TS-431 zusätzliche HDD einbauen

  • Hallo,

    habe leider zu dem Thema nichts gefunden. Im Gegenteil die gefunden Beiträge haben noch mehr Fragen aufgeworfen, z.B. Thema SMR bei WD Red.

    Ich habe seit knapp 4 Jahren ein TS-431 im Einsatz. Ich hatte damals nur 3 Platten eingbaut (keine Ahnung warum).

    Es sind 3 WD Red WD10EFRX 1TB im RAID 5. Ich habe mehrfach bei diversen Online-/Händlern versucht noch eine von denen zu bekommen. Es wurden aber immer andere geliefert.

    Nun zur Frage: Welche Platte kann ich alternativ einbauen?

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. War mir nicht sicher ob ich verschieden Baureihen kombinieren kann.

  • Ist im Normalfall kein Problem. Irgendwann bekommt man ja nicht mehr das selbe Modell. Das würde dann ja das Aus für alle anderen Platten bedeuten. Man profitiert dann eben nicht so wirklich von den besseren Daten der neueren Festplatte. Habe ein NAS mit 8 Festplatten und RAID6 im Einsatz. Da sind 3 verschiedene Modellreihen verbaut. Verbaut was gerade zur Hand war und auf der Liste stand.


    Es gibt allerdings keine 100%ige Garantie, dass Festplatten die auf der Liste stehen immer funktionieren müssen. Hatte einmal einen Fall, da wollte ein Festplatten Modell einfach nicht mit dem NAS obwohl auf der Liste. Nach 3 mal Austausch des gleichen Modells habe ich dann ein anderes Modell genommen und dann hat es auf Anhieb funktioniert. Ist aber schon ein paar Jahre und QTS-Versionen her.