Möglicher Ersatz TS 419 P+

  • Hiho,


    was hat sich geändert. Ich nutze nun HBS2. Das Problem......HBS3 wäre besser weil es Probleme mit großen Dateien gibt.

    Dazu dauert das Synchronisieren , zumindest beim ersten mal super lange. Das begrenzende Kriterium ist hier wohl die CPU welche 100% ausgelastet ist. Derzeit würd ich sagen dauert es locker ne Woche bis die 250GB hochgeladen sind. Mal sehen wie lang das nachhalten dauert. Und es handelt sich nur um Fotos, Familienvideos und sonstige Daten. Nichtmal um Filme und Serien.

    und was mach ich sonst noch.......Filme Serien Fotos Daten und sowas da speichern. Zeugs via Twonky an verschiedene TVs streamen,

    Sonst noch was .....nein....was geplant....nein.....irgendwas aus irgendwelchen Gründen deshalb vorsehen....nein

    Die allg. jetzige Situation

    Ts419P+ als Hauptserver via Zeitplan und manchmal WoL, abgestimmt auf TS212 für Backup
    TS212P als Backupserver pyhsisch ausgelagert

    Möglichkeit 1
    Ich würd nun den 419 als Backupgerät nehmen (verkaufen dürfte sich wohl nicht mehr lohnen). Ich würde die 2 vorhandenen Platten aus dem 212 nehmen, 2 weitere dazu kaufen und wieder ein 4bay NAS als Hauptgerät verwenden. So könnt ich das neue System direkt neu aufsetzen, wieder im RAID 10 (glaub ich, HDD 1+2 spiegeln auf 3+4). In den ganzen Jahren hatte ich eine defekte HDD, war dann super praktisch. Ich denke die erste Grundsicherheit hab ich damit.

    Möglichkeit 2
    wie Möglichkeit 1 jedoch 2 HDD aus dem 419 rausnehmen, diese mit den zwei aus dem 212 ins neue NAS und dann brauch ich keine HDD kaufen, hätte es ggf später leicht die Kapazität des 419 zu vergrößern. Im Backupgerät ein RAID 10 ist schon heftig ?? oder

    Möglichkeit 3
    Neues NAS kaufen und alle 4 Platten aus dem 419 ins neue, Raid übernehmen, das 212 als Backup laufen lassen, 419 ausmustern

    Möglichkeit 4
    Vorschläge ???


    Bestand: TS419P+ : Marvel 1.6Ghz, 512MB Ram

    Kommen wir dann zum (wenn überhaupt) neuem Gerät

    4bay

    sparsam
    schneller wie jetzt (nur nötig fürs in die Cloud hochladen)
    Preis gerne unter 300 €
    ggf 2 HDD, hier WD Blue 3TB a'65€ ca.

    meine Vorschläge wären
    1.TS-431K, 1GB RAM, 2x Gb LAN ---------sind 2 Gb Lan Anschlüße notwendig ?????---------

    2.TS-431P3-2GB Ram, 1x Gb LAN

    andere Vorschläge ??


    Vielen Dank

  • Ein Raid 1 oder später Raid 5 ist völlig ok für den privaten Rahmen.


    Keinesfalls SMR HDs ins NAS stecken es sei denn es ist die Backup Gurke und da du dort über VPN hin sicherst ist Speed egal.


    Für Multimedia ist dann die 453er Reihe ggf. interessant wenn es um Transcodierung geht.

  • Keinesfalls SMR HDs ins NAS stecken es sei denn es ist die Backup Gurke und da du dort über VPN hin sicherst ist Speed egal.

    ??? k.A von. Hab immer schon WD Green Red oder Blue verbaut. Seit ich das NAS hab schon. Immer nur die billigsten und in allen Jahren ist nur eine ausgefallen. Der Zustand der Platten ist immer noch gut.


    Für Multimedia ist dann die 453er Reihe ggf. interessant wenn es um Transcodierung geht.

    Transcodierung ?? Geht nur um Cloud Upload, Twonky..........und sonst nix.............

  • Dann lies mal hier oder hier.

    Wenn Du dann immer noch meinst die billigsten Platten sind die besten...


    Gruss

  • Fassen wir zusammen:

    1. Du stellst eine Frage.

    2. Du erhältst eine Antwort.

    3. In Deiner Antwort läßt Du erkennen, das Du einen Teil der Antwort nicht einordnen kannst und erhältst dazu dann weitere Antworten, die den unkaren Teil etwas erhellen sollen.

    4. Dafür rüffelst Du die Antwortenden.


    Sauber - besser kann man es nicht machen! :rolleyes:


    Mein 419 habe ich übrigens durch ein 459 ersetzt (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen).

    Und das ist in dem Thread auch mein letzter Beitrag.

  • 2.TS-431P3-2GB Ram, 1x Gb LAN

    Favorisiere ebenfalls dieses Modell. Es hat aber 2 Netzwerkschnittstellen, 1x GbE und 1x 2,5 GbE.

    andere Vorschläge ??

    Habe jetzt nicht genau heraus gelesen, in wie weit nur Möglichkeit 1 oder alle drei Möglichkeiten mit Neuaufsetzen verbunden waren.


    Und da die bisherigen NAS-Modelle schon etwas in die Jahre gekommen sind, vermute ich dies auch für die Festplatten. Wie ist denn der Erhaltungszustand (SMART-Werte)?


    Von den von Dir genannten Möglichkeiten favorisiere ich Möglichkeit 1. Crazyhorse hat eine andere Variante dazu ins Spiel gebracht. Habe jetzt aber nichts zu den Größen der Festplatten gelesen, um einzuschätzen, wie sinnvoll RAID 5 sei.


    Und wie Matselm bereits geschrieben hat, sollte jeder selbst entscheiden, in wie weit er von Empfehlung zu NAS-Festplatten abweicht. Auch ich habe später festgestellt, dass ich SMR-Festplatten im Einsatz habe. Die Risiken habe ich (inzwischen) verstanden und finde sie derzeit für akzeptabel. Aber ich setze auch kein RAID ein. Von daher gehe ich davon aus, früher oder später auch auf anderen Festplattentyp zu wechseln. Da Du RAID einsetzt, solltest Du auf Ausfälle vorbereitet sein, und zwar nicht nur auf den Ausfall einer Festplatte sondern mehrerer.

  • Danke für deine Meinung.

    Zu den HDD, die sind so alt wie das NAS (wobei kann sein das ich die Anfangs mal getauscht hab ?! ). Laut SMART (grad nochmal laufen lassen) ist der Zustand der Platten GUT und keine Fehler vorhanden, bei allen Platten. Die laufen aber auch nicht 24/7 sondern "nur" von 17-23 Uhr und ggf nach Bedarf mal und gehen schnell in den Ruhemodus. Wie gesagt, ich hatte bisher nur eine defekte und bin von daher sehr zufrieden und würde für mich keinen Grund sehen die auszutauschen. Sofern ich SMART richtig lese haben die Platten um 16000 Betriebsstunden (Power on hours) ??

    Zum Raid, ich glaube ich habe ein Raid10, kein 5, also ich habe HDD 1+2 als Datenträgermirror und Spiegel auf HDD 3+4 Gesamtmirror....müßte dann 10 sein oder :( ?

    Beim Neuaufsetzen würde auch nichts dagegen sprechen 2x ein Raid 1 zu machen......wäre bei mir egal und sollte auch in Hinblick auf neue HDDs somit kein Problem bzgl Raid darstellen

    Es bliebe evtl die Frage ob das noch so umfänglich notwendig ist denn zusätzlich läuft ja noch alles auf einen Backupserver und neuerdings in die Cloud (als Auslöser dieses Themas), also mehr als nur doppelt gemoppelt :)

    Bin echt noch total unsicher wie ich das weiter handhabe

  • Zum Raid, ich glaube ich habe ein Raid10

    Ja, das hast Du richtig verstanden.

    Bin echt noch total unsicher wie ich das weiter handhabe

    Wie geschrieben, ist Dein Ansatz mit Deiner Möglichkeit 1 und neuem TS-431P3 sinnvoll, auch mit der Erweiterung auf Cloud, wenn Du es für angemessen hältst.

    Es bliebe evtl die Frage ob das noch so umfänglich notwendig ist

    Diese Frage kannst nur Du Dir beantworten. Aber vielleicht ist dies auch die falsche Frage.


    Wenn das damit vorgesehene Absicherungsniveau Overkill darstelle, dann kannst Du von RAID 10 zu RAID 1 wechseln (über neu Aufsetzen und Wiederherstellen aus Backup). Du kannst auch wählen, ob Dir zwei Offsite Backups beibehältst oder auf eines reduzierst. Mit RAID 10 ist dürfen bis zu zwei Laufwerke gleichzeitig ausfallen, während bei RAID 1 nur bis zu einem Laufwerk ausfallen darf, ohne Datenverlust zu befürchten.


    Aber vielleicht ist dies auch die falsche Frage. Vielleicht willst Du für Dich klären, welche Daten welches Absicherungsniveau benötigen. Dann könnte sich heraus stellen, dass das vorgesehene Absicherungsniveau für einen kleinen Teil der Daten richtig ist, und für ein Großteil ein geringeres Absicherungsniveau ausreicht.


    Ausserdem habe ich keine weiteren Einzelheiten zu den Backups gelesen. Sind diese versioniert? Oder ersetzt ein Backup das vorausgehende Backup? Und machst Du Backups oder Synchronisation?


    Wenn die Absicherung im Vordergrund steht, dann sind versionierte Backups zu bevorzugen und Synchronisation die schlechteste Option. Alle drei Varianten haben ihre Berechtigung und Priorisieren jeweils andere Einsatzzwecke. Das musst Du selbst entscheiden. Steht die Absicherung, der Speicherbedarf oder das simultane Betrachten und Streamen im Vordergrund?

  • Sind diese versioniert? Oder ersetzt ein Backup das vorausgehende Backup? Und machst Du Backups oder Synchronisation?

    Viele Fragen und Gedanken. Zumindest zu Zitat kann ich dir sagen das ich tatsächlich Syncronisiere. Ich hab da für mich halt noch nie wirklich drüber nachgedacht und keinen Unterschied gesehen.
    Ich syncronisiere in eine Richtung ohne löschen von Dateien in der Syncro. Das löschen mache ich ab und an einfach manuell. Bei den meisten Sachen wie Fotos Filme etc ist das glaube ich auch total egal, wird einmal rübergeschoben und das wars.
    Anders siehts evtl. bei meinem Arbeitsprogramm aus. Wobei dort kommen ja keine Daten dazu sondern werden nur geändert. Da muss ich mal schauen wie sich das verhält....hab ich noch garnicht wirklich drüber nachgedacht.......


    Kannst du mir was zum Geschwindigkeitsunterschied meiner TS419 zu der neuen sagen ?

    Vielen Dank

  • Steht doch auf der QNAP Seite was ein Be oder neuer an SMB Durchsatz schafft und was es mit AES schafft.

  • ich komme auch von einer TS419 (bzw. habe noch). Es liegen Welten zwischen dem "alten Eisen" und einem neuen NAS. Mit dem TS419 (Raid5) komme ich schreibend mit Mühe auf 20-30MB/s bei hoher CPU-Last. Das neue NAS (auch wenn ein anderer Typ) locker auf 100MB/s schreiben ohne nennenswerte CPU-Nutzung.

  • Kannst du mir was zum Geschwindigkeitsunterschied meiner TS419 zu der neuen sagen ?

    Nicht wirklich. Wie Crazyhorse sagt, geht schon einiges aus dem Vergleich der Datenblätter und Produktbeschreibungen hervor. Auch joergm6 hat ein paar Daten genannt. Und soweit ich ihn verstanden habe, hat sein Vergleichsgerät keinen Netzwerkanschluß schneller als GbE, im Gegensatz zum TS-431P3. Die 2,5 GbE sollten abwärtskompatibel zu GbE sein, solange Du keine schnellere Netzwerkinfrastruktur hast. Auch per USB lässt sich 2,5 GbE nachrüsten, auch auf entsprechenden Endgeräten. Heutige, moderne, konventionelle Festplatten sollten damit auch diese Netzwerkschnittstelle auslasten können, zumindest für sequentielles Lesen und Schreiben, und damit mehr als doppelt so schnell als bei ihm. Mit GbE und aktuellen Festplatten bleibt die Netzwerkschnittstelle der Engpass. Bei Random-Access dürfte der Unterschied nicht so deutlich sein. Habe ich aber noch nicht überprüft, mangels entsprechender Infrastruktur. Bei Deinem TS-419 bilden wenigstens CPU und Hauptspeicher einen Engpaß. Ich vermute, dass daher die Netzwerkschnittstelle für Dein bisheriges NAS kein Engpaß darstellt, du also GbE nicht auslastest.

  • So direkte CPU Vergleiche scheints nicht mehr zu geben bzw find ich keine

    Für mich zum veranschaulichen also um das geistig etwas greifbarer zu machen. Das NAS braucht für einen 800 MB Film gut ne Stunde wobei die CPU das begrenzende Kriterium ist, mein PC Ryzen3 4x1300 nur wenige Minuten mit Download vom Server wobei die CPU nichtmal auf 20% läuft und der Uploadspeed das begrenzende Kriterium ist.
    Nur wie ordne ich das TS431 ein ??

  • Da sind doch Angaben für den Durchsatz bei AES Verschlüsseltem Dateisystem.

    Das ist dann das, was die CPU bei Einsatz von Verschlüsselung kann.