nur eine Festplatte bei Initialisierung

  • Moin zusammen,

    bin komplett neu im Thema NAS.

    Habe mir ein TS-231p mit zwei 3TB WD red angeschafft, damit ich meine Fotos sichern kann ohne regelmäßig zwei externe Festplatten an das MacBook anzuschließen und damit ich jederzeit und von überall auf alle Fotos zugreifen kann.


    Nun zu meinem Hilferuf:

    Bei der Initialisierung des Systems wird immer nur eine Festplatte erkannt.

    Ich habe hier im Forum schon ein paar ähnliche Beiträge gefunden aber da wurden sie meistens erkannt konnten aber nich formatiert werden oder es handelte sich um einen Plattentausch.


    Was hab ich bisher gemacht?

    (bei jeder neu-Initialisierung wurde die aktuelle Firmware automatisch installiert)

    (und natürlich habe ich den NAS immer herunter gefahren bevor ich etwas an den Platten geändert habe)

    1. Beide Platten rein und neu initialisiert (zweiter Schacht nicht erkannt) - mehrfach wiederholt
    2. Plattenschächte getauscht (erster Schacht wir nicht erkannt)
      1. Da war die Sache klar -- Plattendefekt!! Also ab zum Markt und getauscht..
    3. Beide Platten rein und neu initialisiert (zweiter Schacht nicht erkannt)
    4. (evtl. Kontaktprobleme?) Beide Platten im Käfig gelöst, Millimeter nach vorne geschoben und Schrauben wieder angezogen.
    5. Start mit selber Schacht-Position - keine Änderung (zweiter Schacht nicht erkannt)
    6. Schächte getauscht - (erster Schacht nicht erkannt)
    7. beide raus, Käfige getauscht wieder rein (Platten selbe Schächte wie vorher) - (erster Schacht nicht erkannt)

    Bis dahin bin ich der Meinung dass immer die selbe Platte erkannt wurde und der andere Schacht nicht erkannt wurde. 'Wenn ich bei dem ganzen Getauscht und dem Frust nicht durcheinander gekommen bin ;)'

    Also wollte ich mal schauen ob beide Platten einzeln gehen.

    Da sagt mit das System aber, dass es nicht booten kann, weil ein Schacht leer ist.


    Da steh ich bisher und weiß nicht weiter.

    Platten am PC/Mac testen kann ich nicht, da ich keinen Tower habe in de ich sie stecken könnte.


    Vielen dank, wenn du bis hierher gelesen hast.

    Gruß

    Frank

  • bin komplett neu im Thema NAS...

    Ketzerische Frage: woran siehst Du, das eine Platte defekt ist?

    Ist die im Speicher Manager unter "nicht vorhanden" oder " nicht erkannt" zu sehen?

    Auch, das das NAS mit nur einer Platte nicht bootet, kommt mir äußerst merkwürdig vor.

    Das sollte normalerweise gehen, wenn ein Raid eingerichtet ist.

    Wenn die HDDs als Einzelplatte eingerichtet werden und dann die Systemplatte fehlt, wäre das evtl. nachvollziehbar. Aber dann müsste es mit der anderen Platte gehen.

    Wie genau gehst Du im Assistenten vor? Welche(n) Raidlevel wählst Du da? Raid1, Raid0, Einzellaufwerke? Pool oder statisches Volume?

    FW Version?

    Was für eine Bezeichnung haben die WD Red genau, EFRX oder EFAX?


    Gruss

  • Ketzerische Frage: woran siehst Du, das eine Platte defekt ist?

    ich habe nicht gesehen, das eine Platte defekt ist. Nur dass sie, egal in welchen Schacht ich sie gesteckt habe, nicht erkannt wurde. Daraus habe ich geschlossen, dass sie defekt ist. Nachdem aber nun das selbe Problem mit der Neuen auch auftaucht, wird das wohl nicht das Problem gewesen sein.

    Ist die im Speicher Manager unter "nicht vorhanden" oder " nicht erkannt" zu sehen?

    gar nicht. es gibt bei dem Datenspeicher nur einen Strich in der Detailansicht des NAS


    Das sollte normalerweise gehen, wenn ein Raid eingerichtet ist.

    bisher habe ich noch nichts eingerichtet. Da nur eine Platte

    Wie genau gehst Du im Assistenten vor? Welche(n) Raidlevel wählst Du da? Raid1, Raid0, Einzellaufwerke? Pool oder statisches Volume?

    Der NAS ist nagelneu und es wurde nie mehr als eine Platte angezeigt. Da kam ich nicht bis zu diesen Punkten beim Assistent

    Was für eine Bezeichnung haben die WD Red genau, EFRX oder EFAX?

    EFRX

    FW Version?

    4.4.3.1439

  • Das ist dann in der Tat seltsam.

    Wenn das NAS bei einem Händler gekauft wurde, würde ich mit allem dort vorstellig werden. U.U. dann die .Plaltten in einem anderen NAS testen.

    Wenn dort beide Platten erkannt werden -> NAS tauschen.

    Wenn das NAS online gekauft wurde dann gleich tauschen.

    Ist tatsächlicnh ein merkwürdiger Fehler.


    Gruss

  • Willkommen hier im Club und dessen Forum. Verstehe jetzt aber die Situation bzw. dessen Beschreibung noch nicht ganz. Und finde davon unabhängig die vorausgehende Empfehlung aus Beitrag #4 die Beste.

    Plattenschächte getauscht (erster Schacht wir nicht erkannt)

    Was meinst Du mit Plattenschächte getauscht?


    Habe das TS-431P. Und da lassen sich die Plattenschächte nicht tauschen, im Gegensatz zu den Festplattenschlitten. Die Plattenschächte sind bei mir fest aus Kunststoff gegossen. Für deren Tausch müsste ich diese Schächte erst auseinander sägen. Und dann würde entweder ein Boden oder Deckel fehlen, weil der Boden des einen Schachtes gleichzeitig der Deckel des nächsten ist. Meintest Du statt dessen also diese einschiebbaren und arretierbaren Festplattenschlitten samt Festplatten?

    (evtl. Kontaktprobleme?) Beide Platten im Käfig gelöst, Millimeter nach vorne geschoben und Schrauben wieder angezogen.

    Also Kontaktprobleme will ich nicht ausschließen. Allem Anschein nach habe ich nach fast 2 Jahren Benutzung erstmalig gestern ein Kontaktproblem erhalten bei meinem TS-431P, obwohl ich meiner Erinnerung nach die eingebaute Festplatte nur in den ersten Wochen einige Male hinein und wieder heraus genommen hatte.


    Aber was meinst Du hier jetzt mit Käfig?


    Bei mir ist eine Festplatte eingebaut, durch einlegen in den Festplattenschlitten. Schrauben habe ich keine verwendet. Die sind bei 3,5" Festplatten optional. Am Rand des Festplattenschlittens sind Bügel, um die Festplatte besser zu befestigen und vor Verrücken zu schützen. Diese habe ich bei mir angedrückt, damit die Festplatte richtig sitzt. Eine Trennung zwischen Laufwerksschächten und dem Laufswerkkäfig habe ich nicht gesehen. Soweit ich mich erinnere, sind Laufwerkskäfig und Laufwerksschächte aus einem Guss und lassen sich daher nicht ohne Säge (und Beschädigung) voneinander trennen.


    Und was hast Du da gemacht? Von welchen Schrauben schreibst Du? Von den optionalen Schrauben zur Befestigung der Festplatten im Festplattenschlitten oder von den Schrauben zur Befestigung des Laufwerkskäfigs, deren Lösung mutmaßlich zum Verlust der Herstellergarantie führen können? (Die Lackstriche dienen dem Hersteller zur Erkennung, ob diese Schrauben des Laufwerkskäfigs gelöst wurden oder nicht.) Von daher ist deren Lösung keine so gute Idee, wenn das NAS neu gekauft wurde und noch unter Garantie steht. Wenn der Händler dazu vom Hersteller autorisiert wurde, und im Rahmen seiner Nachbesserungsversuche dies macht, mag dies etwas anderes sein. Ein Protokoll vom Händler dazu kann nicht schaden, falls später einmal aus anderen Gründen ein Einschicken zu einem Servicecenter des Herstellers erforderlich wird, und dieser behauptet, dass die Garantie verloren wurde durch unzulässigen Eingriff des Benutzers, obwohl es der Händler war.

    Da sagt mit das System aber, dass es nicht booten kann, weil ein Schacht leer ist.

    Also die Fehlermeldung würde ich gerne sehen. Kann ich so nicht nachvollziehen. Hätte jetzt eine andere Anzeige erwartet.


    Bei mir wurde gestern mein TS-431P nicht mehr so erkannt wie gewohnt. QFinder Pro hat plötzlich einen anderen Gerätenamen genannt, als den, den ich vor fast zwei Jahren konfigurierte. Die Anmeldung an der GUI hat auch nicht geklappt mit dem von mir konfigurierten Passwort. Das ursprüngliche Passwort des Auslieferungszustandes hat auch nicht geklappt. Das hat mich jetzt nicht verwundert, weil ich erst eine Woche zuvor einige Updates des Betriebssystems QTS eingespielt hatte, mit denen das Standardpasswort geändert wurde. Als ich es mit der Anmeldung mit (neuem) Standardpasswort versuchte, kam ich auf die GUI, aber nicht auf den Desktop, sondern auf den Assistenten zur Inbetriebnahme! Also hat mein TS-431P booten können, aber nicht in den Desktop sondern in den Inbetriebnahmeassistenten. Es gab bei mir also keine Fehlermeldung, dass das System nicht gebootet werden könne, und dementsprechend auch keine, dass dies an einem leeren Schacht gelegen hätte. Habe es mehrmals probiert. Das Verhalten war deterministisch. Und eine Neuinitialisierung mit Verlust der bisherigen Daten wollte ich nicht. Aber dadurch kam ich an die Info, dass das NAS der Überzeugung war, dass keine Festplatte eingebaut sei, obwohl sie unverändert seit fast zwei Jahren eingebaut ist. Und seit den Updates des Betriebssystems hatte ich das NAS etwa dreimal rebootet, bereits mehrere Tage zuvor. Habe dann mein NAS herunter gefahren und genauer angeschaut. Dabei habe ich etwas Staub erkennen können, ohne das NAS zu öffnen. Habe dann den Staub entfernt. Habe dann den Festplattenschlitten hervor geschoben (halb heraus gezogen), dort keinen Staub erkennen können, und wieder eingeschoben, samt Arretierung. Danach habe ich das Gerät wieder eingeschaltet. Und welch ein Wunder, das NAS hat wieder funktioniert, mit konfiguriertem Namen und konfiguriertem Passwort, so als ob (fast) nichts passiert wäre. Die einzige Aktion, die bei mir notwendig wurde, war ein Dateisystemcheck, weil es behauptete, nicht sauber heruntergefahren worden zu sein. Ob diese Behauptung des NAS zutreffend war, weiß ich nicht, jedenfalls nicht durch mich und auch nicht während ich im Raum mit dem NAS war. In den Systemprotokollen fanden sich auch keine weiteren Einzelheiten. Ansonsten meldete es nur, dass weitere Updates installierter Apps verfügbar wurden. Ein Update habe ich abgelehnt, die anderen durchgeführt. Von daher gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Deiner Situation.


    Während ich also Mutmaßungen zu Deinem Vorgehen habe, kann ich solch eine Fehlermeldung nicht nachvollziehen. Sie dürfte weder im initialisierten Zustand noch im uninitialisierten Ausgangszustand auftreten.


    Und Du weißt schon, dass Dein NAS-Modell von QNAP als Legacy eingestuft wurde, weil es gegen Ende des II.Quartals diesen Jahres aus dem aktiven Vertrieb genommen wurde, sich also vermutlich um Restposten handelt?


    Auf die Garantie und Gewährleistung hat dies (bislang) keinen Einfluß. Es ist nur der Hinweis, dass früher oder später auch Betriebssystemupdates zu erwarten sind, die Deinem NAS-Modell nicht mehr angeboten werden, weil es nicht über ausreichend Systemressourcen verfüge. Sicherheitsupdates sind davon nicht betroffen. Es geht nur um künftige, funktionale Erweiterungen, von denen noch einige auch Deinem Modell angeboten werden, und irgendwann der Punkt kommt, dass weitere funktionale Erweiterungen nicht mehr angeboten werden. Sicherheitsupdates wird es noch bis Februar 2025 geben. Hardwarereparaturen werden noch bis August 2025 verfügbar erwartet. (Normalerweise kenne ich so etwas umgekehrt, dass Hardwaresupport früher ausläuft als die Sicherheitsupdates.) Und bislang werden Featureupdates noch bis Februar 2023 erwartet. Für mein TS-431P gelten die gleichen Daten, im Gegensatz zum TS-531P, das ebenfalls als Legacy eingestuft wird, aber für das andere Fristen gelten.


    Falls sich also herausstellen sollte, dass Dein neues NAS defekt ist, z.B. wegen schlechter Kontakte, und auch ein Nachbesserungsversuch nichts hilft, so kannst Du alternativ zu einem baugleichen Modell auch einen Wechsel auf ein Nachfolgemodell erwägen. Sowohl das TS-231P2 als auch dessen Nachfolger TS-231P3 sind im aktiven Vertrieb (und Produktion). Solch ein Wechsel dürfte einen Aufpreis kosten. Und für das Betriebssystem ist QNAP zumindest bei Modellen mit 1 GB Hauptspeicher einiges an Kompromissen eingegangen. Es stehen etwas weniger Dienste und Kommandos zur Verfügung. Über die GUI merkt man dies nicht oder kaum. Sollte für Deinen Einsatzzweck nicht von belang sein. Erst wenn Du auf dem NAS mehr als nur Datensicherung Deiner Fotos machen willst, könnte es relevant werden.

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 ()