GUI nicht mehr erreichbar; Reset Knopf aktivieren über SSH oder Webserver Ports ändern via SSH.

  • Guten Abend QNAP Community,


    ich habe mit einem QNAP-TS221 (Version 4.3.3) leider eine falsche Konfiguration vorgenommen, die ich mir nicht so richtig erklären kann.

    Eigentlich kann man keine Ports doppelt einstellen, daher wundert es mich an der Stelle, wieso sich das GUI nicht mehr öffnen lässt. Ich habe mich quasi ausgesperrt.

    Mit GUI meine ich die Webbasierte-Login-Seite für die Konfiguration, etc. (das mit https://x.x.x.x:8081/cgi-bin.... (den genauen Pfad kenne ich nicht)).

    Nun hoffe ich auf Euch, die Community, vielleicht lässt sich da etwas über SSH realisieren, da ich ohne GUI z.B. nicht einmal die verschlüsselten Festplatten entriegeln kann.

    Ich betreibe zwei Festplatten im RAID1, falls das an dieser Stelle noch relevant sein sollte.


    Mein einziger Konfigurationszugang ist nur noch SSH.


    Ich habe an folgende Ansätze gedacht, um das GUI wieder lauffähig zu machen:

    1. Ports für HTTP und HTTPS wieder zurücksetzen auf 8080 und 8081

    2. Die Option entfernen: Nur eine sichere Verbindung (HTTPS ) herstellen.

    3. Ports für Webserver zurücksetzen (Anwendungen, Webserver). Ich glaube, die Standardports waren hier 80 und 443 (HTTP/HTTPS)

    4. Reset Button aktivieren, damit ich den "Soft-Reset" machen kann, um das Admin-Passwort bzw. die ggf. o.g. Einstellungen ebenfalls zurückzusetzen, damit das GUI wieder mit dem Login Fenster erscheint.

    5. Soft-Reset ggf. über Command-Line ausführen ohne Datenverlust (kein Factory reset).

    6. Den genauen Pfad im Browser eingeben (also nicht nur die IP-Adresse und Port, sondern /cgi-bin/...usw... . (Vielleicht kann jemand den Pfad mal posten).


    Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen, damit ich das GUI wiederbekomme.

    Ich kenne leider nicht die erforderlichen Konfigurationsdateien bzw. nicht die erforderlichen Befehle. Die manpages sind nicht verfügbar für die Befehle, die mit "help" angezeigt werden.

    Jedenfalls komme ich nicht weiter.


    Vielleicht weiß auch jemand, wie man per SSH die oberen 6 Punkte anfassen kann. Ich habe zumindest nichts gefunden:/


    Schöne Grüße

    Salsa

  • Da die IP zensiert wurde, hoffe ich das es keine WAN IP ist..QTS NIE dem WAN ausetzen


    Es sei den der Reset Knopf wurde deaktiviert, sollte ein 3 Sekunden Reset alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.


    Keine Backups vorhanden? (immer externe Backups haben!)

  • Hi Dolbyman,


    danke für die Antwort.

    Die IP habe ich nur so dargestellt, weil es ja eigentlich egal ist, welche IP das NAS hat.

    Es ist eine lokale IP-Adresse aus einem C-Netz mit 24er Maske.


    Das NAS befindet sich im LAN.


    Ein Backup ist schon da, aber die Challenge ist die Einstellungen via SSH anzupassen.

    Es kann ja nicht immer die Lösung sein "mach neu".


    Ja, den Reset-Knopf hatte ich über das GUI deaktiviert (zu sicher gedacht :( )


    Ich habe an sowas gedacht, wie hier:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=126057

    Nur, dass ich mich nicht aus meiner IP-Range ausgesperrt habe.


    Könntest Du mir einmal den vollständig Link nach der IP-Adresse nennen? (Punkt 6 von meinen Ansätzen -> das mit dem /cgi-bin/???)

    Ich würde gerne mal versuchen, ob der direkt Link hilft, weil eventuell die Umleitung auf das GUI nicht funktioniert.

    Dann könnte ich Punkt 6 schon einmal ausschließen.


    Viele Grüße

    Salsa

  • kurz gesucht


    Via SSH einloggen


    cat /etc/config/uLinux.conf | more



    Jetzt suchen nach:


    Code
    [Misc]
    Reset Password Switch = FALSE


    Wenn es auf "FALSE" steht, Folgendes eingeben



    setcfg -f /etc/config/uLinux.conf Misc "Reset Password Switch" TRUE

  • Hey Dolbyman,


    geiler Typ :thumbup::thumbup:

    Ich danke Dir vielmals für die commands.

    Es hat super funktioniert.


    Ich habe nur ein bisschen anders deine Befehle kombiniert um die Suche nicht in der Datei machen zu müssen, sondern habe es mir den Eintrag ausgeben lassen und nachher mit vi den Eintrag bearbeitet. Prinzipiell habe ich es Dir zu verdanken, dass der Reset Button danach ging und nach einem Reboot konnte ich wieder auf das GUI über 8080/8081 zugreifen.

    Die Daten waren auch erhalten, also alles gut prima.


    Vielen, Vielen Dank.

    Haken dran.


    Hier nochmal die Kommandos:

    #cat /etc/config/uLinux.conf | more | grep "Reset Password Switch"


    Der Eintrag war dann tatsächlich auf FALSE: Reset Password Switch = FALSE

    anschließen, wie gesagt, die Datei dann über vi geöffnet und den Eintrag bearbeitet:

    #vi /etc/config/uLinux.conf

    ESC :wq zum Speichern und Verlassen.


    ...und zum Neustarten...

    #reboot


    Vielen Dank nochmal. :)



    dr_mike

    Ich sehe den Eintrag eigentlich schon bei Einstellungen und nicht bei Sonstiges, da es sich hier um Einstellungen (jedoch) über SSH handelt.


    Habt alle einen schönen Abend.

    Salsa_Cubana

  • Hier nochmal die Kommandos:

    #cat /etc/config/uLinux.conf | more | grep "Reset Password Switch"

    Ahem. Sorry, aber dem geübten Shell-Benutzer graust es bei diesem Anblick.


    Das | more ist da definitiv zu viel. Das more-Kommando dient dazu, bei der Textausgabe nach jeder Seite zu stoppen und auf einen Tastendruck zu warten. Das will man hier nicht. (more ist zum Glück so schlau, zu merken, wenn seine Ausgabe umgeleitet wird, und tut dann einfach gar nichts. Deshalb funktioniert es trotzdem.) Und das cat am Anfang ist ein klassischer Fall von "useless use of cat".


    Die saubere Version dieser Kommandozeile lautet schlicht:

    Code
    grep "Reset Password Switch" /etc/config/uLinux.conf