diese dann ALLE relevanten Einstellungen?

    Was passiert eigentlich, wenn ich neue HDD`s einsetze - und dann die Systemeinstellungen aus dieser Sicherung wiederherstelle? Fragen über Fragen.... ;)

  • Enthält diese dann ALLE relevanten Einstellungen?

    Nein!

    Für viele Apps fehlen darin die Einstellungen. Welche Apps das betrifft und wo deren Einstellungen sind, kann ich leider nicht sagen.

    Ich bezweifele sogar, das es dafür eine verlässliche Liste gibt.

    Das ist mit einer der Hauptkritikpunkte beim QTS, es gibt eben kein one-click-full-backup das alles sichert.

    Synology ist da wohl etwas besser aufgestellt (laut Beiträgen hier im Forum).


    Gruss

  • ock. danke.

    Hätt ich wohl doch zu DS greifen sollen... :qnap:

  • wie hilfreich/sinnvoll ist denn dann generell, diese QNAPxxx.bin, die ich ja in der Systemkonfiguration bei "Sicherung der Systemeinstellungen" erzeugen kann?

    Dies dürfte sinnvoll sein, solange Du beim gleichen Modell und gleicher Konfiguration bleibst. Wenn Du also mit Deinem heutigen NAS eine solche Sicherung machst, kannst Du diese wieder auf dem gleichen Modell einspielen. Wenn Dein Modell aber in 5 Jahren nicht mehr Deinen Ansprüchen genügt oder in 8-10 Jahren einen Hardwaredefekt hat, und keine Hardwarereparatur oder -tausch angeboten wird, wirst Du vermutlich auf ein Nachfolgemodell oder ein leistungsfähigeres Modell wechseln. Bei solch einem Modellwechsel habe ich meine Zweifel, dass es Dich untersützt oder nützt, insbesondere, da es sich wohl um ein nicht dokumentierten Binärformat handelt statt beispielsweise XML-Format. Möglicherweise hilft eine solche Sicherung auch, wenn Du bei Modellwechsel in der gleichen Produktserie bleibst, z.B. von einem Modell mit 4 Laufwerksschächten zu einem Modell der gleichen Baureihe mit 6 oder 8 Laufwerksschächten.

    Enthält diese dann ALLE relevanten Einstellungen?

    Und woher soll ich wissen, was Du unter relevanten Einstellungen verstehst?


    Ziemlich sicher enthält es nicht die Konfigurationen Deiner Apps. Es sollte den Großteil Deiner Systemkonfiguration enthalten, aber vermutlich nicht die komplette Systemkonfiguration, wie FSC830 bereits geschrieben hat. So vermute ich, dass Berechtigungen nur unvollständig enthalten sind. Wenn Du ein einfaches Berechtigungskonzept hast, könnte dies ausreichen. Bei einem komplexen Berechtigungskonzept würde es mich wundern, wenn dieses komplett enthalten wäre.

    Was passiert eigentlich, wenn ich neue HDD`s einsetze - und dann die Systemeinstellungen aus dieser Sicherung wiederherstelle?

    Das sollte funktionieren, aber vermutlich etwas Nacharbeit benötigen. Habe ich noch nicht ausprobiert. Daher kann ich Dir nicht sagen, welche Nacharbeit zu erwarten ist. Ich vermute entsprechende Nacharbeit bei Berechtigungen. Die Benutzer sollten bereits in der Sicherung enthalten sein.

  • chef 1

    Danke für deine Erläuterungen, macht wiederum einiges klarer für mich...

    Wie du an meinen z.T. recht unkreten Fragestellungen erkennst, taste ich mir derzeit erst noch im "QNAP-Nebel" voran ... jeglicher Input ist dabei willkommen, um sukzessive etwas klarer zu sehen :saint: