nur eine Festplatte bei Initialisierung

  • Moin zusammen,

    bin komplett neu im Thema NAS.

    Habe mir ein TS-231p mit zwei 3TB WD red angeschafft, damit ich meine Fotos sichern kann ohne regelmäßig zwei externe Festplatten an das MacBook anzuschließen und damit ich jederzeit und von überall auf alle Fotos zugreifen kann.


    Nun zu meinem Hilferuf:

    Bei der Initialisierung des Systems wird immer nur eine Festplatte erkannt.

    Ich habe hier im Forum schon ein paar ähnliche Beiträge gefunden aber da wurden sie meistens erkannt konnten aber nich formatiert werden oder es handelte sich um einen Plattentausch.


    Was hab ich bisher gemacht?

    (bei jeder neu-Initialisierung wurde die aktuelle Firmware automatisch installiert)

    (und natürlich habe ich den NAS immer herunter gefahren bevor ich etwas an den Platten geändert habe)

    1. Beide Platten rein und neu initialisiert (zweiter Schacht nicht erkannt) - mehrfach wiederholt
    2. Plattenschächte getauscht (erster Schacht wir nicht erkannt)
      1. Da war die Sache klar -- Plattendefekt!! Also ab zum Markt und getauscht..
    3. Beide Platten rein und neu initialisiert (zweiter Schacht nicht erkannt)
    4. (evtl. Kontaktprobleme?) Beide Platten im Käfig gelöst, Millimeter nach vorne geschoben und Schrauben wieder angezogen.
    5. Start mit selber Schacht-Position - keine Änderung (zweiter Schacht nicht erkannt)
    6. Schächte getauscht - (erster Schacht nicht erkannt)
    7. beide raus, Käfige getauscht wieder rein (Platten selbe Schächte wie vorher) - (erster Schacht nicht erkannt)

    Bis dahin bin ich der Meinung dass immer die selbe Platte erkannt wurde und der andere Schacht nicht erkannt wurde. 'Wenn ich bei dem ganzen Getauscht und dem Frust nicht durcheinander gekommen bin ;)'

    Also wollte ich mal schauen ob beide Platten einzeln gehen.

    Da sagt mit das System aber, dass es nicht booten kann, weil ein Schacht leer ist.


    Da steh ich bisher und weiß nicht weiter.