ecoDMS Umzug von Windows nach Docker

  • Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage.


    Ich benutze seit etwa einem Jahr ecoDMS 18.09 zur Archivierung von Unterlagen. Der Datenbank-Server läuft auf einem Windows-Server System (S2008 R2). Ich möchte nun aus bekannten Gründen so viele Daten wie möglich vom W2008 Server auf ein anderes System umlagern.

    Habe ecoDMS bereits auf einem TS-451+ unter Docker installiert.

    Nun meine Frage: wie kann ich die in Windows vorhandene Datenbank und das Scaninput-Verzeichnis in die Docker-Version übernehmen. Reicht es da aus ein mit one-Klick Backup erstelltes Backup in Docker einzuspielen ?

    Wie erstelle ich auf dem NAS ein Backup, wie kann ich ein Restore ausführen.

    Für Anleitungen bzw. Antworten wäre ich dankbar.

  • Lade dir mal das Handbuch für deine Version herunter. ecoDMS hat eine gute Dokumentation. Die Einrichtung des Docker Containers ist dort genau beschrieben.

    Backup von deiner Windows Docker Datenbank ziehen und die Windows Lizenz freigeben, damit du die in Docker nutzen kannst.


    Wenn alles läuft kannst du die Windows Version belassen oder löschen.

  • benutze seit etwa einem Jahr ecoDMS 18.09 zur Archivierung von Unterlagen.

    Was hat denn ecoDMS mit Archivierung zu tun?


    Dachte bislang, dass ecoDMS nur ein Dokumentenmanagementsystem sei, keine Archivlösung, in der Du die Aufbewahrungsfristen samt Datenträger verwaltest, damit Du problemlos solche Aufbewahrungsfristen von 10 Jahren, 30 Jahren, und 10 Jahre nach dem Tod der betroffenen Person einstellst und sicher stellst. Magnetische Datenträger halten die Daten nicht so lange unverändert, so dass die Daten zyklisch geprüft und nach Bedarf übertragen werden müssen.


    Und woher hast Du Dein Windpws 11 pro Betriebssystem?


    Eine interessante Kombination, ein Backend auf einem historischen Betriebssystem und einen Client aus der Zukunft, soweit ich verstanden habe. Und in diesem Quartal sollte dann wohl auch das Update von ecoDMS erscheinen.

  • Was hat denn ecoDMS mit Archivierung zu tun?

    Vermutlich hat er die Begriffe verwendet, weil Funktionen in ecoDMS so benannt werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Dachte bislang, dass ecoDMS nur ein Dokumentenmanagementsystem sei, keine Archivlösung,

    Ist im Prinzip Beides, zumindest würde ich es so sehen. Vorausgesetzt man beachtet die Lesbarkeit der Daten langfristig. PDF ist hier eine langfristig gute Lösung.


    toolted

  • PDF ist hier eine langfristig gute Lösung

    Habe vor eineinhalb Jahrzehnten in einer Firmenanweisung die zugelassenen Datenformate für die Langzeitarchivierung gelesen und nicht verstanden. Ich habe verstanden, was in der Anweisung stand. Aber ich hatte ernsthafte Zweifel, ob dies so gemeint war. Dort waren drei Formate benannt. Das dritte war PDF. Daher habe ich das für die Langzeitarchivierung verantwortliche Team kontaktiert, um nachzufragen, ob diese Anweisung wirklich so gemeint sei, weil ich von jedem der angegebenen Formate mehr als eine Handvoll Varianten bzw. Formate kannte. Daraufhin bekam ich eine Einladung zur Besprechung von diesem kleinen Team. Es berichtete, dass die Daten so geliefert werden, wie in der Anweisung stehe, also auch in der ganzen Vielfalt von Varianten. PDF würde ihnen dabei die größten Probleme bereiten. Wie sich heraus stellte, wußte dieses Team von der Standardisierung von PDF. Allerdings war deren Wissensstand veraltet, weil sie den Standard PDF/A nur als Draftversion kannten, obwohl er bereits damals schon einige Zeit verabschiedet und veröffentlicht war. Und soweit ich verstanden habe, steht die jüngste Ergänzung PDF/A-4 wohl kurz vor der Veröffentlichung. Aber je nach Art der Daten und des Zweckes der Archivierung würde ich erwägen, auch PDF/X in Betracht zu ziehen. PDF wäre mir viel zu allgemein. Die Gefahr wäre mir zu groß, dass ich eine Datei in einem solchen Format nicht lesen könne, und damit nicht vereinbar mit dem Zweck der Archivierung. Ich erhalte bereits in diesem Jahr immer wieder PDF-Dokumente, die nur die wenigsten meiner PDF-Reader lesen können, obwohl diese Dokumente dieses Jahr veröffentlicht wurden, und meine Reader relativ aktuell sind.

    Ist im Prinzip Beides, zumindest würde ich es so sehen. Vorausgesetzt man beachtet die Lesbarkeit der Daten langfristig.

    Lesbarkeit ist ja nur eines von vielen Kriterien für eine Langzeitarchivierung. Ich habe ja bereits die Verwaltung der Datenträger und der Aufbewahrungsdauer angesprochen. Ein weiteres Kriterium ist oftmals die Revisionssicherheit. Für buchhaltungspflichtige Firmen gibt es dazu rechtliche Vorgaben bzw. Anforderungen. Für Firmen einiger regulierter Branchen gibt es deutlich weitergehende rechtliche Anforderungen mit entsprechend längeren Aufbewahrungsfristen. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei ecoDMS auch eine entsprechende Warnung im Zusammenhang mit Archivierung, dass dann auch ecoDMS jeweils aktualisiert werden müsse, da sonst nicht mehr die Lesbarkeit der Daten gewährleistet werden könne. Und von einer Zusicherung habe ich nichts gelesen, dass wenn ecoDMS inkompatible Änderungen zwischen Majorversionen durchführe, die Revisionssicherheit erhalten bleibe. Bei Buchhaltung liegen die Aufbewahrungsfristen oft bei 10 und bei 6 Jahren. Einen Upgradepfad über mehr als zwei Majorversionen verspricht ecoDMS nicht. Und Majorversionen sollen alle 2 Jahre erscheinen. Das macht dann etwa 5 Majorversionen während der 10-jährigen Aufbewahrungsfrist. Habe das Produkt bislang nicht im Einsatz. Aber in der Produktbeschreibung habe ich keine weitergehenden Zusicherungen gelesen. Die rechtlichen Anforderungen seien aktuell erfüllt. Aber keine Versprechen, wie diese Eigenschaft über wieviele Majorversionen hinweg erhalten bleiben solle. Ist z.B. ein Validator für PDF/A in ecoDMS enthalten? Oder muss solch ein Werkzeug von anderen Anbietern angebunden werden?

  • Hi Leute, da bin ich aber froh, daß meine Fragen zu ecoDMS so regen Antwortverkehr ausgelöst haben.


    zunächst einmal vielen Dank an "tooled" für die hilfreiche Antwort. Lesen kann ich selbst, und das mit dem Backup so wie der Deaktivierung der LIzenz auf Windows habe ich auch gefressen. Die Frage war, wie bekomme ich das Backup von Windows in Docker eingespielt. nicht mehr und nicht weniger.


    Das System wird zum Ablegen diverser Dokumente benutzt. Ob das nun Archivierung oder nur einfaches Ablegen ist, ist da doch eigentlich schnuppe.

    Übrigens die Windows 11 pro Version ist ein Server 2008R2 welcher auf einem HP-ProLiant N54L läuft.


    Und von wegen historisches Betriebssytem: Was denkt Ihr denn warum ich von S2008R2 auf ein NAS-Server umsteigen möchte???

  • Ob das nun Archivierung oder nur einfaches Ablegen ist, ist da doch eigentlich schnuppe.

    Ist es eben nicht, weil sowohl Zweck als auch Anforderungen unterschiedlich sind, wenngleich es da Überschneidungen gibt. Da aber Dein Zweck keine Archivierung sondern einfach nur eine Ablage ist, betreffen Dich diese abweichenden und weitergehenden Anforderungen auch nicht.

    Übrigens die Windows 11 pro Version ist ein Server 2008R2 welcher auf einem HP-ProLiant N54L läuft.


    Und von wegen historisches Betriebssytem: Was denkt Ihr denn warum ich von S2008R2 auf ein NAS-Server umsteigen möchte???

    Da habe ich Dich dann wohl mißverstanden. Mangels weiterer Einzelheiten in Deinem Post hatte ich die Daten aus Deinem Profil heran gezogen. Demnach hatte ich Dich so verstanden, dass Du von Deinem Windpws 11 pro Client aus auf Deinen Windows Server 2008 R2 mit dessen ecoDMS-Instanz zugreifst, und diesen Dienst vom Windows Server auf ein NAS übertragen wolltest, unter Weiterverwendung Deines Windpws 11 pro. Dass dieser Client ebenfalls ein Windows Server 2008 R2 sei, hatte ich nicht erkannt.

    Die Frage war, wie bekomme ich das Backup von Windows in Docker eingespielt.

    Und welche Schwierigkeiten haben sich dann herausgestellt, das Backup, das Du unter Windows erstellt hast, in Docker einzuspielen? Nur weil Du auf Docker wechselst, heißt dies doch nicht, dass Du auf Datenträger und Backups, die Du unter Windows erstellt hast, von Docker aus nicht mehr zugreifen kannst. So habe ich toolted Antwort verstanden. Und wenn doch, dann sollte dies mit der Überprüfung der Berechtigungen doch erledigt werden können. Welche Fehlermeldungen erhältst Du denn beim Zugriff aus Docker?

  • Hallo Chef1, das mit dem Profil war wohl ein Tippfehler, ist jetzt aktualisiert.

    nochmal zum Verständnis. ecoDMS-Server läuft auf W2008R2. Client ist auf W10 pro WS (oder auch auf Notebook (ebenfals W10 pro).

    Da nun bekanntlich S2008 nicht mehr supportet wird möchte ich so viel wie möglich auf die TS-451+ auslagern. Mit meinem Branchenprogramm bin ich da allerdings auf Windows genagelt.

    Die Datenbank ecoDMS soll nun auf eine Docker Installation umgelagert werden.

    Derzeitiges Problem, welches eigentlich noch nichts mit der eingangs erwähnten Frage zu tun hat ist:

    Die Docker-Installation auf dem NAS ist wohl die neueste Version von ecoDMS (30.9.2020)

    Hat auch soweit geklappt. Auf meinem System läuft noch die eco-Version vom April 2020. Beim Verbinden von der WS zu Docker habe ich zunächst einmal, was auch so gesehen richtig ist, die Fehlermeldung "falsche Version" bekommen.

    Also flugs auf W2008 Server die neue Version aufgespielt (Server, Client, PDF/A Printer) - Backup natürlich gemacht.. Client auf WS eben auf Version 30.9.2020 gebracht. Starten der Verbindung über Connection Manager bricht mit Fehlermeldung "es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte" Dies von allen Clients aus. nachdem ich nun die Versionen vom April komplett wieder installiert habe läuft alles fehlerlos, wie vorher. Nur finde ich bei Docker leider nur die "latest Version"

  • zunächst einmal vielen Dank an "tooled" für die hilfreiche Antwort. Lesen kann ich selbst, und das mit dem Backup so wie der Deaktivierung der LIzenz auf Windows habe ich auch gefressen. Die Frage war, wie bekomme ich das Backup von Windows in Docker eingespielt. nicht mehr und nicht weniger.

    Schön das Hilfestellung so kommentiert werden. Ich ergänze mal die Hinweise auf die Stellen auf die es bei der Installation ankommt.

    Wichtig ist bei der Docker Installation, das die Ordner Scaninput, Restore, etc und die mountpoints gleich mit der Installation angelegt werden. Später kann man die in der Ordnerstruktur zwar anlegen, werden aber dann von ecoDMS ignoriert. Da einfach der Installationsvorgabe im Handbuch folgen.


    Folgende Punkte nochmal auf die Einstellungen im Installations-Handbuch überprüfen. Da schleichen sich schonmal kleine Fehler ein:

    • Freigabeordner korrekt angelegt? 4.5 QNAP Installation (ecoDMS Server)
    • Mountpfade korrekt angelegt? 4.5.5 Mountpfade einrichten
    • 1. Start des Container. 4.5.7 Container starten


    Export und Import siehe Handbuch ecoDMS Funktionen:

    • Backup des Archives erstellen, siehe 33.3 Backup (Windows)
    • Import des Archives nach Docker, siehe 34.5 Restore (QNAP NAS)


    ecoDMS Version auswählen:

    Nach der Suche auf Docker Hub erstellen klicken, dann die gewünschte Version auswählen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo tooted,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das ist doch mal was für einen Neuling.

    Habe nun alles so gemacht wie beschrieben. Server läuft auf dem NAS.

    Kann allerdings mit dem CM keine Verbindung aufbauen.

    Bekomme immer die Meldung

    Code
    es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

    Habe diesbzgl. bereits Applord angeschrieben. Die haben nur lapidar auf den veralteten S2008R2 verwiesen.

    Ich will ja weg von der Kiste, bekomme aber die Software mit Docker nicht ans laufen.

  • Bekomme immer die Meldung

    Und was hast Du an Firewall auf diesem Zielcomputer? Erzeugt diese Firewall auch Logs von abgewiesenen Verbindungsversuchen? Wenn nein, dann schalte dies einmal vorübergehend ein, versuche mit dem CM die Verbindung erneut, und sieh dann in den Logs nach, auf welchem Dienst und Port die Verbindung zurückgewiesen wurde. Damit solltest Du heraus finden, welche Regel Du Deiner Firewall hinzufügen solltest.

  • Und was hast Du an Firewall auf diesem Zielcomputer?

    Eigentlich wollte ich von meinem Server 2008R2 weg und möglichst viel auf das NAS auslagern. Zunächst habe ich das NAS nur als Datengrab (Filestation) verwendet. Nachdem ich die Möglichkeit mit ecoDMS und Docker erkundet habe, habe ich auf dem NAS ecoDMS-18.09 all in one, latest version, installiert.

    Dies lief auch soweit ohne Fehler ab. Beim ersten Verbindungsversuch von der WS via CM (Connection Manager) eine Verbindung auf zu bauen erhiehlt ich dann die Meldung "falsche Version". Da auf dem Server und bei den Clients noch die ecoDMS-Version vom April 2020 am laufen sind habe ich sowohl auf dem Server als auch auf dem Client-Rechner die aktuelle Version aufgespielt. -> Ergebnis siehe mein Beitag vom 11.10. -18:39 Uhr.

    Zwischenzeitlich habe ich nun auch über den CM zum NAS nur noch diese Fehlermeldung.

    Applord hat sich da mit obigen Hinweis diskret zurückgezogen.


    Leider komme ich mit den vielfachen Einstellungen am NAS nicht so ganz klar. Die vom mir im Netz gefundenen Beschreibungen beziehen m. E. auf früherer OS-Versionen.

    Irgend wie komme ich da nicht so richtig weiter und fange an die Lust zu verlieren.

  • Ich habe selbst das 251+mit ecoDMS in Docker und Zugriff über Windows Client. Meine Docker-Einstellungen entsprechen den Handbuch-Einstellungen.


    Wie sieht den dein internes Netzwerk aus? Über Router Verbunden, Switch, Subnetzwerke in Verwendung, VPN, etc? Ohne nähere Infos ist das für die Glaskugel.

  • Ohne nähere Infos ist das für die Glaskugel.

    Internes Netzwerk: Router Fritzbox 7490 aktuelles OS Zwei Switches (8-fach) 1x Netgear-1x Sitecom. kein VPN, kein Subnetz


    Habe wie gesagt momentan den postgre-Server auf W2008R2 und die Clients auf W10 pro (1xDesktop, 1x Laptop) aktuell installierte version ecoDNMS = stand April 2020.

    ecoDMS 18.09 latest Vesion läuft auf Docker (in Containerstation in Register wird ausgeführt ist grüner würfel )

    Versuche ich nun mit der Version vom April (vom Desktop) über CM auf ecoDMS zu verbinden Meldet CM daß die Versionen nicht übereinstimmen.

    Installiere ich nun auf dem Desktop die aktuelle Version bekomme ich schon beim Verbindungsversuch (neues Profil - Verbindung testen) die meldung, daß der Zielcomputer die Verbindung verweigert.


    Hat das einen Zweck die TS 451 ggf. komplett zurückzusetzen ??

  • Nachdem ich die Möglichkeit mit ecoDMS und Docker erkundet habe, habe ich auf dem NAS ecoDMS-18.09 all in one, latest version, installiert.

    Und welche Version ist das nun? Ist das die Version ecoDMS-18.09-3 AllinOne?

    auf dem Server und bei den Clients noch die ecoDMS-Version vom April 2020 am laufen sind

    Eine Version vom April habe ich nicht im Changelog gefunden. Meinst Du die Version ecoDMS-18.09-2/3 vom März 2020?

    siehe mein Beitag vom 11.10. -18:39 Uhr

    Dieses Forum unterstützt auch URLs zur Referenzierung. Z.B. bei jedem Beitrag oben rechts gibt es eine Nummer des Posts. Hinter dieser ist auch eine URL hinterlegt. Diese lässt sich zur Referenzierung gut verwenden.


    Eine Datumsangabe gibt es dort noch nicht, zumindest in meiner GUI. Das wird sich wohl kommende Woche ändern. Dann aber verschwindet die Angabe der Uhrzeit. Diese ist bislang noch in meiner GUI erkennbar. Du meinst also Post #8?


    Die vom mir im Netz gefundenen Beschreibungen beziehen m. E. auf früherer OS-Versionen.

    Meinst Du wirklich OS-Versionen oder statt dessen ecoDMS-Versionen oder beides zugleich?


    Habe auf die Schnelle durchaus relative junge Anleitungen gefunden, die sich auf ältere ecoDMS-Versionen beziehen. Dort gibt es z.T. auch Angaben zu den benötigten Ports, falls Du Deine Firewalls überprüfen willst. Insbesondere bei Minor-Updates oder Patchlevels dürfte sich nicht so viel ändern, außer z.T. an den Systemvoraussetzungen. Aber die Firma und Website weißt ausdrücklich und mehrfach auf solche veränderten Systemvoraussetzungen hin. Hast Du diese schon überprüft und mit Deinen Gegebenheiten verglichen?


    Also ich erfülle überwiegend noch nicht die Systemvoraussetzungen auf meinen Geräten. Und ich habe den Eindruck, dass dies bei Dir z.T. auch nicht der Fall ist. So erfüllt beispielsweise Windows Server 2008 R2 nicht die Systemvoraussetzungen, sondern muss es mindestens Windows 7 oder Windows Server 2012 R2 für manche Komponenten, während andere mindestens Windows 10 1903 benötigen, jeweils in der 64-Bit-Version. Vermutlich geht dann auch Windows Server 2019 1903.

    Habe wie gesagt momentan den postgre-Server auf W2008R2

    Habe jetzt nicht gelesen, welche Version Dein PostgreSQL hat, und ob dies auch die 64-Bit-Edition ist, wie in den Systemvoraussetzungen beschrieben. Dort steht auch, dass dieser Server nicht auf einem anderen Rechner laufen dürfe, da nur lokale Datenbanken unterstützt würden, auch keine Netzwerkfreigaben oder NAS-Laufwerke.

    ecoDMS 18.09 latest Vesion läuft auf Docker (in Containerstation in Register wird ausgeführt ist grüner würfel )

    Und wenn ich das richtig verstehe, läuft die Datenbank nicht in diesem Container, obwohl ich die Systemvoraussetzungen so verstanden habe, dass sie in gleichen Container laufen müsse.

    Hat das einen Zweck die TS 451 ggf. komplett zurückzusetzen ??

    Was meinst Du mit zurück setzen in diesem Zusammenhang? Meinst Du eine Neuinstallation von NAS und ecoDMS? Und beziehst Du die Neuinstallation der Clients auch ein, falls diese noch ein älteres Patchlevel haben?


    Bevor Du alles zurück setzt, solltest Du erst die (aktualisierten) Systemvoraussetzungen überprüfen. Wenn diese alle erfüllt sind, kann es durchaus Sinn machen, neu aufzusetzen, um einen definierten Ausgangszustand zu haben. Vielleicht klappt es dann auch mit der Anleitung aus dem Handbuch.


    Da bei mir noch nicht die Systemvoraussetzungen erfüllt sind, habe ich nicht geprüft, ob die Angabe des Herstellers stimmt, dass die neueste Version in neuem Dockerimage bereitgestellt wurde, wie in seiner Pressemitteilung von Ende September behauptet.


    Ferner habe ich bei meiner Suche im Internet auch eine Anleitung zu Updates gefunden, die vor einigen Fallstricken warnt. Aber wenn Du neu aufsetzt, sollten Dir diese Fallstricke erspart bleiben.

  • Und welche Version ist das nun? Ist das die Version ecoDMS-18.09-3 AllinOne?V20308080

    gem. Mail vom 7.10. : Dieses ecoDMS Update18.09-3 steht ab sofort zum Download auf unserer Webseite für Windows, Ubuntu und NAS (Docker) bereit

    Da gehe ich doch davon aus, daß dies die "latest Version" ist

    Eine Version vom April habe ich nicht im Changelog gefunden. Meinst Du die Version ecoDMS-18.09-2/3 vom März 2020?

    Mag wohl so sein, ich habe mich nach dem Download-Datum gerichtet

    Meinst Du wirklich OS-Versionen oder statt dessen ecoDMS-Versionen oder beides zugleich?

    Ich glaube ich hatte da die Firmware der TS 451 gemeint.


    Habe jetzt nicht gelesen, welche Version Dein PostgreSQL hat

    Wie ist das gemeint ?? Der SQL-Sever von der 2/3 Vesion und auch von den voherigen Vesionen läuft, seit ich ecoDMS benutze auf einem W2008R2 -64bit (Proliant N54L) und wird von den Clienten über das Netzwerk abgerufen. Sollte dies in der Version -3 nicht mehr funktionieren und über das Netzwerk abfragbar sein ????

    Und wenn ich das richtig verstehe, läuft die Datenbank nicht in diesem Container

    Könnte es sein, daß beim Installieren des Containers und ein Fehler Unterlaufen ist ?

  • Ja natürlich !!

    Derzeit probiere ich nur noch den Container in der aktuellen Version zum laufen zu bringen. Stand der Ermittlungen siehe #14 Abs. 3

    dann #16 letzte Frage


    So Leute, jetzt hab ich die Schnautze voll. Nun kann ich noch nicht mal ein Immage mehr erstellen.

    Wird im Protokoll der Container Station angezeigt :

    Code
    Fehler    2020/10/16 18:06:46    Container    admin    Failed to do background task (create, allinone-18.09-3)
    Fehler    2020/10/16 18:06:46    Container    admin    Background task error for create allinone-18.09-3: open /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/lib/docker/tmp/GetImageBlob531679740: no such file or directory

    2 Mal editiert, zuletzt von Clochard1972 () aus folgendem Grund: Hab die Schnautze voll