NAS TS-451+ "Auf dem Gerät ist ein...." - Ich bitte um Hilfe

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    heute ist wieder so ein Tag an dem ich mir besseres hätte vorstellen können, als das was passiert ist.


    Mein NAS startet automatisch jeden Samstag und macht das ein Backup meiner Systeme, doch heute, stille. Ich schmeiße also den QFinder Pro an und sehe oh ha:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich Google dann fleißig, was man machen kann und finde die Methode 3sec und 10 sec reset ohne Festplatte, puh, Hauptsache es funktioniert :(. Es funktionierte leider nicht und so habe ich mich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen.


    Ich kann leider das NAS nicht initialisieren, da ich nicht auf die Webseite komme, aber die Laufwerke sind über den Windows Explorer erreichbar, sodass ich mir zur Sicherheit eine Kopie des gesamten NAS gemacht habe.


    Ich bin in der Lage SSH zu bedienen, kenne aber die Befehle nicht die mich vor einem Neukauf bewahren würden.


    Ich danke euch und freue mich auf Lösungsvorschläge, sollte etwas an Informationen fehlen, bitte schreiben :).


    Lg,

    Sebastian

  • Du hast vor dem reset nicht einmal in das System geschaut, was da los ist? :huh:


    Wieso kommst du nicht in die gui, wo hapert es?

  • Natürlich habe ich vor dem Resett in das System geschaut, aber es funktionierte nicht da der Webdienst nicht erreichbar war. Ich habe diesen per SSH neu gestartet (Anleitung fand ich hier im Forum) und ohne Fehlermeldungen wurde dies auch getan, aber ich kam immer noch nicht drauf.

  • Ähm bin jetzt ein wenig irritiert

    und finde die Methode 3sec und 10 sec reset ohne Festplatte

    Hast Du diesen jetzt ohne Festplatten ausgeführt? Die Konfigurationen die zurückgesetzt werden sollen befinden sich allerdings auf den Festplatten. Würde so ja nichts bewirken.

    Hast Du den Reset mit den Festplatten durchgeführt ist klar wieso Du nicht mehr auf das NAS kommst, denn da werden Netzwerkeinstellungen, Benutzer und Passwörter, bei 10 Sekunden Reset auch alle anderen Einstellungen zurückgesetzt. Aber da Du wohl noch auf die Netzwerkfreigaben kommst hast Du dies wohl so nicht gemacht.

    Aber diese Reset sind nicht die erste Maßnahme die man bei einem Fehler durchführt, sonder eigentlich die letzen, wenn so ziemlich nichts mehr geht oder man das Problem genau auf das entsprechenden Problem und die Einstellungen einkreisen konnte.


    Wenn Du auf die Freigabe, per SSH und Qfinder noch auf das System kommst ist die Chance auch gut, dass das Problem mit dem Zugriff erstmal auch am PC liegen könnte: Browser Cache löschen, anderer Browser verwenden, anderer PC verwenden, Virenschutz / Firewall / Security Suite deaktivieren !!!Achtung von Internet trennen!!!


    Ich denke hier könnten 2 Problem vorliegen: Zugriff per WebGUI und z.B. ein Festplattenproblem, Netzwerkproblem, Internetproblem oder was auch immer, aber dafür wäre zuerst mal der Zugriff auf die WebGUI ganz hilfreich. Geht alles zwar auch per Konsole, ist aber doch eher etwas mühsam und letzten Ende sollte der Zugriff auf die WebGUI ja auch wieder funktionieren.

  • Danke für den Hinweis, diesen habe ich verstanden und mit den Platten gebootet und reset gemacht, der Fehler bleibt bestehen. Ich bin auch bereit all die Daten auf den Platten zu formatieren, da ich sie schon gesichert habe. Ich komme aber leider nicht, auch nach Cache clear, anderen Browser, anderem PC nicht auf die NAS Oberfläche.

  • Nach dem Reset kommst Du so auch nicht mehr auf die WebGUI. Als erstes musst Du die IP des NAS prüfen. Entweder wurde die vom DHCP Server bezogen oder Du musst dem NAS eine neue IP-Adresse manuell verpassen. Auf jeden Fall musst Du prüfen welche IP-Adresse es denn nun ist. Sehr wahrscheinlich ist es nicht mehr die selbe.

    Auch Benutzername und Passwort, auch die es "admin" wurde zurückgesetzt. Dies wurde wieder auf das Standardpasswort zurückgesetzt. Dies hängt vom Modell ab und sollte in Handbuch des jeweiligen Modell beschrieben sein. Ich glaube beim TS-451+ dürfte dies noch "admin" sein.

    Am besten kann man IP-Adresse und Passwort mit dem QfinderPro wieder richtig setzen. Danach und erst danach sollte wieder ein Zugriff über die WebGUI möglich sein.

  • Standard pw ist abhängig von der Firmware... Die 451+ dürfte noch bis zur aktuellsten gehen.


    Demnach könnte das PW "admin" lauten wenn es eine deutlich ältere FW als die aktuelle ist, oder es ist die MAC adresse von Adapter 1 ohne Sonderzeichen und in Großbuchstaben.



    Sollte auch im Handbuch stehen wie schon gesagt... Aber sollte... Manchmal ist das aber nicht nur bei qnap nicht aktuell was man findet...